Bischofsbucht B < zurück

Welcome to Motastan ( 9/9+ )         0

Die Route ist akutell wegen Vogelbrut gesperrt!

Höhe: 30 m , Sicherung: klassisch (
)

Supergeile Ausdauerklettererei mit 2 bis 3 Schlüsselstellen und zwischendrin nettem Erholungsgelände. Leider dauerhaft etwas bröselig was den Kletterspass aber nicht beeinträchtigt und gleichzeitig dafür sorgt, dass der SIchernde wach bleibt. NB: In diesem Wandbereich wurde von M. Leopold zu früheren Zeiten eine 9- (?) geklettert, deren Start, Verlauf und Ende allerdings aufgrund der wenigen belassenen Sicherungselemente bisher noch nicht reproduziert werden konnte. Sachdienliche Hinweise werden hier gerne entgegen genommen....

Erstbegeher: P. B. 2001

Kommentare:

Was ein monstergeiles funier! Außergewöhnlich homogenes 60-züge-brett, in dessen drei schlüsselpassagen eindeutig die rockwellhärte der finger- und zehennägel entscheidet. das „nette erholungsgelände“ dazwischen saugt weiter mit unter- und seitgriffzügen bei weiterhin oft miesen tritten, und selbst die schüttler erfordern viel spannung und sind dementsprechend dürftig... Und wie es sich für eine wahre premiumführe gehört, lässt sie popeyegepumpte ausdauerschlappnasen noch am allerletzten zug zum umlenker anständig abbrezeln. Aber abgesehen davon schon rein optisch eine extrem würdige coverroute!
bodo, 2009-06-08

möglicherweise verläuft diese omminöse 9--variante von links aus dem weltenburger pfeiler heraus in den oberen wandteil und schließlich zusammen mit dem motastan. dazu könnten die 8mm-bolts/dübel zwischen beiden routen und wohl auch die schwierigkeit passen.
bodo, 2009-07-29

tja, hätte sich der Erst-Erstbegeher halt einfach mal konkreter dazu geäußert was er dort und an anderen Stellen getrieben hat, wäre ihm wohl möglicherweise ein Kletterlegendenstatus gesichert gewesen. So gerät alles in Vergessenheit oder ins Zwielicht. Aber mei, wenns ihm egal ist dann ist halt auch wirklich egal....
ingo, 2009-07-29

"Rotpunkt" November/Dezember 1993/S. 47: "Weltenburg Donautal Bischofsbucht Wia am Eiger IX-/IX 25m Rechts vom Weltenburger Pfeiler. Achtung: der Pfeiler ist tabu!" Matthias Leopold
EBE, 2009-07-31