v5.1.4

Labertalwand
40 m

Charakter der Kletterei: Plattenkletterei
Viele Genussrouten zwischen 4 und 7. Gestein leider nicht immer fest aber gut abgeklettert. Die meisten Routen sind sehr gut abgesichert. Ein Helm ist hier klar zu empfehlen. Kinder und Picknickdecken haben wegen Steinschlaggefahr nichts im Einstiegsbereich zu suchen! Achtung: Wandhöhe 40m. Wer also in den langen Routen am letzten Umlenker umlenken möchte braucht ein 80m Seil! Leider hat es schon Unfälle aufgrund zu kurzer Seile gegeben.
Beste Jahreszeit: Frühjahr, Herbst, Wintergeeignet

Ausrichtung Süd-West
Zone
Sonnig
Nicht regensicher
Super mit Kindern
Parken in Schönhofen am Sportplatz oder in der Nähe. Beachte: Der Parkplatz ist bei Sportveranstaltungen (Wochenende) gesperrt! Dem asphaltierten Sträßchen ca. 400 m bis zu den Felsen folgen. Die Labertalwand ist die zentral gelegene Hauptwand.


Routen Statistik

26 Routen zwischen 3+ und 7

Routen Links -> Rechts

  1. 1   Westwand 3+

    1 0 15 m

    Kinder und Anfängerroute
    Absicherung: sehr gut / wie Kletterhalle
    Erstbegeher: ?
  2. 2   Rinne 5-

    1 18 m

    Schöne leichte Route
    Absicherung: sehr gut / wie Kletterhalle
    Erstbegeher: ?

    1 Kommentare:

    Oberhalb der Tour gabs noch alte Haken um parallel zum Grashüpfer bis nach
    oben zu kommen und links vom Block auszusteigen. Kann aber sein, das das unter nem anderen Namen
    läuft, in der 2/2012-er Auflage vom "Buch" ist die Route nicht drin.

    Jedenfalls hat jemand die Route mit neuen Bühlern ausgestattet, was die Route durchaus attraktiv
    macht. Aber teil-alpines Feeling (Seilzug, ausbrechende Steine, abrutschende Erdbänder, Runouts,
    kein Sichtkontakt...) gibts dann auch mit dazu, deswegen nur klettern, wenn unten nix los ist.
    (also eigentlich nie)

    TH
    thomasp vor etwa 8 Jahre
  3. 3   Wand 5-

    0 12 m

    Absicherung: sehr gut / wie Kletterhalle
    Erstbegeher: F. A.
  4. 4   Pfeiler 6+

    0 12 m

    Schöne Übungstour. Endet in der Höhle.
    Absicherung: sehr gut / wie Kletterhalle
    Erstbegeher: F. A.
  5. 5   Grashüpfer 5+

    1 0 15 m

    Verlängerung des Pfeiles. (2.Seillänge)
    Absicherung: sehr gut / wie Kletterhalle
    Erstbegeher: G. am 2002
  6. 6   Tod den Projektdieben 7

    1 15 m

    Verlängerung von Grashüpfer. Also quasi dritte Seillänge
    Absicherung: klassisch
    Erstbegeher: F. G. am 2002

    1 Kommentare:

    Geht über den linken Rand des Gipfelblocks.

    CL
    climbflo vor etwa 8 Jahre
  7. 7   Verschneidung 4+

    0 12 m

    Ebenfalls nette kurze leichte Route
    Absicherung: sehr gut / wie Kletterhalle
    Erstbegeher: F. A.
  8. 8   Diagonalweg 4+

    0 45 m

    Früher hätte man gesagt: "Die logische Linie" durch die zentrale Wand. Kann man zu Übungszwecken auch in drei Seillängen und mit Keilen machen.
    Ausrüstung: gute Möglichkeiten für Keile/Friends, daher auch komplett clean möglich;
    Absicherung: sehr gut / wie Kletterhalle
    Erstbegeher: ?
  9. 9   Luft unter den Sohlen 6

    1 45 m

    Toller Klassiker mit spektakulärem Ausstieg. Erlebnispädagogisch wertvoll :-)
    80 Seil zum Umlenken erforderlich!
    Absicherung: sehr gut / wie Kletterhalle
    Erstbegeher: F. A.

    1 Kommentare:

    Für meinen Begriff der schönste Sechser weit und breit

    GR
    grishan vor etwa 8 Jahre
  10. 10   Die hohle Schuppe (Ausstiegsvariante) 7-

    1 7 m

    Noch eine Ausstiegsvariante zur Luft unter den Sohlen. Etwas leichter und noch schöner.
    80m Seil zum Umlenken erforderlich.
    Absicherung: sehr gut / wie Kletterhalle
    Erstbegeher: F. G. am 2002

    1 Kommentare:

    Weitere Ausstiegsvariante zu „Luft unter den Sohlen“.

    CL
    climbflo vor etwa 8 Jahre
  11. 11   Luft unter den Sohlen Direktausstieg 7

    1 7 m

    Absicherung: klassisch
    Erstbegeher: ?

    1 Kommentare:

    Coolste Tour am Fels! Pflichtprogramm

    MI
    miniman93 vor 7 Tage
  12. 12   Seven Up 6+/7-

    2 20 m

    Gerne mitgenommener, zentral gelegener Klassiker.
    Absicherung: sehr gut / wie Kletterhalle
    Erstbegeher: S. L.

    2 Kommentare:

    der zu einem drittel durchgeschliffene umlenkkarabiner ist jetzt durch einen
    neuen ersetzt worden.

    OR
    organizer vor etwa 8 Jahre

    Knackige 7- passt eher.

    MI
    miniman93 vor 7 Tage
  13. 13   Direkter Weg 6+

    1 1 30 m

    Schöne Ausdauerroute.
    Absicherung: sehr gut / wie Kletterhalle
    Erstbegeher: ?

    1 Kommentare:

    Hier gab es heute (12. Juni 2021) einen Felsausbruch. Das restliche lockere
    Gestein wurde wegen zu vielen Kletterern vor Ort nicht entfernt. Also Vorsicht beim Einsteigen.

    SI
    SimonBauer vor fast 5 Jahre , Geändert: vor fast 5 Jahre
  14. 14   Direkter Ausstieg 7

    1 2 0 10 m

    Logische Fortsetzung vom "direkten Weg".
    Umlenken erfordert 80m Seil!
    Absicherung: sehr gut / wie Kletterhalle
    Erstbegeher: M. S.
  15. 15   You're so vane 6

    20 30 m

    Absicherung: sehr gut / wie Kletterhalle
    Erstbegeher: M. W. am 2007

    20 Kommentare:

    Die letzten zwei Haken sieht man erst wenn man davor steht. Zwei Haken unter
    dem Umlenker gibt es die Möglichkeit an einem Fixkarabiner umzulenken. Bei der Route ist
    Vorsicht geboten, da sie noch recht bröselig ist und über zwei labile Schuppen (Einsieg und
    Mitte) verläuft! Bei viel Betrieb sollte man daher auf eine Begehung verzichten. Ansonsten, wie
    überall in Schönhofen, nicht jedem Griff und Tritt blind vertrauen!!!

    CL
    climbflo vor etwa 8 Jahre

    wieso muss man überhaupt sowas brüchiges einbohren? grad in schönhofen, wo
    immer soviel leut am einstieg sind und ausserdem viele den ersten felskontakt haben und die
    felsqualität nicht einschätzen können. dann kann man ja drauf warten, bis eine der beiden
    labilen schuppen sein opfer findet......

    OR
    organizer vor etwa 8 Jahre

    die große schuppe unten und der block in der mitte müssen raus! ansonsten kann
    man drauf warten, daß was schlimmeres passiert. der rest der tour ist ungefähr genauso brüchig
    wie das zeugs links und rechts - nur noch nicht so abgeklettert.

    EL
    elte vor etwa 8 Jahre

    In der route hat ein größerer felssturz stattgefunden! die schuppe zwischen
    dem 1. Und dem 2. haken gibt’s nicht mehr. Der block im oberen teil der route ist auch in die
    tiefe abgetaucht. der ausbruch hat auch die linke benachbarte route „direkter weg“ in
    mitleidenschaft gezogen : die schlüsselstell dürfte sich dadurch etwas verändert haben. momentan
    ist von einer begehung der route abzuraten, weil der runout zwischen 1 und 2 haken durch den
    felssturz sehr sportlich geworden ist.

    auf den bändern liegen noch vereinzelte steinchen, vor allem aber noch jede menge dreck und
    erde. deshalb wird dringend geraten einen helm aufzusetzten!!!

    EL
    elte vor etwa 8 Jahre

    ja bravo!
    da kann man dem heldenhaften erstbegeher ja nur gratulieren!

    OR
    organizer vor etwa 8 Jahre

    Ich finde die Route sehr gelungen. Allerdings muss ich zugeben, dass es einige
    brüchige Stellen in der Route gibt. Ich denke, dass fast alle Routen in der Labertalwand
    anfänglich so aussahen. In ein paar Monaten wird die Route vermutlich abgeklettert sein. Auch
    ich habe es zweimal mitbekommen, dass sich große Steine gelöste haben. Der Rat, die Route nicht
    zu gehen, wenn der Andrang recht groß ist, sollte absolut befolgt werden. Am besten, man gibt
    den Leuten am Wandfuß Bescheid, wenn man in die Tour einsteigt. Damit verbreitet es sich auch
    schneller, dass es unterhalb dieser Route gefährlich sein kann.

    CH
    Christoph vor etwa 8 Jahre

    schönhofen war immer ein beliebter anlaufpunkt für einsteiger. daran wird sich
    wohl auch in zukunft nichts ändern. objektiv ist die zitierte route jetzt sicherer, da sich
    zumindest 3 größere gefahrenpotentiale buchsäblich gelöst haben.

    wichtig scheint mir vor allem den leuten das bewustsein dahingehend zu schärfen, daß in
    schönhofen JEDERZEIT was runterfallen kann, weil der fels einfach nicht so solide ist wie in
    anderen gebieten.

    EL
    elte vor etwa 8 Jahre

    Dass in der Nähe von Kletterfelsen grundsätzlich und jederzeit was (Steine
    oder Vorsteiger) runterfallen kann, halte ich für das unvermeidliche Restriskio des Kletterns,
    "you are so vain" halte ich für einen kriminelle Akt! Dass jetzt glücklicherweise doch nichts
    passiert ist, ändert wenig an meiner Einschätzzung.

    RR
    RRednose vor etwa 8 Jahre

    siehe http://www.klettergarten-isenberg.de/

    Da ist der Vorsteiger mit dem Block abgegangen auf dem er stand und in dem der Haken
    steckte..... sowas hat übrigens auch erhebliche rechtliche konsequenzen wenn der fels extra vom
    av fürs klettern gepachtet wurde, wie hier zb. von der sektion essen.

    ingo vor etwa 8 Jahre

    Kriminell ist der Erschliesser sicher nicht, allenfalls etwas zu optimistisch
    was die Beurteilung der Felsqualität betrifft... Aber da ist er nicht allein – weil auch aus der
    Nachbartour der „Direkten“ ist ein größerer Block abgerauscht und da sind hunderte, wenn nicht
    sogar tausende bedenkenlos drübergeklettert.

    Jeder sollte in Schönhofen deshalb vorsichtiger sein und im Zweifelsfall auch mal tätig werden.
    Es laufen ja genügend Experten in Schönhofen rum, die zwar ihr Maul aufreissen und drohendes
    Unheil und den Untergang des Klettersports prophezeien, aber ansonsten die Hände nicht aus den
    Hosentaschen kriegen!

    EL
    elte vor etwa 8 Jahre

    Die Route ist im Prinzip schon in Ordnung, nur muss unten ein weiterer Haken
    gesetzt werden und der Sand etwas weggebürstet werden – wird die nächsten Tage geschehen!

    CL
    climbflo vor etwa 8 Jahre

    @rrednose: "krimineller akt", so ein Schwachsinn. Wohl zu lange in der Sonne
    gelegen!

    CH
    Christoph vor etwa 8 Jahre

    Ät reaStern: Bist du die Route vor oder nach dem Felssturz geklettert? Im
    Toprope oder im Vorstieg? Wie weit stehst du über dem angegebenen Schwierigkeitsgrad?

    RR
    RRednose vor etwa 8 Jahre

    Also ich bin die Route mal vor 2 oder 3 Wochen gegangen, fands so als 6er,
    aber die Wackelei war schon bedenklich und den 2. Haken etwas zu hoch. Ob die Route da sein
    sollte, oder nicht will ich aber nicht unbedingt festlegen. Aber das die Schutzengel in
    Schönhofen stark überstrapaziert werden finde ich auch, die Unvernunft der Besucher ist
    eigentlich der Hauptgrund, warum ich dort nur noch selten hingeh.

    TH
    thomasp vor etwa 8 Jahre

    Also alle Bewertungsdiskussionen sind absolut sinnlos, interessant ist
    vieleicht, wie schwer die Tour jetzt eigentlich ist. Noch interessanter ist die Frage, ob
    nachdem die Schuppe nicht mehr da ist, zwischen dem 1. und dem 2. Haken ein nachträglicher Haken
    gesetzt werden soll?

    Ich bin dafür!

    EL
    elte vor etwa 8 Jahre

    Zwischen dem ersten und zweiten Haken gibt es jetzt einen weiteren Haken. Die
    losen Steine wurden entfernt, zwischen dem ersten und dritten (alter zweiter Haken) ist es aber
    noch sehr sandig – demjenigen den das stört, der soll es halt sauber machen.

    CL
    climbflo vor etwa 8 Jahre

    ich möchte nicht wissen, wie haarsträubend der zustand vor der kürzlichen
    felssturzaktion gewesen ist, aber was ich gestern vorgefunden habe, ist immer noch übelster
    bruch. auf den ersten 25m bis zum ersten umlenker gibt’s vielleicht 5 meter wirklich festen
    fels, der das setzen von verbundankern rechtfertigen würde. leider erschien mir auch der ganze
    bereich vor und am ersten umlenker alles andere als solide (dagegen sind die schon entsorgten
    klamotten kuchenkrümel)... zwar wird man sich schwer tun, diese brocken kletternd aus der wand
    zu ziehen, aber wenn mal jemand mit der wucht des mehrfachen körpergewichts in die haken stürzt,
    was durch die miese felsqualität noch begünstigt wird, drängt sich der albtraum jedes kletterers
    auf! (die isenberg-geschichte oder siehe plattenflucht)

    angesichts dessen sowie der in schönhofen vorherrschenden bedenkenlosigkeit, mit der auch
    gestern wieder leute in dieser route unterwegs waren, bezweifle ich, dass jenen oder dem
    erschließer auch nur ansat

    BO
    bodo vor etwa 8 Jahre

    ...auch nur ansatzweise bewusst war, worauf sie sich da eingelassen haben.

    generell vertrete auch ich den standpunkt, dass jeder auf eigene gefahr klettert. soll also
    jeder soviel bruch klettern, wie er zum glücklichsein braucht, solange er nur sich selbst dabei
    erschlägt. fatal an dieser tour ist jedoch, dass - anders als beim rammelpfeiler - durch die
    hohe hakendichte sicherheit vorgetäuscht wird, was verstärkt (unerfahrene) kletterer anlockt und
    so auch umstehende gefährdet.

    ganz im ernst kann ich jedem nur empfehlen, einen weiten bogen um die tour zu machen, v.a. wenn
    sie beklettert wird! empfehlung an den erschließer: wirf mal nen blick in die erschließungs- und
    sanierungsrichtlinien der ig klettern frankenjura! respekt vor deinem engagement, aber die
    logische konsequenz für mich ist: haken raus! anstatt diesen schrott mit so vielen bühlern zu
    spicken, wär deine mühe bei der sanierung von wirklich lohnenden routen sinnvoller investiert
    gewesen (z.b. aprilscherz am kletterblo

    BO
    bodo vor etwa 8 Jahre

    Bin die Route jetzt nochmals geklettert. Dank des zusätzlichen Hakens und der
    Turboerosion ist "your so vain" - zwar nicht für 6 minus- aber doch gut kletterbar. Für alle,
    die sich am Begriff "kriminell" in meinem ersten Kommentar in ihrem Seelenfrieden gestört
    fühlten: Früher als man Routen noch erstbegangen (nicht eingerichtet) hat, wurde die Vokabel
    "kriminell" durchaus auch als Anerkennung für den Mumm der Erstbegeher verwendet. Für angehende
    Jurastudentlinge und Richter-Alexander-Hold-Fans wohl nur schwer zu verstehen.

    RR
    RRednose vor etwa 8 Jahre

    In den letzten 14 Jahren hat sich der „Bruch“ anscheinend weitestgehend
    abgeklettert...
    Der ein oder andere Block lässt trotzdem Bedenken aufkommen:(
    Ich hab heut einen zweiten Umlenker gesetzt, da der ursprüngliche Haken mit der Nase nicht ganz
    am Fels aufliegt.
    Da schadet die Redundanz sicherlich nicht.

    MA
    martin vor etwa 5 Jahre
  16. 16   Direkte SW- Wand 6/6+

    2 20 m

    Unten durch den Überhang. Der erste Haken steckt zwar hoch, ist aber gut erreichbar. Kann man prima mit der SW-Verschneidung kombinieren und bekommt dann eine tolle 35m Tour.
    Absicherung: klassisch
    Erstbegeher: R. D. am 1980

    2 Kommentare:

    Super nette Tour, klettert man in die SW-Verschneidung weiter hats aber
    leider große blöcke die schon beim anklopfen wackeln...am besten augen auf und finger weg von
    den losen dingern

    LE
    Leoliebtleberkas vor etwa 5 Jahre

    Ich hab am Mittwoch in der 2. Sanduhr eine Edelrid-Exe gefunden. Gerne
    melden.

    Zur Route: Topo vorher genau anschauen. Ich war teilweise etwas verwirrt, wo ich hin muss. Die
    Haken der Nachbarrouten sind teilweise recht nah. Der Top war mir auch etwas unklar und ich habe
    dann (wie sich nachträglich rausgestellt hat) am Standplatz von SW-Verschneidung abgebaut. War
    aber voll ok.
    Im Buch steht für die Route noch 5+/6- was ich schon recht sportlich fand. Mit meiner sehr
    bescheidenen Erfahrung denke ich, dass 6 ganz gut passt.

    M.
    M.S. vor 2 Monate
  17. 17   Gemeinschaftsprojekt 6+

    0 20 m

    Absicherung: sehr gut / wie Kletterhalle
    Erstbegeher: R. M.
  18. 18   Die Sage der Löcher 6

    1 1 20 m

    Oberer Teil weniger gut abgesichert.
    Absicherung: klassisch
    Erstbegeher: B. B. am 1988

    1 Kommentare:

    Im oberen Teil gibts eine Schuppe, die vibriert wenn man dagegenklopft…hab
    sie mit x markiert…besser nicht zu kräftig daran ziehen oder einfach garnicht benutzen

    MA
    martin vor etwa 3 Jahre
  19. 19   Die Ominöse 6-

    0 20 m

    Sehr gut gesichert. Gut für Anfänger. ( Nur bis zum ersten Umlenker!)
    Absicherung: sehr gut / wie Kletterhalle
    Erstbegeher: ?
  20. 20   Die Härte 5

    0 20 m

    Schöne Route!
    Absicherung: sehr gut / wie Kletterhalle
    Erstbegeher: M.
  21. 21   SW- Verschneidung 4+

    0 40 m

    Wird eigentlich nie gemacht. Nur von historischem Interesse.
    Absicherung: klassisch
    Erstbegeher: ?
  22. 22   Mili-Milou 5-

    1 1 8 17 m

    Ausrüstung: sehr gute Möglichkeiten für den Klemmkeil- und Friendeinsatz; gesamte Route problemlos auch selbst abzusichern:
    Absicherung: klassisch
    Erstbegeher: B. B. am 1988

    8 Kommentare:

    Im unteren Bereich, vor dem Quergang hat man Erinnerungen an Arco ->
    Rutschpartie bis zum ersten Haken.

    TH
    thomasp vor etwa 8 Jahre

    auch hier wurde der zu mehr als einem drittel durchgeschliffene
    umlenkkarabiner ersetzt.

    OR
    organizer vor etwa 8 Jahre

    Wäre es mittlerweile sinnvoll einen tieferen ersten Haken zu setzen?
    Abgespeckt ist fast untertrieben

    MA
    martin vor etwa 8 Jahre

    Das Thema mit einem zusätzlichen ersten Haken bei dieser Tour wird immer
    wieder eröffnet. Soweit ich weiß, war da auch schon mal ein zusätzlicher Bühler drin. Aber es
    geht letztendlich - auch wenn es ausgerechnet bei dieser Tour ist - immer um grundsätzliche
    Prinzipien: 1. Wir sind hier nicht in der Halle. 2. Die Stufe, die bewältigt werden muß, wenn
    man draußen klettert, zeigt sich auch darin, daß der Kletternde womöglich zusätzlich zu
    vorhandenen Bühlerhaken mobile Sicherungsmittel (insbesondere Klemmkeile) einsetzen muß. 3. Wenn
    hier nachgebühlert wird, sind die Rufe nicht weit, die gleiches für diese Tour, für jenen
    Einstieg fordern. 4. Erachtet man eine Route als gefährlich, kann man auch unten bleiben.
    Wenn bei Mili-Milou aufgrund des abgekletterten Zustandes bis zum ersten Haken ein schwer zu
    kalkulierendes Risiko bestehen würde, hätte ich persönlich nichts gegen einen zusätzlichen
    Haken. Aber da kann man einen Keil neben dem anderen versenken. Ich will nicht falsch verstanden

    EB
    EBE vor etwa 8 Jahre

    Grundsätzlich stimme ich dir da absolut zu...das Problem ist aber, dass
    viele/sehr viele Risiken draußen absolut nicht einschätzen können. Die labertaler ist eine mit
    viel Unwissenheit bekletterte Wand. Wenn ich sehe, wie manch felsneuling da hochzittert, kommt
    der Gedanke für einen Zusatzhaken trotzdem bei mir auf. Keile haben halt auch die wenigsten
    "hallenkletterer" dabei.

    MA
    martin vor etwa 8 Jahre

    Ich habe mir das neulich aufgrund des Kommentars auch noch mal angesehen, die
    Anfrage dort einen Haken zu setzen ist ja nicht neu. Und ich kann es leider auch in keinster
    Weise nachvollziehen, warum ausgerechnet dort noch ein weiterer Haken rein soll. a) Die Stelle
    ist gar nicht mal so glitschig und die fragliche Passage lässt sich auch mit guten, rauen
    Griffen und Tritten links und rechts in der Wand prima Klettern. b) Wer im Einstieg dieser Route
    eine Problem hat, der gehört schlichtweg nicht im Vorstieg in diese Route. Allein schon deshalb
    weil er ja dann die Runouts weiter oben genau so wenig im Griff haben wird. Und da darf man auch
    nicht einfach mal runterfallen, bloß weil irgendwo drunter ein Haken steckt. So wie sie jetzt
    ist, ist die Route recht homogen in Bezug auf den Vorstiegsanspruch. Setzt man da noch einen
    Haken, ist die Route unten sehr gut gesichert und man lockt Leute in die Tour die dann weiter
    oben Probleme bekommen. Zum Draussen klettern gehört es schlichtweg dazu

    ingo vor etwa 8 Jahre

    Fortsetzung von unten: Zum Draussen-Klettern gehört es schlichtweg dazu sein
    Hirn einzuschalten und für sich selbst Verantwortung zu übernehmen. Das können wir den Leuten
    nicht dadurch abnehmen das wir in gut gesichterten Routen noch mehr Haken setzten. Jeder muss
    Lernen für sich zu entscheiden ob er an einer bestimmten Stelle fallen darf oder nicht und ob er
    einer gefährlichen Stelle psychisch und vom Können her gewachsen ist. Das gilt für fünfer genau
    so wie für jeden anderen Schwierigkeitsgrad.

    ingo vor etwa 8 Jahre

    Vorsicht im oberen Teil ist ein großer wackelblock…mit x markiert.

    MA
    martin vor mehr als 4 Jahre
  23. 23   Rammelpfeiler 6+/7-

    4 10 m

    Tolle athletische Züge. Sichereste Variante ist von Links aus zum ersten Haken zu queren.
    Erster Haken sehr hoch.
    Absicherung: schlecht
    Erstbegeher: B.

    4 Kommentare:

    Hallo,

    ich bin die Tage das Dach des Rammelpfeilers von der linken Seite her im Toprope durchgestiegen.
    In Kombination mit den ersten 3 Haken der Millie Millou könnten man einen weiteren Haken im
    linken Teil des Dachs setzen, vll um einen Meter höher als der erste Haken des Rammelpfeilers
    (der ja etwas weiter rechts liegt). Der neue Haken würde sich gut in eine Linie mit dem oberen
    Haken (direkt nach dem Dach) und dem Umlenker der Rammelpfeiler-Route einfügen. Würde meiner
    Meinung nach eine neue spannende Variante und eine natürlichere Kletterlinie mit deutlich
    verbesserter Sicherheit ergeben. Was denkt ihr?
    (PS: Schwierigkeit würd ich als 7- einschätzen)

    PH
    Phil vor mehr als 4 Jahre , Geändert: vor mehr als 4 Jahre

    Schönhofen liegt leider in einem ffh-Gebiet. Neurouten sind daher generell
    nicht erlaubt, bzw. sehr schwierig durchzuboxen.

    MA
    martin vor mehr als 4 Jahre

    Auch wenn das bohren erlaubt wäre, muss man hier nicht unbedingt noch was
    dazubohren. Der rammelpfeiler ist eine Route mit Charakter…Original ist der 1.Haken direkt
    anzuklettern. So eine Linie sollte nicht „verbohrt“ werden.

    MA
    martin vor mehr als 4 Jahre

    Die Labertalwand ist Zone 2, d. h. es besteht ein sog. "Veränderungsverbot".
    Neutouren sind da nicht möglich. Nur wenn man die Lage mit der Unteren Naturschutzbehörde vor
    Ort bespricht, kann da evtl. noch was dazugebohrt werden. Am besten Du wendest Dich, Phil, an
    den AK Schönhofen mit einer Anfrage. Der AK (Arbeitskreis) Schönhofen ist über die DAV-Sektion
    Regensburg erreichbar. Das mag zwar etwas umständlich sein, schützt das Gebiet aber vor wildem
    Bohren.

    EB
    EBE vor mehr als 4 Jahre , Geändert: vor mehr als 4 Jahre
  24. 24   Gelbe Wand 6

    0 12 m

    Absicherung: klassisch
    Erstbegeher: ?
  25. 25   Zeichen der Freundschaft 7

    1 3 12 m

    Zwischen Gelber Wand und Zeitvertreib
    Absicherung: sehr gut / wie Kletterhalle
    Erstbegeher: J. G. am 2008

    3 Kommentare:

    der kleine bruder vom "zeitvertreib"...nette züge im steilen gemäuer - gut
    gelungen Julian! :-)

    OR
    organizer vor etwa 8 Jahre

    Gebohrt wurde die Linie allerdings von Mathias Williger und Martin Schön!

    CL
    climbflo vor etwa 8 Jahre

    Keine 7 im vergleich zu Zeitvertreib. Mindestens 1-2 Grade Unterschied.

    MI
    miniman93 vor 7 Tage
  26. 26   Zeitvertreib 7

    1 5 12 m

    Tolle Route mit ein paar "Trau-Dich" Passagen und schönen Zügen
    Absicherung: klassisch
    Erstbegeher: H. B.

    5 Kommentare:

    Knackig, schön, 7!

    MA
    martin vor etwa 8 Jahre

    also im Vergleich zu im Zeichen der Freundschaft deutlich deutlich schwerer.
    Im Führer ist die Zeichen der Freundschaft als 7 minus angegeben. Den Zeitvertreib sehe ich eher
    als 7plus. Unten kleingriffige Platte oben in der Crux weite Kletterei an kleinen Holds im
    Überhang bis zum Umlenker.
    Tolle Tour und für mich war die Lösung ein "Kreuzug" langsam aufzulösen. Ein Traum.

    NI
    Nigges92 vor mehr als 2 Jahre

    Sehe ich genauso. Hab schon leichtere 7+ / 8- geklettert!

    MI
    miniman93 vor 7 Tage

    Kreuzzug is Pflicht :-)
    Würd sagen 7 glatt passt. Wenn die Bewegungen alle mal effizient sitzen, gehts gut flowig dahin

    MA
    martin vor mehr als 2 Jahre

    naja also finde Sie deutlich schwerer als im Zeichen der Freundschaft.
    Und klar wenn man die Züge raus hat ist natürlich leichter zu klettern.

    NI
    Nigges92 vor mehr als 2 Jahre

1 Kommentare:

Locker 7+ eher 7+/8-.

MI
miniman93 vor 7 Tage