Bischofsbucht A 50 m Steil

Einige Routen an diesem Fels sind aus Gründen des Vogelschutzes vorübergehend gesperrt!

Der Sektor A umfasst den linken Bereich von "Immer an der Wand lang" bis FF-Kamin. Achtung, der Wandfuß ist steinschlaggefährdet und kein Kinderspielplatz. Am nahen Donaustrand kann gefällt es den Kids auch viel besser... Gut im Frühjahr, Gut im Sommer, Gut im Herbst,
Von Kelheim Richtung Stausacker. Nachdem man die Donau erreicht hat und nach einer markanten Kurve Parkoptionen. Man läuft ca. 50m zurück und folgt dem Wandweg bergauf zum Keltenwall.Hier immer weiter geradeaus. (Den Aussichtspunkt rechts liegen lassen). Nach ca. 250m steht rechts ein kleines Sackgassenschild im Wald. Dem Pfad im weiten Linksbogen bis zu den Felsen folgen. Dies ist die einzige legale Option um an den Wandfuß zu gelangen. Auf keinen Fall über die Felsen abseilen. (Ausdrücklich verboten!) NSG!!!! Drohnenflugverbot!!!
Google Maps | Open Street Map | GPS: 48.898876,11.826615

Superwahn
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Immer an der Wand lang
     7-  30 m

    Etwas versteckt links oben.

    Erstbegeher: H. B. 1982

    Kommentare:

    Sehr schöne Route
    martin, 2015-05-16
  • Weißwurstsyndrom  8-  15 m

    Recht kräftige Züge zu Beginn, dann noch 10m Lochgenuss; nicht vom weiten Hakenabstand zwischen 3. und 4. Haken abschrecken lassen, ist quasi Gehgelände

    Erstbegeher: H. B. 1986

  • Linker Parallelriss  6+  20 m

    Clean

    Erstbegeher: ?

  • Trampelpfad  7  20 m
    Erstbegeher: T. N.

  • Rechter Parallelriss  6  20 m

    Keile

    Erstbegeher: ?

  • Cäsium 137
     7+  30 m
    1

    Erstklassige Wandkletterei zwischen rechtem Parallelriss und Weltenburger Riss

    Erstbegeher: M. L. 1986

    Kommentare:

    Die Tour ist von Michael Lebhuhn und wurde im Frühsommer 1986 erschlossen. Der Name war von der Tschernobyl-Katastrophe inspiriert und wurde so geschrieben: CäSiUm 137 (stand zumindest im Führer vom Hans so drin...)
    elte, 2022-09-23
    Der Erstbegeher ist jedoch kein Huhn, er heißt Lebuhn.
    EBE, 2022-09-24
    Die Infos könnt ihr doch einfach bei der Route ergänzen, dazu ist kein Kommentar nötig...
    ingo, 2022-09-24
    Ich find solche Hintergrundinfos gut :-)
    martin, 2022-09-24
  • Weltenburger Riss
     6  30 m
    Erstbegeher: ?

  • Via Vera
     7-  30 m

    rechts vom weltenburger riss, wandkletterei zur und um die kante.

    Erstbegeher: R. D.

  • Emanzenschanze
     8+/9-  25 m
    1

    Leicht überhängende Kante mit 3 Einzelstellen und gutem Rest im oberen Drittel. Momentan noch sehr rauh.

    Erstbegeher: W. E. 2006

    Kommentare:

    Also ich tippe mal auf den ersten Routennamen weil ich mir nicht vorstellen kann was der Willi mit dem Namen in Klammern gemeint haben könnte! Es sei denn er ist jetzt selber zur Lilafraktion übergetreten....
    elte, 2006-08-09
    lässige steile tour, die toleranter ist, als es sich anhört. unter gardemaß sind zwar einige zusätzliche watt ganzkörper- oder/und fingerstrom nötig, aber doch angenehm variabel an den nur kurzzeitig mäßigen fels zu bringen. und ganz ohne technik geht's auch nicht, sonst hat man beim diffizilen aufrichter in die platte keine echte chance - ne coole stelle, die den durchstieg nochmal schön spannend macht... (m.e. deutlich schwerer als der loser)
    bodo, 2008-10-13
    Weiß jemand, ob es auch die direkte Variante über die letzten beiden Haken gibt? Und wenn ja wie schwer? Und beim Linksbogen im Ausstieg stellt sich die Frage "mit Riss oder ohne"?
    ingo, 2020-09-19
    Der Erstbegeher sagt, bei der direkten Variante kannst du das Minus weglassen!
    manidoro, 2020-11-15
  • Gegen die Wand
     10+  25 m
    2

    Robert Heinrich konnte das Projekt von Tobi Grundgeiger nun erstbegehen ( Zwischen Emanzenschanze und Sonendeck). Tobi war damals ganz knapp gescheitert und musste dann nach Australien abreisen... Bewertungsvorschlag geht in Richtung oberer 10ter Grad.

    Erstbegeher: R. H. 2008-10-05

  • Sonnendeck
     8-/8  30 m

    Langes Seil erforderlich da langer Vorbau. Sehr schöne Route. Im Start leicht brüchig. Der Sichernde sollte möglichst nicht zu dicht an der Wand stehen, Steinschlag! Sehr sonnig und warm.

    Erstbegeher: T. L. 2003

  • Hausaufgabe
     8-  30 m

    Zu unrecht selten begangen...

    Erstbegeher: F. A. 1992

  • Superwahn
     7  30 m
    1

    Super! Aber auch anspruchsvoll.

    Erstbegeher: H. B. 1982

  • Superwahn, Variante
     7+  30 m

    Rechts-Variante, die kaum gemacht wird weil schlecht gesichert.

    Erstbegeher: ?

  • FF-Kamin
     4-  30 m
    Erstbegeher: ?