Walba 10 m Boulderlastig

Ist das jetzt ein Fels mit Biergarten oder ein Biergarten mit Fels? Unter "Walba" sind die Felsen rund um die gleichnamige Gaststätte zusammengefasst. Obwohl das Gebiet hauptsächlich wegen seiner Bouldermöglichkeiten bekannt ist, gibt es auch eine Hand voll Routen, die allerdings eher selten gemacht werden. Gut im Frühjahr, Gut im Sommer,
Parken an der Gaststätte Walba in Unterirading. Die Felsen stehen direkt gegenüber des Biergartens auf der anderen Straßenseite.
Google Maps | Open Street Map | GPS: 48.973978,12.035461
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Hausfriedensbruch  7+  8 m
    Erstbegeher: E. Z. 2008-08-19

  • Biergartenweg  10+  9 m

    Einstieg wie bei "Devil in Disguise", unterm Dach dann links abbiegen und daneben bis ganz hoch. Nochmal ein deutlich härterer Boulder als in der Nachbarroute.

    Erstbegeher: M. B. 2023

  • Devil in disguise  10/10+  9 m

    Durchs Dach

    Erstbegeher: F. S. 2008-07

  • Soiree  8+/9-  8 m
    2

    Rechts vom Dach, Schwer ist der Einstieg.

    Erstbegeher: E. Z. 2001

    Kommentare:

    Rechts oben hängen zwei umgesägte Fichten in den Bäumen und warten auf einen ungünstigen Moment ganz abzuschmieren. Wer die oben beim Haus umgesägt hat weiss ich nicht. Aber falls jemand Zeit, eine Bigshot und eine Motorsäge hat wäre es super die Boulder und Routen wieder sicher zu machen! Ich kann gerne helfen. grüße, jan
    jan, 2015-11-03
    Hallo Jan, heute war ich mal vor Ort. Eine Fichte liegt schon ganz herunten, die andere steckt top-down im Boden. Sieht ziemlich gefährlich aus. Ich würde vorschlagen, erst mal nix zu tun. Vielleicht fällt das Ding von selber flach hinunter (Wind, Schneelast) oder die Waldarbeiter kommen nochmals und legen die Fichte ganz um. Wenn die Situation ca. im Februar immer noch so aussieht, sollten wir was unternehmen.
    EBE, 2015-12-02
    Entwarnung: Alle Bäume liegen jetzt unten, Gefahr gebannt. Es sieht halt nur aus wie Kraut und Rüben. Wenn es so bleibt bis zum Frühjahr, müssen wir was machen.
    EBE, 2015-12-13
    Nach dem Einstieg ists aber nicht vorbei! Vor allem bei feuchten Bedingungen ist der Riss oben eine ziemliche Rutschbahn. Insgesamt gute Tour mit interessanten Einzelstellen.
    Johannes Sporer, 2020-11-22
    Da hat jemand den guten Untergriff raus geholt. Einstiegsboulder ist jetzt wahrscheinlich etwas schwerer.
    Niklas, 2021-04-22
    Hier fehlt sich nix, soweit ich das überblick, ist der Einstieg seit ein paar Jahren unverändert.
    SimonJoRa, 2021-05-03
  • Papi nervt!  6+  7 m

    Der Riß am rechten Ende der Moshammer-Traverse. Einstiegsboulder.

    Erstbegeher: M. Z.

    Kommentare:

    Respekt unsere young Generation.Kann mir schon vorstellen wie der Name entstanden ist." Des geht scho...stell dich net so an...sonst kommst du wieder in die Rüstkammer "..... "Papi!!!!Du nervst!!!! "
    meister, 2015-04-17
    tricky einstieg, schöne route
    martin, 2015-04-18
  • Bierbauch  8-  7 m
    Erstbegeher: H. E. 2014

  • Baseclimb  7+/8-  7 m
    1
    Erstbegeher: H. E. 2014

    Kommentare:

    Hart! Sehr geile Bewegungen
    martin, 2020-07-11
    Cooler Boulder oben raus. Davor aber ein ziemlicher Zwergentod-Move...
    Johannes Sporer, 2020-11-22
  • Krosse Krabbe  4  7 m

    Für 4. Grad ganz schön happig :-)

    Erstbegeher: H. E. 2014

    Kommentare:

    ...oder doch 5+? ;)
    martin, 2020-09-23
  • Time for another revolution  4+  10 m

    Rissverschneidung links der Route „Kopfsache“.

    Erstbegeher: F. G. 2010-07-20

    Kommentare:

    mobil wirklich gut absicherbar. vermute aber dennoch, dass ohne fixen zwischensicherungen die wiederholungen nicht allzu häufig sein werden. dann holt es sich die natur wieder zurück....
    organizer, 2010-09-15
    Bisher haben sich drei Personen für ein plaisir- mäßiges einbohren ausgesprochen – das wundert mich eigentlich. Was meint ihr dazu – Einbohren oder Clean lassen?
    climbflo, 2010-09-17
    Einbohren : clean belassen 70 : 30, so meine innere Stimmer.
    EBE, 2010-09-17
    da es sich bei dieser Tour in puncto Schwierigkeit, Ästhetik und Länge wohl um einen neuen Meilenstein der Klettergeschichte handelt, sollte man das nicht einfach so spontan entscheiden, sondern eher einen Bürgerentscheid zu dieser kniffeligen Frage einberufen...
    liptricker, 2010-09-17
    Eben, weil es ja so ein Meilenstein in punkto Schwierigkeit, Ästhetik und Länge ist, dachte ich, dass es eh keinen interessiert. Ist aber nicht so!
    climbflo, 2010-09-19
    hab die Tour gestern mir 2 Affenfäusten und vorsichtshalber noch 3 Hexen gemacht, geht also auch ohne friends. Links des Risses wird sie schon ein wenig grün und im Riss ist natürlich Laub, Erde, etc aber wenn sie so bleibt bin ich nicht böse, ist trotzdem noch recht gut machbar!
    Ben, 2011-09-30
  • Kopfsache  8+  10 m

    Route links von Cafe au Lait. Klippen des zweiten Bolts erst nach der Schlüsselstelle möglich. -> Kopfsache... Geht gerade hoch zum Umlenker von Cafe au Lait. Wem es zu luftig oben raus is der kann gut nen Keil legen...

    Erstbegeher: S. 2009

    Kommentare:

    8+ ist schon ne Provokation. Mit diesem Maßstab wäre die Trockenmauer eher 7+.
    SimonJoRa, 2021-05-03
    Kann mich da nur anschließen! Super schöne/komplexe moves, aber wenn man in Hakennähe bleibt, ists die schwerste 8+ die ich bei uns kenne...dagegen fühlen sich Paradepferd oder Prinz Eisenherz wie ein Sonntagsspaziergang an. Klippen des zweiten Hakens ist übrigens auch in der Crux möglich, wenn man dem Reibungstritt vertraut...ich hatte jedenfalls Angst :D
    LangerHering, 2023-09-13
  • Cafe au Lait  6  12 m

    Risskletterei

    Erstbegeher: E. Z. 2001

    Kommentare:

    Huuaah, für eine 6 verdammt unangenehmer Einstieg in Piaztechnik. Aber lohnend.
    grishan, 2009-05-21
    die stelle kam mir als passioniertem kniekletterer sehr entgegen ;-) nettes roütchen.
    bodo, 2010-05-20
    Also hier ereilte mich heute das sog. "Schnell-Syndrom", d. h. irgendwie war die Tour doch früher leichter. Gefühlt 7-. Ein Blick in den aktuellen SFJ-Führer belehrte mich eines Besseren - glatt 6.
    EBE, 2012-09-15
    Bin ja nach wie vor für einen Führer ab 40 plus ;-)
    meister, 2012-09-15
    Finde ich auch: Erst kamen Features wie "Kinderfreundlichkeit". Jetzt folgt die Seniorenfreundlichkeit. "Zugang rollatortauglich." Oder "Nächster Defi-Standort:... " Hüstl. Man muss halt dran bleiben. Kommt dann in Juraclimbs 5.0...
    ingo, 2012-09-19
    In der Tour brütet ein Vogel. Beim dritten Haken im Riss ist das Nest.
    thomasratzketr, 2022-04-18
    Haben gestern da im Laub eine schwarz-orangene, recht neue Black Diamond Exe gefunden. Wenn jemand die vermisst und sucht, einfach die Kontaktdaten dalassen - ich meld mich dann!
    kaddster, 2023-03-19
  • Concierge  7+/8-  10 m

    Walba, die 2. Tour von rechts

    Erstbegeher: E. Z. 2001

    Kommentare:

    Bewegung ist alles. Eine Route, die sich irgendwie nicht so gängig zeigt. Gefühlt deutlich schwerer als die Trockenmauer. Ausstieg rechts übers Fingerloch der Trockenmauer, oder gerade hoch über Untergriff?
    grishan, 2009-05-21
    Richtig coole Tour! Fiel mir ebenfalls schwerer wie die Trockenmauer.. wir sind über das Mono ausgestiegen, Bewertung könnte man locker auf 8- anpassen
    Kebe, 2021-09-01
  • Trockenmauer
     8-  10 m

    An der Walba ganz rechts

    Erstbegeher: E. Z. 2001

    Kommentare:

    Schöne Route mit tricky Einzelzügen, leider kurz und oben etwas schmerzhafte Griffe. Bewertung in Ordnung.
    grishan, 2009-05-21
    Die ersten 5m leicht pumpig, dann Kleingriffig, technisch und tricky. Schöne Route und super abgesichert. Bei der Bewertung tendiere ich zur 8, für 8- ganz schön knackig.
    Feuerwolf, 2009-08-31
    Der Baum vor der Wand wurde abgesägt, das macht den Felsen noch ansprechender.
    EBE, 2010-04-22
    da gibts nix geschenkt:-)
    martin, 2015-04-18
  • ?  6  ? m

    Links von "Mental Block".

    Erstbegeher: ?