Räuberhöhle 20 m Steil

Momentan gesperrt vom 01.02. bis 30.06. !

01.02. - 30.06.
Die Räuberhöhle selbst ist eine Natur-Sehenswürdigkeit und bildet eine große Halle mit zwei Ein-/ausgängen. In der Höhle darf nicht geklettert werden. Die Routen befinden sich außerhalb auf der Talseite Gut im Frühjahr, Gut im Sommer, Gut im Herbst,
Von Etterzhausen in Richtung Pielehofen/Kallmünz. Kurs nach der Brücke über die Naab links in die Amberger Straße und Parken. Anschließend läuft man Narb-aufwärts ein Stück am Waldrand entlang später leicht ansteigend bis zum Höhleneingang. (ca 10-15 min). Die Routen finden sich auf der Talseite. (Zugang durch die Höhle)
Google Maps | Open Street Map | GPS: 49.042672,11.980834

Satisfric...
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Satisfriction
     10  20 m
    1

    Alle Dachfetischisten aufgepasst! Es gibt neuen, steilen Stuff. Bei der Gesteinsqualität gibt´s zwar ein paar Abzüge, aber powerlastige Boulderzüge und schön Luft unter den Sohlen entschädigen das Ganze;)

    Erstbegeher: S. H. 2021-12-03

  • Angst frisst Seele auf
     8  20 m
    1

    Steiler, kräftiger Einstiegsboulder. Den darauf folgenden Kamin (inclusive No-Hand rest) bitte behutsam klettern…teils splittriger Fels. Mit der Querung nachm Kamin, wird’s dann Meter für Meter luftiger unterm Allerwertesten;-) beim Abschlussdächlein heißt es dann eine gute Lösung und eine solide Klippposition zu finden. Alles in allem eine Route mit Charakter. Für mich persönlich eine der schönsten meiner Kreationen…wobei es eigentlich eine sanierte Technoroute ist:-) Hut ab vor der damaligen Leistung! Bewertungsvorschlag wär mal glatt 8. mal schauen, was Wiederholer dazu sagen. Hab übrigens den 2. Haken vorgeklippt. Dank geht raus an den besten 9a Belayer fürs geduldige sichern und den Martin für die Guthe Sicherung im Durchstieg:-)


    Vorsicht: Teils splittriger Fels
    Erstbegeher: M. E. 2021-10-09

    Kommentare:

    Den gelben Karabiner in der Querung bitte drinlassen…fürs abbauen der Route!
    martin, 2021-10-10
    interessante Felsfahrt im tollen Ambiente. Zweiten Haken hab ich auch vorgeklippt
    Landolini, 2021-10-20
    Schöne Kletterrouten in tollem Ambiente. Den zweiten Haken vorklippen zu müssen, hat mir aber nicht so gefallen. Für eine "richtige" Begehung muss ich noch ein paar Spätzle essen.
    Derschwabe123, 2022-07-29
    Ist da inzwischen ein "neuer" zweiter Haken dazu gekommen? Ich war vor 2 Wochen mal dort und da schien es so, als wäre am Einstieg ein Haken dazu gekommen. Richtig coole Felsstrukturen im Mittelteil. Aber oben wird sich der ein oder andere Griff noch verabschieden.
    SimonBauer, 2022-12-19
    Hab einen Haken dazugesetzt…jetzt muss nix mehr vorgeklippt werden ;)
    martin, 2022-12-20
  • MB-Riss/Elegant Elephant
     9-  15 m

    Ausgesetzt! Ordentlich Luft unterm Allerwertesten. Wurde früher technisch geklettert. Erste freie Begehung durch Kilian Schwarzensteiner.

    Erstbegeher: B. 1960-03-27

    Kommentare:

    Geht die Tour vom Geländer aus los?
    derlurch, 2020-11-24
    Ja. Vom Geländer rechts reinqueren und dann gerade hoch.
    martin, 2020-11-24
    spektakuläre Line. Kraftausdauerlastig an offenen Griffen, leider noch etwas belegt.
    Landolini, 2021-10-20
    Eindrucksvolle Linie! Bleibt selbst beim Schneesturm trocken ;-)
    SimonBauer, 2022-12-17
    Die Erstbegeherangabe mußte ich korrigieren auf "Baumann", wobei Franz Baumann nicht allein der Erste war. Gemeinsam mit Peter Müller kletterte er 1960 durch die Linie. Müller und Baumann (MB) waren damals sicherlich die besten Kletterer der Region und hinterließen nicht nur an der Räuberhöhle ihre Spuren. Ein Bild von Franz Baumann findet sich übrigens im neuen Kletterführer "Bayerischer Jura" auf S. 266.
    EBE, 2022-12-17
  • Memento Mori  6+  30 m

    Zum Einstieg muss sich an einem Bühlerhaken neben dem Geländer abgeseilt werden. Das an der Wand befestigte Seil hilft zum Einstieg zu gelangen. Die erste Seillänge geht die Platte hoch und um den Bauch rum. Standplatz ist mit zwei Bühlerhaken eingerichtet. Die zweite Seillänge (ca6+) zieht dann gerade hoch in einem Wechsel aus Piaz und Wandkletterei Wer nach dem zweiten Stand keine Lust hat wieder abzuseilen, kann ganz aussteigen und am oberen Plateau nachsichern(Stand an Baum)

    Erstbegeher: M. E.

    Kommentare:

    Servus Martin, vielleicht kannst Du noch kurze Tipps geben: Sind beide SL anhaltend im Bereich 6+, oder ist's in der ersten SL leichter, wo die Hakenabstände weiter sind? Seilt man vom zweiten Stand zum Einstieg ab (kommt man von da wieder hoch?), oder kann man zum Pfad mit dem Geländer abseilen? Lutz
    Lutz, 2020-11-24
    Die erste Seillänge liegt eher im Bereich 6-. Zum Einstieg seilt man vom Bühlerhaken unterhalb des Geländers ab. Am sinnvollsten ist es nach der zweiten Seillänge weiter oben rauszuklettern und am Baum, oder an den beiden „Abseilplättchen“ Stand zu machen und nachzusichern...so hab ich das bisweilen immer gemacht.
    martin, 2020-11-24
    Sind Räuberhöhle und Bischofsbucht B seit dem 1.7. nicht mehr gesperrt?
    Lutz, 2021-08-08
    Räuberhöhle ist wieder offen. Bischofsbucht ist noch in Klärung zwecks Dohlen. Sobald ich da was weiß, geb ich hier Info
    martin, 2021-08-08
    @Lutz: Es gibt zwei Sorten Sperrungen: Einmal die jährlich regelmäßigen Sperrungen zu festen Terminen und individuelle Sperrungen je nach Brutsitutation. Individuelle Sperrungen werden nicht automatisch zum 01.07. bzw. 01.08 aufgehoben.
    ingo, 2021-08-09
    Spannende Route, wenn man in dem Bereich nicht noch zwei Grade Reserve hat! Schlüsselstelle nach dem Zwischenstand ist aber gut abgesichert. Auch wenn die Kinder aus dem Haus sind, kann man an der Räuberhöhle noch was erleben ...
    Lutz, 2022-08-11