Etterzhausen 20 m Steil

Netter, ruhiger Sommerfels in der Nähe von Regensburg. Der Fels ist für Kinder nur bedingt geeignet. Im Linken Bereich ebene Fläche, im rechten Bereich steil, unwegsam und mit gewisser Absturzgefahr. Nach dem Klettern kann man im Naturbad Etterzhausen in die Naab springen. Gut im Frühjahr, Gut im Sommer, Gut im Herbst,
In Etterzhausen an der Pizzeria abbiegen und kleines Sträßchen Richtung Mariaort. Kurz bevor rechts ein Feld beginnt parken. Der Fels steht rechts oben am Hang. Zugang: Bequemer Zugang von links. Bitte nur diesen Nutzen und nicht direkt steil zum Fels aufsteigen! Bitte keine Steine lostreten, die dann auf unten parkende Fahrzeuge krachen könnten!!
Google Maps | Open Street Map | GPS: 49.023571,11.99071

Blutgrätsche
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Komm mit  6  10 m

    Am Tum, links des Hauptfelsens.

    Erstbegeher: ?

  • Entzugserscheinung
     8-/8  11 m
    1

    Am Tum, links des Hauptfelsens. Top Route, Bouldereinzelstelle.

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Statt dem defektem Schrauber, glänzt seit heute ein solides Schraubglied mit Ring aus feinstem V4A.
    Maddin1609, 2023-11-04
    Klasse! Danke fürs austauschen! :)
    Funnelchest, 2023-11-06
    Sehr vorbildlich. Machen anstatt fordern. Respekt wer‘s selber macht.
    Sandbagger, 2023-11-06
  • Oho  8-  10 m

    Am Turm, links des Hauptfelsens. Bouldereinzelstelle


    Vorsicht: Bis zum ersten Haken ist es nicht einfach und das Absprunggelände ist mäßig, vor allem wenn der Boden noch glitschig ist. Vermutlich ist da was weggebrochen. Evtl. kommt da mal noch ein weiterer Haken hin.
    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Der Spaßfaktor den man beim durchsteigen dieser Führe erfährt, liegt in etwa im Bereich einer Magenspiegelung. Abgesehen davon ist die Tour (soweit als solche bezeichnet) mit 8/8+ definitiv überbewertet!
    matze, 2011-05-27
    Also erster Haken zu hoch und ich denke auch an der falschen Stelle. Wenn da beim rausgreifen beim 2.Haken was rausbricht wickelt es dich wahrscheinlich schön um die Kante. Ein Haken unten wäre super dann ist die Tour vielleicht bald unten nimmer bröselig in der Mitte dreckig und oben moosig… glaub dann ist das Ding schon einigermaßen lohnend. Schade wenn die drei Haken da vor sich hinvegetieren.
    Hannse, 2023-08-21
  • Der böse Wolf  5  6 m

    Linkestste Route am Hauptfels. Mit keilen zu sichern.

    Erstbegeher: ?

  • Rechts vor links  7+  8 m

    Schöne Boulderroute.

    Erstbegeher: ?

  • Inspektor Nick  7-  6 m
    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Glatt, poliert…aber immer noch gut machbar und gut
    martin, 2021-10-03
  • Warten auf Gollot  6-  7 m
    Erstbegeher: ?

  • Sudden Death  6  7 m
    Erstbegeher: ?

  • Einsame Tage  6-  8 m
    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Block in der Mitte wackelt ziemlich. Aufpassen!
    Nigges92, 2023-10-28
  • Capitain Trips  7  7 m
    Erstbegeher: ?

  • Projekt  ?  12 m

    Offenes Projekt

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Das haben der Martin und ich mal gebohrt und ist eine fertige Route und ein einzelner Umlenker. Das Problem ist das es immer nass ist und das ein entscheidender Griff locker ist. Ich werde mir dass dieses Jahr noch einmal anschauen und wenn ich kein Land sehe werden wir das Projekt abgeben (Interessenten gibt es aber schon)!
    climbflo, 2007-05-09
    Martin und ich wollen das Projekt rechts von „Leichtes Dachel“ nun abgeben! Ebe hat die Linie auf so ca. 10 eingeschätzt. Wenn jemand Interesse daran hat, soll er sich bitte bei Martin melden!
    climbflo, 2007-06-28
  • Leichtes Dachl  6  15 m

    Geht oben in den große Verschneidung rein.

    Erstbegeher: ?

  • Vorspiel  6+  15 m
    Erstbegeher: ?

  • Joghurt
     7-  15 m

    schöne, recht athletische ausdauerkeule, wenn man nicht in der mitte biwakiert


    Vorsicht: Vorsicht im Einstieg: Steil und nicht jeder Griff ist fest.
    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    muss mich korrigieren: ...ab dem Piazriss is der Ehrmann noch längst nicht leer, Mann!
    bodo, 2006-05-22
    leider mittlerweile schon recht glatter klassiker. :-( eine bitte an alle kletterer oder die die es werden wollen: bittschön am einstieg die schuhe saubermachen! hat 2 positive effekte: der fels bleibt rauh und der schuh bleibt auch mal auf einem tritt stehn...
    organizer, 2010-07-19
    Hab heute den Umlenker ausgetauscht. Der alte war gut durch
    martin, 2021-04-08 (Geändert am: 2021-04-08)
  • Bastard  8  15 m
    2
    Erstbegeher: V. B. 1996

    Kommentare:

    nach dem einstiegsüberhang fröhliches sloper geplatsche. für kleinere recht weit aber geht trotzdem auch ohne die fingerbrechenden zwischenleisten. nach dem band oben, gewusst wie..... schöne tour
    robert, 2013-06-23
  • Dynamik des Apfelkuchens  8+/9-  12 m
    3
    Erstbegeher: J. K. 1987

    Kommentare:

    einer der geilsten sprünge von denen die ich kenn
    Bobl, 2008-07-22
    Das kann ich nur bestätigen, geht angeblich auch ohne, aber ich finde der machts erst so richtig lohnend. Und auch die anschließende Verschneidungsplatte bietet nochmal ziemlich coole Moves. Allerdings muss man für 8+ die Hände schonmal aus den Hosentaschen nehmen.
    HaSt, 2008-07-23
    nicht "angeblich" - es geht ohne! und dann erst schmeckt der Apfelkuchen wirklich! :-)
    organizer, 2008-07-23
    Was ist eigentlich mit der Tour rechts vom Apfelkuchen? Ist das noch ein Projekt? Ausserdem könnte mal jemand verraten, ob das Projekt durch den steilen Überhang links vom "leichten Dachl" freigegeben ist, bzw. wer sich gerade daran versucht. Danke.
    wupfl, 2008-09-03
    Das Projekt links vom leichten Dachl ist freigegeben! Zuletzt hat es Marco M. probiert und im derzeitigen Zustand als nicht kletterbar eingestuft! Viel Spaß beim probieren. Die Tour recht ist ein altes Projekt vom Fritz A. und nach meinen Information noch nicht durchstiegen.
    climbflo, 2008-09-03
    rechts vom apfelkuchen haben sich schon manch potentente kandidaten die zähne ausgebissen. wer auf der suche nach freigegebenen projekten ist kann sich übrigens auch gerne mal in der chefetage versuchen...
    ingo, 2008-09-03
    das es ohne geht musste ja vom stefan kommen;-) hab den richi es mal so klettern sehen. sah aber nich so smove aus.
    Bobl, 2008-09-07
  • Shrike  10+  10 m

    Zwischen Apfelkuchen und Erpressung. Zwei kleingriffige Boulder getrennt durch guten Schüttelpunkt im markanten Loch.

    Erstbegeher: J. H. 2017-05-09

    Kommentare:

    Wunder gibt es immer wieder! Heutzutage können sich offene Projekte offenbar auch schon mal wieder schließen... :-?
    bodo, 2011-06-18
    ? wie meinen ?
    ingo, 2011-06-18
    nun, neuerdings hängt da 'n projektbändchen im 1. haken. und da komm ich nicht ganz mit....
    bodo, 2011-06-19
    abschneiden...
    ingo, 2011-06-19
    Ja biste Gaga....Projektschlingen sind echt nur von den Einbohrer zu akzeptieren..
    meister, 2011-06-20
  • Erpressung
     9  15 m
    1

    Hart, aber immer gerne genommen.

    Erstbegeher: S. L. 2010-05-15

    Kommentare:

    Verdichten bis der Bizeps glüht! Mir gefällt´s echt gut... Mit der Bewertung bin ich nicht so sicher, von daher: Wiederholen! Ach ja: der derzeit 4. Bühler von unten birgt im Vorstieg gehöriges Einfädel-Potential... besser nur den Borhaken kurz danach einhängen (Bühler wird noch entfernt)
    Sebär, 2010-05-18
    Nomen est omen: sehr cooles, weil koordinativ anspruchsvolles und selten homogenes seit- und untergriffgepower strapaziert die an sich kümmerliche altmühltalbizeps-pectoraliskette durchaus mal übergebührlich. Nicht ungewöhnlich erliegt man oben an der stumpfen kante, den rettungshenkel vor den hervorquellenden augen, prustend der sauertstoffschuld… ein neuromotorisches frühlingsfest nach dem langen plastikmagerquarkwinter, das gut für 9 durchgehen könnte.
    bodo, 2010-05-18
    Ist das eine eigenständige Linie, oder steigt man da über den Orient Express ein?
    climbflo, 2010-05-19
    Mit dem Orientexpress fährt man erst am Umlenker... schon absolut eigenständig.
    Sebär, 2010-05-19
    Habt ihr euch auch mal das Projekt rechts vom Apfelkuchen angesehen? Ist das machbar!
    climbflo, 2010-05-19
    Da sind schon Peter B. und Uli R. dran gescheitert. Ist auch nicht wirklich schön, da es einen immer voll aus der Linie zieht....
    ingo, 2010-05-19
    Das Projekt rechts vom Apfelkuchen wurde von vielen angeschaut und ist bestimmt nicht unkletterbar. Leider aber auch nicht die "Überlinie" um den Aufwand zu rechtfertigen den man da reinstecken müsste.
    volker, 2010-05-20
    ist denn die straße von etterzhausen richtung klettergebiet schon wieder befahrbar? oder gibts immer noch die sperrung wegen den felssanierungsarbeiten?
    organizer, 2010-05-27
    seit zwei wochen wieder frei gegeben. die felsarbeiten konzentrieren sich jetzt auf die SPRENGUNG (!) des felstores/minitunnels, durch das die bahntrasse weiter flussabwärts führt. vielleicht steigt am we ja die große show?!
    bodo, 2010-05-28
    Es stecken jetzt in der Route nur noch Bühler, die Einfädelgefahr ist also auch nicht mehr höher als anderswo auch...
    Sebär, 2010-08-12
  • Orient Express
     7-  20 m
    Erstbegeher: ?

  • Ain't no rest for the wicked  9+/10-  15 m

    Kantenbrüller

    Erstbegeher: J. H. 2016-04-24

  • Kentucky fried moves  8-  15 m

    5 meter rechts vom orient express. überha(e)ng(ende kante), wand, platte: zwei komische boulderstellen unten vor dem henkelspaß oben.

    Erstbegeher: B. J. 2010-11-01

    Kommentare:

    Hab mir erlaubt den Status der Absicherung von "sehr gut" auf "gut" herabzustufen. Wobei das nur die ersten beiden Haken betrifft. Die sitzen sportlich hoch und das Gemäuer ist nicht 100%ig fest. Ansonsten gute Tour die im unteren Bereich Übersicht verlangt um fehlerfrei durch das unübersichtliche Gelände zu navigieren. :-)
    organizer, 2011-05-20
    kein grund mehr für volle fitmoverhosen, hab am einstieg noch einen tieferen haken gesetzt. bewusstloses anreißen ist jedoch nach wie vor keine option...
    bodo, 2011-06-18
    Total zugewachsen...kaum noch als Tour ersichtlich. Wer einsteigen will, sollte Gartenarbeit mögen ;-)
    martin, 2020-09-16
  • Kleiner Mann
     5  16 m
    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    ist das die relativ geneigte links in der "Verschneidung"?
    Ben, 2011-07-19
    neuer umlenkbühler 4 m höher
    bodo, 2011-10-03
    Siebenschläfer...
    martin, 2020-09-13
  • Geil, weil ohne Keil
     7+  15 m

    Zitat Climbing.de: "Super schöne Route!! Ein Muss für Riss-Fans und für solche, die´s noch werden wollen. A richtiges Schmankerl!!!"

    Erstbegeher: F. A.

    Kommentare:

    Gute Tour...den Siebenschläfer nicht zu sehr stressen.
    martin, 2020-09-13
  • Knoblauchduft  7+  18 m
    Erstbegeher: J. K.

  • Alter Sam  8  18 m

    Gelungene Kombination mit eigenständiger Schlüsselstelle. Über die Route Knoblauchduft emporschwingen und beim zweiten Hacken in leichter Rechtsschleife die darüberliegende Platte ansteuern.Kurze Verschnaufpause um dann mit der zweiten Schlüsselstelle mit den Ausstieg über den Naabtalduo klarzukommen. Bleibt bei einem kurzen Regenschauer trocken.

    Erstbegeher: M. S. 2010-08-29

    Kommentare:

    Wie es halt so is mit dem Knoblauch - der eine liebt den Duft, der andere mags gar ned! Aber keine Angst, es sind ja nur 2-3 unangenehm knoflige Meter. Der Rest ist gschmeidige Kletterei durch die überraschend gut strukturierte Wasserstreifenplatte und einem henkligen Finale im Naabtalduo. Lohnend!
    organizer, 2011-05-27
  • No Fat Man`s Country  8+/9-  15 m

    Gute Kombination für alle denen das Naabtalduo zu schwer wird..Erst mal Knoblauchduft hoch schießen dann eine Rechtsquerung mit Überkreuzug um leicht angeplättet in die Verschneidung zu kommen.Anschließend das Duo noch austeigen und hoffen das der alte Sam nichts dagegen hat. Crux ist nach den Boulderhacken die nächste Exe auch noch rein zu würgen ;-)

    Erstbegeher: M. S. 2011-07-26

    Kommentare:

    Athletisch,tricky,genial und frustrierend.
    meister, 2011-07-26
    Eine wesentlich günstigere Eintrittskarte in die schönen Ausstiegsmeter vom Naabtalduo, als wenn man es direkt versucht. Aber dennoch sehr schöne Kletterei. Eine trickreiche Querung, dann noch mal gut in der Verschneidung stehen, und rauß zum Genießen. Was der leichteste Weg ist wird sich bei der Vielfalt an Griff und Trittmöglichkeiten wohl noch raußstellen.
    matze, 2011-08-04
    Supergut (mir war das Naabtalduo auch immer zu schwer)!!! Lässiger Quergang... Auf die Weise, die mir am einfachsten erschienen ist (nämlich zum "Henkelblock" der Knoblauchduft-Verschneidung, neuer Bühler zwischen den Beinen geclippt und dann rüber) aber eher klassisch 7b (8+/9-), oder?
    Sebär, 2011-08-08
    Kann schon auch leichter sein.Irgendwie ziehen die Jahre auch nicht spurlos vorrüber, hat sich aber schwerer angefühlt ;-)
    meister, 2011-08-09
    Kann mich nur anschließen: super Route und man wird älter! War dann mal so frei und habs auf 8+/9- geändert...
    organizer, 2011-08-10
    Ist ja eigentlich auch nicht so wichtig.Aber es freut mich wenn ich soviel positives Feedback von allen Wiederholern bekomme....
    meister, 2011-08-10
  • Das Naabtalduo  9+  17 m
    1
    Erstbegeher: V. B. 2002

    Kommentare:

    Die Tour ist rechts ums Eck, oder? Aber wo da genau, hab da irgendwie keinen Plan.
    HaSt, 2007-06-01
    genau. unten ein haken bis auf ein band. von dort über eine gufel bzw ein dach - oder irgendwas in der art - in eine verschneidung rein. dann hast das schwerste schon hinter dir. oben raus noch sehr grosszügige und genial kletterei!
    organizer, 2007-06-01
    Links ist diese ominöse 8+ die keine ist. Eher sowas wie 7+. Dann kommt das Naabtalduo. Einstiegsschrofen unter ein Dach. Klippen a bisserl blöd, und dann raus in die Verschneidung. Hiermal ein, zwei, drei knifflige Züge und du bist aus der Verschneidung raus, gehst nacht rechts zu einem guten Schüttler. Der rest ist schön und teilweise recht weit von den Zügen, aber nie wirklich bedenkenswert zum abfallen, sofern man weiss wie´s geht. Bei der Erstbegehung war rechts noch keine Tour, mittlerweile gib´ts da wohl ein Projekt. Ist demnach die vorletzte Tour am Massiv. lg Volker
    volker, 2007-06-01
    Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten ;) Werds mir am WE mal anschaun soferns ned regnet.
    HaSt, 2007-06-01
  • Blutgrätsche  9-  20 m
    2

    dach(verschneidung) rechts vom naabtalduo

    Erstbegeher: B. J. 2008-07-09

    Kommentare:

    eher ungewöhnliche dachverschneidung, die beiden dachhaken unbedingt lang einhängen! der name fasst lediglich die beweglichkeits- und fußtechnischen defizite bei der erstbegehung zusammen, also nur mut, es geht trotzdem! :-)
    bodo, 2008-07-10
    Moverherz, was willst du mehr?! Hier wird echt einiges abverlangt: Orientierungsfähigkeit, Athletik, Fingerkraft, aktive Beweglichkeit, Körperspannung... und nach dem ganzen Gepresse noch etliche entspannte Meter zum genießen und freuen. TipTopTour!
    Sebär, 2008-07-10
  • Radotage  10  15 m

    Rechts der Blutgrätsche. Supersteil und an der Dachkante richtig schwer.

    Erstbegeher: J. H. 2019-09-29

  • Need for Speed  10  18 m

    Zweite Tour von rechts. Ein richtiges Ausdauergerät. Der Bruch unten ist nicht so schlimm wie er aussieht.

    Erstbegeher: J. H. 2020-04-23

    Kommentare:

    Die Tour hat auf jeden Fall etwas Aufmerksamkeit verdient. Eine richtig tolle überhängende Ausdauertour mit tollen Bewegungen und abwechslungsreichen Aufgaben. Der weite Zug in der Mitte ist sicher der Rauswerfer und ich hab schon häufiger antreten müssen, bis ich ihn von unten mal gehalten habe. Aber auch danach über die Dachkante bin ich noch eine handvoll mal gefallen. Oben raus, sicherlich leichter als unten, aber echt nochmal richtig spannend. Zum Glück bin ich da nie gefallen ;)
    Tobi, 2022-04-11
  • Strom statt Kondition  10-  15 m

    ganz Rechts. Unten Vorsicht beim sichern, ist etwas bröslig. Deswegen auch die hohe Hakendichte. Oben richtig guter Fels mit tollen Moves.

    Erstbegeher: J. H. 2020-04-11

    Kommentare:

    Wenn man über die Einstiegsmeter mal drüber ist, toller Kraftausdauer-Boulder an Zangen.
    Tobi, 2022-04-11