Hundskopf 18 m Steil

Breite Auswahl an Routen. Zwei Sektoren: Links Nebenfels, rechts Hauptfels. Gut im Sommer,
Von Kallmünz Richtung Amberg. Hinter dem Netto-Markt, vor der Vilsbrücke zweigt ein Waldweg links ab. Legale Parkoption suchen. Richtung Wald laufen und am Haus vorbei rechts Fuhre steil bergauf zum Felsen.
Google Maps | Open Street Map | GPS: 49.162789,11.943671

Fuchur
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • einsame Anna  5+  6 m
    1

    Die "einsame Anna" wartet sehnsüchtig auf dich am Nebenfels vom Nebenfels. Dieser Ort ist ideal um unbeobachtet ein paar aufregende Momente zu erleben. Perfekt zum Aufwärmen für weitere Heldentaten geeignet. Erstbegehung durch Alex Schäffer

    Erstbegeher: ? 2021-09-09

    Kommentare:

    Prinzipiell nicht schlecht die Tour. Wer einsteigt, Bürste mitnehmen. Der Umlenker ist zu tief gebohrt…da passt kaum was durch die Öse
    martin, 2023-06-25
    Ich würde sagen lieber etwas zu tief als zu weit draußen. Und weil er verhältnismäßig tief sitzt hat der Erschließer damals extra ein Schraubglied angebracht. Dieses ist vermutlich geklaut worden!
    Funnelchest, 2023-06-26
    Schraubglied war da keins
    martin, 2023-06-28
  • Just a Boulderproblem  7-  7 m
    1

    Name ist Programm... Kleinere keile nachm zweiten Haken sinnvoll. Da ist zwar das schlimmste vorbei, aber sicher ist sicher;-)

    Erstbegeher: M. E. 2021-04-30

  • Pothole Hunter  6+/7-  10 m
    1

    Kurze Schlüsselstelle am 2. Haken

    Erstbegeher: M. H. 2020-11-05

  • Lernkurve  6-  10 m
    Erstbegeher: M. H. 2020-11-15

    Kommentare:

    ...Inclusive gruseligem Riesenklemmblock! Naja, mich fetten Hund hat er ausgehalten...
    martin, 2021-04-30
    Für 5+ schon eine Ansage, würde eher 6- vorschlagen.
    Funnelchest, 2021-09-01
  • Jambalaia  7+/8-  10 m
    Erstbegeher: P.

  • Till the seas went dry  5  10 m
    2

    Erstbegehung und Einrichtung durch M. Schielein; E. Göhr

    Erstbegeher: E. G.

  • Gustl  7+  10 m
    1
    Erstbegeher: H. W.

  • Kunstfehler  8+/9-  10 m
    3
    Erstbegeher: S. P. 2006

  • Schwellkörper  8  10 m
    1

    Rechteste Route am Nebenfels

    Erstbegeher: S. P. 2007

  • Dummer Hund  6/6+  15 m

    Von rechts reinqueren, entlang der Rissspur und oben in die löchrige Wand. Geht oben rechts zu einem schon vorhandenen Bühler ( 2 m über dem Umlenker von „Dicker Hund“ )

    Erstbegeher: M. H. 2021-06-16

    Kommentare:

    Prinzipiell gute Route…oben raus leider noch recht dreckig…Bürste mitnehmen und bissl durchputzen schadet nicht. Bewertung relativ zapfig mit glatt 6;)
    martin, 2021-07-31
    Tendenz zu 6+? Selbe „Liga“ wie Wanninger ?
    Maddin1609, 2021-08-05
    Wanninger is aber auch a harter Hund ;-) Glatter 6er passt schon…aber wie gesagt, zapfig
    martin, 2021-08-06
  • Dicker Hund  7+  12 m
    1
    1

    Pumpig. Tricky vorm überhängenden Teil.


    Vorsicht: Im Einstieg ist nicht alles bombenfest
    Erstbegeher: H. E.

    Kommentare:

    Pumpig :-) gut :-)
    martin, 2020-07-18
    Am Einstieg wurde eine Stirnlampe und ein CU-Brille aufgefunden. Beides wäre bei mir abzuholen in Rgbg.
    EBE, 2020-08-15
  • Traktionskontrolle  9-  12 m
    2
    Erstbegeher: S. P. 2007

    Kommentare:

    Für mich eine der schönsten Touren in Kallmünz
    TBW, 2021-04-26
  • Ab durch die Mitte
     9  12 m
    4
    Erstbegeher: S. P. 2000

  • Reingelegt  8-  12 m
    3
    Erstbegeher: S. P.

  • Lumpi  7  12 m
    Erstbegeher: H. W.

  • Dirty Bitch  7  12 m

    Rechts vom Lumpi... Einstieg noch leicht brüchig, ein bisschen staubig...Dirty eben:-) Aufm Weg zum letzten zwischenhaken linksschleife angenehm.

    Erstbegeher: M. E. 2020-05-31

    Kommentare:

    Direkt geklettert, über kleinen Untergriff, würd ich sagen 7+/8-. Macht Spaß!
    derlurch, 2020-09-18
    Direkt geklettert...auf alle Fälle schwerer als 7
    martin, 2020-09-18
  • Auftragskühler  6  14 m

    Einstieg „doggy...“, dann links weg in die Rissverschneidung.

    Erstbegeher: M. H. 2020-04

    Kommentare:

    Sehr eng gesichert im Riss, um nicht auf dem Band zu landen. Könnte fast ein Klettersteig sein. :)
    Maddin1609, 2021-05-12
  • Lurking Beer  7+/8-  14 m

    Links von Doggy... zapfig vom Band weg in die leicht überhängende Wand. Technisch, kräftig...gute Züge.

    Erstbegeher: M. H. 2020-04

  • Doggy is Style
     9-  12 m

    Schöne Powermoves mit Querung im Hundemaul.

    Erstbegeher: I. F. 2016

    Kommentare:

    Schöne Tour, da der letzte Zwischenhaken mit einer fixen Schlinge verlängert wurde lässt es sich sehr entspannt klettern
    Moritz, 2021-08-10
  • Fuchur
     9  12 m
    1

    Im Volksmund bisweilen unter dem Namen „Fuchur“ bekannt

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Fuchur als Name ist korrekt
    Michl2, 2021-04-30
    Coole Boulderzüge mit vielen Hook-Absperrern durch den "Hundskopf". Gut, dass die Zähne des Hundes nicht allzu scharf sind, hangelt man doch daran ;-)
    SimonBauer, 2023-06-01
  • Verhundst  6-  15 m

    Schöne Kaminkletterei

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Hier ist der Name "Verhundst", da die Tour ja auch clean zu klettern wäre ;) Bewertungsvorschlag der Erstbegeherin war 6-
    Michl2, 2021-04-30
  • Für Simmerl  8-  15 m

    Leichter Zustieg, Zug in das markante Loch, und von dort über das kurze Dach. Oben in Linksschleife zum Umlenker. Gewidmet dem „Metzger Simmerl“ aus den Eberhofer Romanen Alle Ähnlichkeiten mit Lebenden und Verstorbenen sind deshalb rein zufällig und nicht beabsichtigt.

    Erstbegeher: F. 2023-09-16

    Kommentare:

    Der Boulder übers Dach ist ganz witzig, ob der Umlenker so gut platziert ist wird sich zeigen, die Klettermeter sind zwar noch ganz ok, aber ich fürchte der wird über die Jahre wieder zu moosen...
    LangerHering, 2024-04-08
  • Klingt komisch ist aber so  7  14 m
    Erstbegeher: E. G. 2006

    Kommentare:

    Schade, auch hier hat sich jemand den Umlenkkarabiner in die eigene Tasche gesteckt. Was einem etwas nicht gehört, nimmt man auch nicht mit. Lernt man schon im Kindergarten, und später im Studium unter § 242 StGB.
    Maddin1609, 2021-07-14
    Alles F…außer muddi:-(
    martin, 2021-07-14
  • Wanninger
     6+  15 m
    3
    Erstbegeher: E. G. 2006

  • Keine Ahnung  7  15 m
    1
    Erstbegeher: S. P.

    Kommentare:

    Wer Adrenalinallergie hat, steckt noch nen ,5 oder ,75er BD auf dem Weg zum vierten Haken. Pornöses Gestein oben.
    Mang, 2022-06-11
    Hat der Direktausstieg hierzu, über das Dach schon einen Namen? Und steigt man das hier ein oder über den Dirtbag Einstieg?
    LangerHering, 2023-07-05 (Geändert am: 2023-07-05)
    Man steigt über Dirtbag ein und zweigt an dem markanten Startgriff oben nach links ab.
    inx, 2023-07-05
    Ah Danke dir!! Das macht rückblickend auch mehr Sinn, dann nimmt man den schweren Teil auf logischer Linie mit! Für eine so kurze Nacherschließung übrigens ganz lohnende Tour! Auch wenn sie nicht mit den anderen Touren hier in dem Gradbereich mithalten kann ;)
    LangerHering, 2023-07-05
  • Candy-colored clown  9-  ? m

    Einstieg von Dirtbag. Ab dem markanten Dirtbag-Startgriff oben nach links abzweigen.

    Erstbegeher: I. F. 2023-06-17

  • Dirtbag  9  15 m
    Erstbegeher: I. F. 2021-03-03

    Kommentare:

    Cooles Boulderproblem an schönen Griffen. Sogar nen Minisinter gibts:) Fällt mir schwerer als Fuchur oder Ab durch die Mitte.
    derlurch, 2021-08-13
    Das 2-3 Fingerloch ist doch nicht natürlich. Muss sowas sein?
    Derschwabe123, 2022-07-17
    Hab vor ein paar Tagen auch gerätselt ob bei dem Griff alles mit rechten Dingen zu ging...Allerdings gibt es bei uns zum Glück ja öfter mal einen perfekten Griff an einem Ort an dem man ihn nicht erwarten würde. Da fallen mir auch bei meinen Touren ein paar ein ;) Auf jeden Fall ists ne coole Tour und ne lohnende Nacherschließung!
    LangerHering, 2022-07-17 (Geändert am: 2022-07-20)
  • Zwergerlriss  8  15 m

    Unangenehm

    Erstbegeher: E. G. 2007

  • Go go darling!  8+  15 m
    1

    Rechts vom Zwergerlriss: die ersten beiden Griffe im Riss benützen, dann deutlich nach rechts mit den kleinen Leisten.... Es ist von Vorteil, wenn der Sicherer oben auf dem Band steht!

    Erstbegeher: I. F. 2020-04

  • Banania  9+  13 m

    Zweigt nach dem Podest von "Backstage" nach links ab. Attraktive weit ausladende Kante mit kräftigen Zügen bis zum Schluss.

    Erstbegeher: J. H. 2018-10-20

    Kommentare:

    An sich super coole und verspielte Züge leicht rechts der Kante und auch die Line ist logisch und luftig. Leider sitzt der 4. Haken zu weit Links für meine Lösung der Crux mit dem fetten Untergriff ;-( Wenn man den auslässt, wirds spannend. Klettert das jemand auch links rum, ganz konsequent an der Kante?
    SimonJoRa, 2021-05-26
    Freut mich das sie dir taugt!! genau der Haken steckt schon absichtlich so weit links, weil ich bei der Erstbegehung damals an der Kante geblieben bin. Hab den Untergriff damals schon auch gesehen, aber für mich war das so, dass wenn man an dem ist, mann logischerweise eher wieder ins backstage klettern will und dann hätte sich die ganze Tour nicht wirklich gelohnt ;) Kann aber natürlich auch sein das ich mich da verrannt hab damals...hoffe das hilft dir weiter und ich konnte bissl aufklären :)
    LangerHering, 2021-05-26
  • Backstage
     8-  12 m
    3

    Geile Züge, dafür gibts einen Krug -Stern-

    Erstbegeher: E. G. 2007

    Kommentare:

    Sicherung 2 Sterne, mein ich. Toller solider Fels, viele verschiedene Möglichkeiten garantieren Spaß für Lulatsche wie Zwergerln.
    Mang, 2022-06-11
    Werden hier jetzt alle Routen auf Benutzerfreundlichkeit bewertet?
    martin, 2022-06-12
    Ich würde in jenem Fall dann die E1-E6 Skala bevorzugen
    Moritz, 2022-06-12
    Auf dieser Seite werden Absicherungen mit Sternen bewertet. Die Tourenbeschreibung dieser Route nennt fälschlicherweise einen Stern statt einem Bierkrug, um den Genuss der Route zu beschreiben.
    Mang, 2022-07-18
    Wer beim klippen und bei etwas schlappseil fliegt landet im dreck, deshalb nur der eine Stern für die sicherung
    ingo, 2022-07-18
    Hatte bei meinen Sicherungspartnern nie dieses „Dreckgefühl“. Optimale Klinkposition ist aber natürlich eh klar.
    Edbul, 2022-07-24
  • Il gardino del cane  6+/7-  ? m
    Erstbegeher: E. G. 2007