Kastlhöhle B [Kastlwand] 25 m Ausdauer und Boulder

Grandiose Auswahl an Routen im 8ten, 9ten und 10ten Grad. Gut im Frühjahr, Gut im Sommer,
Wie Kastlwand. Die Höhle findet sich rechts oben. Beim Zustieg bitte auf dem deutlich sichtbaren Weg / Pfad bleiben. Das Gelände dazwischen ist naturschutzmäßig bedeutsam! Die Kastlhöhle darf in den Wintermonaten vom 01. Oktober bis 31. März nicht betreten werden!
Google Maps | Open Street Map | GPS: 48.937888,11.758007

Phantom

Phantom

Der müde Joe
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Nur ein kleiner w.e.g  10-  15 m

    Rechts von "Der Bär schlägt zurück". Eingerichtet von Willi Emmer.

    Erstbegeher: R. H. 2008

  • Black Hole Fun  7+  20 m

    steiler "riss" rechts von "ein kleiner w.e.g.", beginnt links in der höhle hinter dem block und folgt der offensichtlichen linie bis zum umlenker von "quallige jungs..."

    Erstbegeher: B. J. 2008

    Kommentare:

    ziemlich kultige und fingerfreundliche felsfahrt mit technisch ausgesprochen variabler kletterei: hand-/faustriss, verschneidung, steiles gehenkel und lustiges rotieren im stemmkamin. die absicherung ist z.z. noch semialpin, aber durchaus gut, und wird bei gelegenheit noch nachgebessert.
    bodo, 2008-10-03
    welche sich heute nun ergab... bisschen obacht kann trotzdem nicht schaden, denn die henkel zwischen 4. und 5. h rechts im überhang/dach sind z..t. etwas morsch. also mit bedacht belasten (freigabe bis 70 kg, allerdings ohne gewehr ;-) ) oder besser einfach mal weglassen, weil schont u.u. den/die sicherer/in.
    bodo, 2010-04-29
  • 1958  8+/9-  13 m

    Links vom "Herr der Finsternis"! Start ist vom Block. Vielleicht mit Stirnlampe klettern, geht aber auch ohne... Der 5. Bühler ist ein bisschen versteckt über der Kante;)

    Erstbegeher: S. H. 2021-06-25

    Kommentare:

    Gute Tour! Ziemlich steil und dementsprechend auch ein paar verrückte Züge mit dabei! Langsam aber sicher entwickelt sich die Kastlhöhle echt zu nem richtig guten Gebiet für Regentage ;)
    LangerHering, 2021-06-26
    Sehr lohnende und für die Kastlwand recht athletische Tour! Der 5.Haken ist aus dem Klettern nicht einfach zu lokalisieren aber wenn man es sich von unten anschaut gehts ganz gut. Alles in allem eine empfelendswerte Reise durch die Kastelhöhle die man nicht so schnell vergisst ;-)
    miguel, 2021-12-28
  • Herr der Finsternis  8  13 m

    Die Route liegt auf der "Höhlenbergseite" direkt hinter dem großen Fels hinter dem man herlaufen kann. Geeignete Tageszeit oder Stirnlampe empfehlenswert. Die Route endet an der höchsten Stelle der Höhle und wurde gezwungernermaßen von unten eingerichtet.

    Erstbegeher: I. K.

  • Fear of the Dark  11-  15 m

    Kraftausdauerbiest durchs Volldach, welches vom Aspiranten einiges an Kreativität erfordert und mit abgefahrenen Zügen an teilweise unglaublichen Griffen belohnt. Einziger Malus neben dem etwas dunklen Ambiente ist, dass es hier und da noch ein bisschen bröslig ist.

    Erstbegeher: J. H. 2021-12-11

    Kommentare:

    Geht zum Umlenker vom müden Joe ;) Imo eher leicht für den Grad.
    LangerHering, 2021-12-14
    Also wenn´s nicht so schwer ist, werde ich mich demnächst - bewegungskreativ und mit einer Stirnlampe bewaffnet - um eine Wiederholung bemühen.
    EBE, 2021-12-14
    Sehr gerne!! Freu mich immer über Wiederholungen ;)!!!
    LangerHering, 2021-12-14
    Super,das würde ich gerne fotografisch begleiten. Ich stell mir eine Langzeitbelichtung mit einem 10 Stops ND Filter vor. Dann solte die Belichtungzeit in der Höle ungefähr eine Minute zwanzig betragen und auf dem Bild wäre eine Lichtschlange zu erkennen. Sagt mir bescheid, wann es los geht.
    Tom, 2021-12-16
  • Hall of Fame  11  20 m

    King-Line, mitten durchs Höhlendach! Der erste 11er im Altmühltal.

    Erstbegeher: M. B. 2019-10-03

  • Auch für Kleine  9/9+  13 m

    Einstieg links vom Endspurt. Geht über 5 Haken zum Umlenker von Herr der Finsternis. Auf Einstiegsboulder folgt abwechslungsreiche Kletterei!

    Erstbegeher: ? 2021-12-11

  • Endspurt  8+/9-  20 m
    Erstbegeher: F. A. 1994

  • World of Pain  11-/11  20 m

    "Endspurt" hoch bis zum Untergriffhenkel, dann mit dreidimensionaler Kletterei durchs Dach und wieder zurück zum Endspurt-Umlenker.

    Erstbegeher: J. H. 2019-10-04

    Kommentare:

    "Smokey, my friend, you're entering a world of pain" -Walter- Wo sind die Filmkenner unter euch? ;)
    LangerHering, 2020-06-28
    Eight year olds dude...
    martin, 2020-07-24
    No donnie, they are Nihilists
    martin, 2020-07-24
  • Quallige Jungs heben ab  9+/10-  15 m
    Erstbegeher: ?

  • Zeit des Abschieds  8  15 m

    tricky einstieg, tricky dach, nich so tricky pladde

    Erstbegeher: E. Z. 1992

    Kommentare:

    selten gemacht. bin jetzt erst auf den geschmack gekommen. ;-) schöne moves am dach und oben nett zu klettern, nur etwas unübersichtlich dann. nicht von den runouts abschrecken lassen. es löst sich immer ganz gut auf.
    organizer, 2007-05-29
    stimmt! :) bisher fühlte ich mich mit meiner begeisterung für das teil ja irgendwie immer total allein... ich finde ja den einstieg besonders toll! aber das dach natürlich auch, wenngleich ich dafür keene wirklich elegante lösung parat hatte, außer die mit den fliegenden beenen... (hab mal gehört, das hätte irgendwas mit körperspannung zu tun ;-?)
    bodo, 2007-05-29
  • Früchte des Zorns  8-/8  15 m

    Einstieg wie "Zeit des Abschieds", am 1. Haken nach rechts und gerade hoch, immer links von der "Zauberflöte" bleiben.

    Erstbegeher: E. Z.

    Kommentare:

    Sehr schöne Linie, schnurgerade hoch, bester Fels. Seit 20 Jahren hatte ich diese Tour schon auf dem Radarschirm.
    EBE, 2012-07-22
    Hammer Tour! Danke EBE! Hoffe du hast noch mehr solche Perlen auf dem Schirm ;-)
    S!MON, 2012-08-27
  • Zauberflöte  9-/9  20 m
    Erstbegeher: E. Z. 1993

    Kommentare:

    Die Tour besteht ja mehr oder weniger aus vier richtig lässigen Boulderstellen, auf jeden Fall mal nicht so streng bewertet wie andere Touren im Tal. Auf jeden Fall ne richtig gute Linie und höchst lohnend. Hier noch ein Video von der Lealies in der Tour und wie sie ihren Prozess beschreibt: https://youtu.be/xhbaWXSPh54
    Landolini, 2021-05-18
  • Icelander  8-  12 m
    1

    schöne kurze wandkletterei am höhlenturm, einstieg am baum zwischen zauberflöte und phantom

    Erstbegeher: F. A. 1993

    Kommentare:

    schönes ding. der dritte haken lt. führer schwer zu Klippen, ist aber dann halb so wild.
    robert, 2013-08-11
    Giftige Stelle kurz vorm Umlenker. Den dritten Haken zu klippen fühlt sich nicht sonderlich gut an, aber geht gut positioniert doch recht gut
    martin, 2021-07-17
  • Phantom  9-  13 m
    2

    Witziges Gerät. Wissen wie und wo hilft wie immer...

    Erstbegeher: F. A. 1993

    Kommentare:

    und ich dachte immer 9-. aber stimmt schon: gefühlte 9 ;-)
    organizer, 2007-05-15
    also ich hätte ( übrigens vor einigen jahren schon ;-) ) gesagt: schwerer oder zumindest gleich schwer wie zauberflöte...
    ingo, 2007-05-20
    find die zaberflöte definitiv schwieriger als das Phantom. technisch sind beide, aber bei der zauberflöte muss man scho noch a bissl mehr zupacken...aber egal, beides super coole routen!
    happyhilpi, 2013-05-05
    Hmm also wenn ihr den Grad auf den Kopf stellt komme ich vielleicht auch wieder hoch :-)
    meister, 2013-05-06
  • Hey Kleiner  8-  15 m
    1

    Vorsicht im Einstieg wenn es feucht ist!

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Nomen est omen. Für kleine Leute hängt der erste Haken leider zu hoch und auch sonst ises denk ich unter 1,75m a bissl schwieriger. Kurz unterhalb des Umlenkers sucht man den rettenden Henkel vergebens. Herz fassen und durchziehn :) Super Tour!
    happyhilpi, 2013-05-03
    Der erste Haken ist zusätzlich reingekommen.Früher war der Zweite!!! der erste ;-)
    meister, 2013-05-04
  • Prinzessin von Aich  9+  15 m
    Erstbegeher: F. A. 1994

  • Zuhälter  8+/9-  15 m

    Rechteste Tour am Pfeiler vor der Höhle (von draußen betrachtet), steiler Bouldereinstieg und leicht überhängende Wand

    Erstbegeher: E. Z. 1993-06-03

    Kommentare:

    Athletische und technische Kletterei, wird zu unrecht nur selten geklettert.
    climbflo, 2007-04-26
    Da ist wohl kürzlich was am Einstieg ausgebrochen, hat den Einstieg m.E. aber eher gängiger gemacht: steiles, aber einfach strukturiertes Campus-Geballer an guten Leisten. Obenraus schöne variable Wandkletterei, sehr cool!
    bodo, 2013-07-16
  • Der müde Joe  9+  18 m
    1

    Super steile Kraftausdauer-Route in bombenfels, der fürs valley ungewöhnlich rau ist! Die Route befindet sich rechts vom "Zuhälter". Am besten steigt man ca 1m rechts vom ersten Haken ein, an nem guten Untergriff ;)

    Erstbegeher: J. H. 2021-05-21

    Kommentare:

    Ist vielleicht auch 9+/10-... Das dürft ihr dann entscheiden!
    LangerHering, 2021-05-21
  • Licht am Ende des Tunnels  7  20 m

    Das volle Höhlenabenteuer. Startet ganz hinten rechts in der Höhle.

    Erstbegeher: F. A. 1993

    Kommentare:

    Absolut empfehlenswerte Route – sofern trocken. Mit keiner anderen Route im Südlichen Frankenjura vergleichbar!
    climbflo, 2010-04-29
  • Via es veritas  9  20 m
    Erstbegeher: M. S. 2011

    Kommentare:

    Zuerst Mal der neue 3. Haken sitzt super! Danke! Hat das Ding schon Mal jemand wiederholt?...mir ist's ein Rätsel wie das ohne den neuen Haken überhaupt ordentlich kletterbar war...
    Apple Steff, 2021-12-05
    Kann mich dem nur anschließen. Als ich vor drei Jahren mal ohne den neuen Haken drin war hatte ich keinen Spaß. So mit dem neuen Haken isses ne schöne Ergänzung und für alle die den Kühlschrank oder müden Joe scho haben echt ne Empfehlung.
    Landolini, 2022-05-24
  • Kühlschrank  9  15 m
    Erstbegeher: F. A. 1994

    Kommentare:

    Der heiße Sommer hat auch seine guten Seiten...Man muss mal nicht an die Schellneck und kommt folglich dazu, die unbekannteren Touren in der Höhle zu klettern. Sehr unscheinbar von unten, dann aber echt coole Züge durch recht steiles Terrain. Abzüge in der B-Note gibt es nur für den echt scharfen Fels...Autsch!
    Sebär, 2015-08-13
  • Hässliches Entlein  9  25 m

    Einstieg am linken Höhlenrand

    Erstbegeher: M. S. 1993

    Kommentare:

    Zwischen Haken 2 und 3 brütet ein Vogel.Vorerst nicht Einsteigen.(Stand 29.06.21)
    SimonBauer, 2021-06-29
  • Fluidaltheorie  10  20 m

    Einstieg bei "Hässliches Entlein", dann drei schwere Stellen in der Platte.

    Erstbegeher: J. H. 2017-05-25

    Kommentare:

    Zwischen Haken 2 und 3 brütet ein Vogel.Vorerst nicht Einsteigen.(Stand 29.06.21)
    SimonBauer, 2021-06-29
  • Theory of Mind  10+  20 m

    Vollendung der "Fluidaltheorie", verlangt einem alles ab. Erst Steil und kräftig für die Arme, dann plattig und kräftig für die Wadln

    Erstbegeher: J. H. 2019-06-15

  • Nachtschwester Ursula  9/9+  20 m
    Erstbegeher: M. S.

  • Pain Remains  10+  20 m

    Direktausstieg zur Nachtschwester der erst kräftig und an Monos durch den Überhang und dann mit einer Plattencrux rund um ein Untergriff-Mono zum Umlenker von Bitches Brew zieht. Schöne Moves aber schmerzhafte Griffe ;)

    Erstbegeher: J. H. 2023-05-08

    Kommentare:

    Denke eher hart für den Grad. Benannt nach einem für mich sehr prägenden Metal-Album, das, egal was noch kommt, zu einem der besten der 2020er Jahre gehören wird! Somit auch eine Homage an verblassende Zeiten, in denen man Musikalben noch als Gesamtkunstwerk verstanden und am Stück gehört hat :)
    LangerHering, 2023-05-08
    Album scheppert gewaltig :-)
    martin, 2023-05-09
    Kein Wunder das ich immer noch keine 11er klettere, wenn ich nur Per Shop Boys beim hardmoven höre :)
    derlurch, 2023-05-10
  • Bitches Brew  9+  20 m
    Erstbegeher: E. Z. 1993

  • The Real Bitch  10-  20 m
    2

    im original von Hein sehr direkt geklettert: nach der schlüsselstelle der bitch schnurstracks nach oben. mittlerweile klettert man einen kleinen linksschlenker und nimmt den rastpunkt an der schuppe noch mit.

    Erstbegeher: H. E. 2003

    Kommentare:

    Die 2 Exen die den halben Winter in der Tour hingen liegen für den Besitzer am Einstieg abholbereit. Nicht dass es nachher heißt das Material wurden gestohlen!
    miguel, 2022-03-23
    Danke fürs rausholen:-) und nochmal für alle…Exen hängen lassen im Naturschutzgebiet geht garnicht! Nehmt euer Zeug wieder mit, wenn ihr heimfahrt.
    martin, 2022-03-24
  • The Prince`s Bitch  10  20 m
    Erstbegeher: T. G. 2004

  • Der kleine Prinz  10-  23 m
    1
    Erstbegeher: E. Z.

    Kommentare:

    Gibt ja doch einige Lösungen für die Crux, wems direkt zu kleingriffig wird, der kanns auch über links probieren, dass ist denk ich auf jeden Fall noch in der Linie. Video von den Lösungen vom Gruber Tobi und mir: https://youtu.be/OSSqTtqY42U
    Landolini, 2021-05-18
    Ist der 'Bitches Brew'-Griff nun eigentlich offiziell "erlaubt" oder verändert das dann den Schwierigkeitsgrad? Vielen Dank schon mal!
    NiMo1984, 2022-08-07
    Als einer der vielen, der das mit dem Griff links geklettert hat: glaube das ist trotzdem 10-. Klettert man es original (direkt) dann ist es gefühlt eine kleine Spur schwerer. Aber dafür müssen die Finger einfach in das komische Loch passen ;-) Was sagst du Eberhard?
    SimonBauer, 2022-08-08
    Habe es direkt geklettert, unter anderem auch deswegen, weil sich die Linksvariante für meine Körpergröße (1,68) noch schwerer angefühlt hat.
    Vincent, 2022-08-08
    Der "Kleine Prinz" wird schon von Anfang an mit beiden Lösungen geklettert. Die schwächlicheren, nicht so großen Mover (wie z. B. ich) kletterten immer gerade hoch. Das komische Loch habe ich übrigens gänzlich ausgelassen, weil ich mir da zuvor böse den Finger verletzt hatte, was ich kein zweites Mal riskieren wollte... Die kräftigen, größeren Bewerber sind dann meist links rum über den Bitches-Brew-Griff. Nachdem sofort klar war, daß diese Lösung keinesfalls leichter ist, haben sich beide Möglichkeiten eingebürgert.
    EBE, 2022-08-08
  • Hinterholzacht  8/8+  22 m
    Erstbegeher: H. E.

    Kommentare:

    Kann mir jemand sagen, wo die Route genau liegt (ich vermute mal ganz rechts)?
    climbflo, 2007-03-19
    korrekt, gleich rechts neben dem prinzchen.
    bodo, 2007-03-21
    unten anstrengender einstiegsboulder an pumpiger piazschuppe, im mittelteil dann eine gewürzte körperrisspassage ("...badewanne aus der gerade eben das wasser abgelassen wurde, jedoch noch die schaum- und seifenrückstände kleben...")
    organizer, 2007-05-29