Hanslberg < zurück

? ( 5+ )         0

Höhe: 13 m , Sicherung: sehr gut (
)

Kam in der letzten Zeit neu dazu. Gibt keine Infos bisweilen. 5+ dürfte hinkommen

Erstbegeher: W. W.

Kommentare:

Bitte den umlenker unterhalb des Felskopfes benutzen. Obenauf brütet anscheinend grad eine Gans. Außerdem is Felskopfbetreten eh so 1990;)
martin, 2021-03-29

Der untere Teil der Route besteht wohl schon länger, war vom Efeu überwuchert und wurde im April 2020 von W. W. geputzt und um einen Ausstieg + Umlenker erweitert. Im oberen Teil jedoch noch relativ brüchig.
thomas.m, 2021-04-29 (Geändert am: 2021-04-30)

Tut mir leid, daß ich hier reingrätschen muß: "Geputzt" ist ein Euphemismus, eine beschönigende Umschreibung. Hier wurde großflächigst mit dem Rasenmäher eine Schneise durch´s Efeu gefräst und am Einstieg gar ein Baum umgelegt (!!!). Zudem klagen Wiederholer über die unzulängliche Absicherung in der ersten Hälfte der Tour. Welcher der Haken oben soll der Umlenker sein? Der alte Gerüstanker? Oder der Bühler drunter??? Überdies kommen die Leute nicht von oben her zum Einstieg, sondern stiefeln außenrum durch den Wald zum Wandfuß, da ist schon ein richtiger Trail entstanden. D. h., hier wurde unter Ausblendung abwägender Überlegungen (Rechtfertigt das Ergebnis den Aufwand? Welche Folgewirkungen hat mein Tun auf die unmittelbare Umgebung am Fels?) eine potentiell gefährliche Route geschaffen. Dabei ist es ganz unerheblich, ob alte Haken zu finden waren. In diesem Jahr wird für den östlichen Landkreis Kelheim eine Kletterkonzeption erarbeitet. Da macht sich sowas gar nicht gut. Setzen, mangelhaft!
EBE, 2021-04-30

Der Umlenker soll, soweit ich das richtig verstanden habe, der geklebte Haken knapp unterhalb des Felskopfes sein (siehe 1. Kommentar). Über die Art und Weise braucht man selbstverständlich überhaupt nicht diskutieren. Sind lediglich Informationen, die ich vom „Erstbegeher“ vor Ort erfahren habe. Nur die unzulängliche Absicherung kann ich so nicht bestätigen.
thomas.m, 2021-04-30