Räuberhöhle < zurück

MB-Riss/Elegant Elephant ( 9- )         0

Höhe: 15 m , Sicherung: sehr gut (
) , Ausrüstung: Ausrüstung: Bühlerhaken

Ausgesetzt! Ordentlich Luft unterm Allerwertesten. Wurde früher technisch geklettert. Erste freie Begehung durch Kilian Schwarzensteiner.

Erstbegeher: B. 1960-03-27

Kommentare:

Geht die Tour vom Geländer aus los?
derlurch, 2020-11-24

Ja. Vom Geländer rechts reinqueren und dann gerade hoch.
martin, 2020-11-24

spektakuläre Line. Kraftausdauerlastig an offenen Griffen, leider noch etwas belegt.
Landolini, 2021-10-20

Eindrucksvolle Linie! Bleibt selbst beim Schneesturm trocken ;-)
SimonBauer, 2022-12-17

Die Erstbegeherangabe mußte ich korrigieren auf "Baumann", wobei Franz Baumann nicht allein der Erste war. Gemeinsam mit Peter Müller kletterte er 1960 durch die Linie. Müller und Baumann (MB) waren damals sicherlich die besten Kletterer der Region und hinterließen nicht nur an der Räuberhöhle ihre Spuren. Ein Bild von Franz Baumann findet sich übrigens im neuen Kletterführer "Bayerischer Jura" auf S. 266.
EBE, 2022-12-17