Römerwand < zurück

Space Night (8+, 9+) ( 9+ )         0

Höhe: 50 m , Sicherung: klassisch (
) , Ausrüstung: Ausrüstung: Expressanker

Erstbegeher: P. B. 2000

Kommentare:

Erste Seillänge (ca. 8+) aus der Höhle schaut zwar gut aus, bedarf jedoch noch jeder Menge Wiederholungen, damit einem nicht jeder Tritt und Griff unter Füßen und Händen wegbröselt. 4. Haken sehr unangenehm anzuklettern... da steht man schnell wieder im Efeu! Dafür kann man seit heute am 5.Haken auch wieder abbauen ;-)...
Sebär, 2008-07-20

Wow ist das eine hammer Route. Die erste SL kann man über den Bamberger Weg geschickt umgehen. Die zweite SL beginnt dann von einem Band, auf dem man es sich zwischen den Goes bequem machen kann. Auf die ersten drei Haken ist der Fels zwar leider noch ein bisserl bröselig - das ändert sich dann aber schnell und man klettert an herrlich hautfressendem Fels. Zwei dynamische Cruxzüge fordern volle Konzentration und zwei super Rastpositionen dazwischen wollen einen gar nicht mehr loslassen. Damit es bis zum Schluss spannend bleibt ists zum UL hin noch richtig pumpig und anhaltend. In Summe eine echte Drei Sterne Tour ! Ein einziges Manko an der Tour ist der UL, der nicht gebühlert ist, sondern aus einem alten Plättchen besteht. Im letzten Zwischenhaken wurde ein Karabiner belassen - So kann man redundant abbauen. Stefan schlägt ein Upgrade auf 8a vor - Dem würde ich mich anschließen.
SimonBauer, 2023-09-13 (Geändert am: 2023-09-13)