Grüner Pfeiler < back

Arabischer Frühling ( 7/7+ )         0

Height: 17 m , Protection: very good (
)

Eine harte Stelle, dann Genuss bis zum top. Freu mich auf Kommentare!

First ascent climber: M. M. 2015-04-23

Comments:

So, heute traue ich mich mal... Die Einzelstelle geht für 7 nicht zu klettern! Restlichen Meter zum Umlenker schöne Kletterei.
Reino, 2021-07-29 (Changed at: 2021-07-29)

Hätte ein + verdient:-)
martin, 2021-08-01

Wenn ich mich recht erinner wurde das auf der alten Seite auch scho mal diskutiert ob das jetzt 7, 7/7+ oder doch 7+ sein soll...Konsens war damals glaub ich hart 7 weils halt doch nur zwei Züge sind, aber das macht den grad natürlich sehr subjektiv. Schade das die Route nicht homogener geworden ist, dann wär sie sicher noch besser ;)
LangerHering, 2021-08-02

Kam mir neulich auch so vor, als wäre die Stelle schwerer geworden...
ingo, 2021-08-02

@Reino & Ingo: Das scheint m. E. ein Fall des Schnell- bzw. Eberhard-Faktors zu sein... Bei Touren, die ich länger nicht mehr gemacht habe und die ungeplant meinen Puls erhöhen, denke ich, daß da sicher was ausgebrochen ist.
EBE, 2021-08-02 (Changed at: 2021-08-02)

Wenn man in der Verschneidung ein bisschen Höhe macht…alles noch in Hakenlimie…dann kann man sich mit entsprechender Armspanne die giftigen Züge sparen. So geklettert, eher soft 7
martin, 2022-06-25