Römerwand 90 m Plattenkletterei

Momentan gesperrt vom 01.01. bis 31.07. !

01.01. - 31.07.
Eine der höchsten außeralpinen Wände. Schwer zugänglich. ( Absturzgefahr ! ) Der Zentrale Sektor umfasst den Hauptwandbereich und beinhaltet alle Routen von links bis inklusive Bamberger Weg (rechts) Gut im Sommer,
Schwieriger Zugang da die Bucht nicht zu Fuß erreichbar ist. Zugang nur über Zustieg von der Seite des Klosters, kein Ausstieg auf den Felskopf (Abseilen und Rückweg durch den Nichtschwimmerkamin V+) NSG!!!!Drohnenflugverbot!!!!
Google Maps | Open Street Map | GPS: 48.897227,11.827546

Halbmondw...

Tam Tat T...

Space Nig...
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Alpiner Weg (5+, 6, 5)  6  90 m

    Alpiner Klassiker. 3 Seillängen

    Erstbegeher: ? 1951

  • Inselträume (7-, 7+/8-)  7+/8-  80 m

    Links von der "Air Liquid" einsteigen und den Riß hoch und oben dann im "Sog der Tiefe" (6+) bis zum Standplatz aussteigen. Der Einstieg bis zum ersten Stand ist ungesichert.


    Vorsicht: Vorsicht bei den ersten Metern im Riß! Leider noch bröselig, also mit bedacht klettern ...
    Erstbegeher: J. 2009

    Kommentare:

    Die Passage zwischen dem ersten und dem dritten Haken wird vor allem den echten Freunden des alpinen Abenteuers gefallen: Im Riß lauern noch bewegliche Brocken in Erde und getrockneter Vogelscheisse und wenn man diese zu fest anhustet kommt es auf jeden Fall zu kleinen Drecklawinchen, die den Kletterspaß und die Motivation des am Standplatzbefindlichen beeinträchtigen. Wir haben uns entschieden einen Helm aufzusetzen und haben es nicht bereut! Trotzdem: In der Platte wirds richtig fein und die tolle 2. Seillänge (7+/8-) ist den Zustieg sicher wert!
    elte, 2009-10-12
  • Im Sog der Tiefe (6, 8)  8  80 m

    Der Einstieg bis zum ersten Stand ist ungesichert.

    Erstbegeher: E. Z. 1997

  • Air Liquide (8/8+, 7-, 7+/8-))  8/8+  80 m
    Erstbegeher: L. 1997

    Kommentare:

    If there was no gravity... könnte man diesen Traum von einer Seillänge gar nicht genießen! Dank dieses genialen Umstandes aber kann man sich die Arme mal richtig lang ziehen... Sehr sehr schön!
    Sebär, 2011-08-26
    Hallo Sebär: du kennst Dich mit "Air Liquide" ja richtig gut aus! "If there was no gravity" war sozusagen der Arbeitstitel im vernebelten November 96;-)
    elte, 2011-08-26
    und zwar in der Red-ep version: http://www.youtube.com/watch?v=R2BUd4vfkMU&feature=related
    elte, 2011-08-26
    Sehr schöne homogene athletische Lochkletterei in leicht überhängenden Gelände. Man krault sich mit weiten Zügen in bestem Fels zum Stand. Wirklich empfehlenswert!
    Moejoe, 2011-08-31
    Für meinen Geschmack kann die Tour mit 'Zwischen Licht und Schatten' oder dem 'Phönix' nicht mithalten. Der Fels ist eher splittrig und die Rissspuren und Löcher recht verwachsen. Die Crux ist kurz und recht unübersichtlich. Das Projekt recht danneben schaut deutlich lohnender aus.
    SimonJoRa, 2023-08-22
  • Regensburger Riss (5+, 7, 8-)  8-  80 m
    Erstbegeher: ? 1951

  • Zwischen Licht und Schatten (7+, 7, 8)  8  80 m

    Nachden der Zustieg zum ersten Haken hochwassererrosionsbedingt immer abenteuerlicher wurde, gibt jetzt einen neuen (tieferen) ersten Haken. Mittlerweile ist es ratsam, in die Air Liquide, den Regensburger-Riss usw. über die 1. SL der "Zwischen Licht und Schatten" einzusteigen, da die alte Einstiegseillänge des Regensburger Risses wirklich nicht mehr empfohlen werden kann (Bruch und Rosthaken). Nach dem 4 Bohrhaken von "Licht und Schatten" kann nun auch nach links geklettert werden und man darf sich auf dem weiteren Weg zum Standplatz der Air Liquide über 2 weitere neue Bohrhaken freuen. Um diese einzuhängen, muß man sich zwar etwas nach rechts strecken, aber dafür stecken die Teile wenigstens in soliden Fels...

    Erstbegeher: L. 1998

    Kommentare:

    Perfekte Platten- und Wandkletterei in wahnsinns Fels. Für mich die beste Tour in dem Grad im gesamten Südlichen Frankenjura. Großes Lob an die Erstbegeher!
    Moejoe, 2011-08-31
    Achtung :am Standplatz der zweiten Seillänge hat jemand die Bohrhakenmutter geklaut. Die Bohrhakenlasche war nur auf dem Gewinde gesteckt!!! Der Standplatz besteht aus einem Klebehaken und einem Expansionshaken, beide sind mit einer bleichen Schlinge verbunden.
    Dawo, 2020-07-26
  • Caldarium (9, 8-)  9  60 m

    Neue Tour links der Metalheadz - mit möglicher Verlängerung hoch zum Halbmondband für alle Ausdauerfreaks ;-)

    Erstbegeher: J. 2010

  • Metalheadz (8+, 9+, 8-/8)  9  80 m
    Erstbegeher: L. 1998

    Kommentare:

    Traumhaft!
    Sebär, 2007-07-01
    Absolute Traumtour. 30m lange, überhängende Ausdauerkletterei. Klettererherz was willst du mehr?!
    Moejoe, 2011-08-31
    Warum nur so kurz........ Lieber Gott geb mir die die Gabe und lass mich ein Meter wie zwei Meter erscheinen ;-)
    meister, 2011-10-04
    @meisterschnell: Also, wir haben früher noch in Zentimetern verglichen. Mit neidischem Gruß Frank
    frankp, 2011-10-10
  • Tam Tat Touchte (8-/-, 7-, 8+/9-)  8+/9-  80 m
    1
    Erstbegeher: E. K. 2000

    Kommentare:

    In der ersten SL gehts an Seit- und Untergriffen zur Sache. L! und L2 lassen sich gut zusammenhängen. Die letze Länge ist hartes Brot für 7b, aber sehr lohnend.
    SimonJoRa, 2022-08-04
    Soweit ich mich erinnern kann, heißt die Tour "Tam Tat Touche" - aber fragt doch mal den Enni selber: http://www.kontakt-natur.de Steht auch seit Jahren falsch im Führer drin.
    elte, 2022-08-09
  • Halbmondweg (5+, 6-, 7+, 6+)  7+  90 m
    1

    4 Seillängen.

    Erstbegeher: ? 1940

    Kommentare:

    Aufgrund der Linienführung (Quergänge in der 1. und 2. Seillänge) und der Wandhöhe (80 m) wohl die längste Tour bei uns. Dabei ist der Halbmondweg nicht nur quantitativ heraussragend: Orginelle Quergänge und ein gemütlicher Standplatz bringen einen zum Beginn des tollen Risses in der 3. Seillänge. Selbige ist bei guter Absicherung auch wirklich toll zu klettern. Der Schwierigkeitsgrad (7+) ist hauptsächlich der Trittfindungsproblematik des linken Fußes bei verwirrender Anordnung der dazugehörigen Griffe zuzuordnen - Also Tritt merken und mitdenken... Der Standplatz auf dem Grasband ("Halbmondband") zählt wohl mit zu den herausragensten Plätzen überhaupt und ich nehm mir schon seit 15 Jahren vor, dort mal eine Halbe Bier zum Sonnenuntergang zu trinken...Die letzte Seillänge bietet ehrliche Risskletterei und verlangt einen soliden 6. Grad... 2 zusätzliche Friends oder Keile beruhigen die Nerven, so daß man den phantastischen Fels auch genießen kann. Zudem kann man über das Halbmondband
    elte, 2011-09-01
    Zudem kann man über das Halbmondband...(das war wohl zuviel Text....)...in die Ausstiegsseillängen der "Licht + Schatten" und der "Metalheadz" eingestiegen werden - womit einem perfekten Klettererlebnis noch ein kleines Sahnehäubchen aufgesetzt wird:-))))
    elte, 2011-09-01
  • Ernte 97  8-  30 m

    Alternative letzte Seillänge zum Halbmondweg

    Erstbegeher: P. B. 1997

  • Phoenix aus der Asche (7+/8-, 7)  7+/8-  60 m
    Erstbegeher: M. L. 1986

    Kommentare:

    Ein Traum! die erste Länge bietet leicht überhängende Lochkletterei die durch die kompakte Plattenzone rechts der Metalheadz. In Schönheit, aber auch in Schwierigkeit deutlich unterbewertet. Für mich ist die Cruxlänge schwerer als die Crux der Air Liquide und auch schwerer als der lohnende Ausstieg über die Ernte..., welcher die Tour perfekt abrundet und Kletterei a la Schellneck bietet.
    SimonJoRa, 2023-08-22
  • El gallo maximo  7+  30 m

    Alternative letzte Seillänge.

    Erstbegeher: P. B. 1999

  • Bamberger Weg (5+, 5+, 6-)  6-  80 m
    1

    3 Seillängen. Klassischer Weg

    Erstbegeher: ? 1928

    Kommentare:

    Haben die Tour letzten Samstag gemacht, die Kletterei is schön klassisch, aber echt ausgesetzt. Allein die Wandhöhe war schon sehr enttäuschend, mit den 100m aus dem Führer hat das ja mal gar nichts zu tun. Wir waren zu dritt an einem 80m einfachseil und haben sogar ausversehen den zweiten Stand überklettert. --> Kletterlänge unter 70m, beim Abseilen beträgt die Wandhöhe unter 60m Vllt sind die Touren links ja ein bisschen länger, aber 40m mehr werden da auch nicht auftauchen.
    Landolini, 2020-07-28 (Geändert am: 2020-07-28)
    Den zweiten Stand überklettern viele ;) is mir damals auch so gegangen.
    martin, 2020-07-28
    Ich hab Mitte September beim Filmen meine peak design leash https://www.peakdesign.com/products/leash Links vom Einstieg des Bamberger Wegs vergessen. Heute war sie nicht mehr da :( Wäre cool, wenn die ihren Weg zu mir zurück findet.
    Landolini, 2023-10-07
  • Space Night (8+, 9+)  9+  50 m
    1
    Erstbegeher: P. B. 2000

    Kommentare:

    Erste Seillänge (ca. 8+) aus der Höhle schaut zwar gut aus, bedarf jedoch noch jeder Menge Wiederholungen, damit einem nicht jeder Tritt und Griff unter Füßen und Händen wegbröselt. 4. Haken sehr unangenehm anzuklettern... da steht man schnell wieder im Efeu! Dafür kann man seit heute am 5.Haken auch wieder abbauen ;-)...
    Sebär, 2008-07-20
    Wow ist das eine hammer Route. Die erste SL kann man über den Bamberger Weg geschickt umgehen. Die zweite SL beginnt dann von einem Band, auf dem man es sich zwischen den Goes bequem machen kann. Auf die ersten drei Haken ist der Fels zwar leider noch ein bisserl bröselig - das ändert sich dann aber schnell und man klettert an herrlich hautfressendem Fels. Zwei dynamische Cruxzüge fordern volle Konzentration und zwei super Rastpositionen dazwischen wollen einen gar nicht mehr loslassen. Damit es bis zum Schluss spannend bleibt ists zum UL hin noch richtig pumpig und anhaltend. In Summe eine echte Drei Sterne Tour ! Ein einziges Manko an der Tour ist der UL, der nicht gebühlert ist, sondern aus einem alten Plättchen besteht. Im letzten Zwischenhaken wurde ein Karabiner belassen - So kann man redundant abbauen. Stefan schlägt ein Upgrade auf 8a vor - Dem würde ich mich anschließen.
    SimonBauer, 2023-09-13 (Geändert am: 2023-09-13)
  • Martina F.  6+  20 m
    Erstbegeher: P. B. 1998

    Kommentare:

    Sehr schöne großzügige Kletterei an gutmütiger Verschneidung und Piazschuppe oben. Hier würd sogar der Berni zwei Sterne hergeben ;-)
    SimonJoRa, 2023-10-23
  • Ameisenstraße  9-  20 m
    Erstbegeher: S. H. 2017

    Kommentare:

    Gute Route mit schönen Zügen die am Nachmittag noch lange im Schatten ist. Leider ohne vorklippen des hohen ersten Hakens fast nicht kletterbar da dort die Crux lauert und das Gelände nicht zu einem Absprung einlädt.
    Derschwabe123, 2022-09-05
  • Nichtschwimmerkamin  6  25 m

    zwingender Buchtausstieg - auch ohne Rucksack kein wirklicher Genuß (mit Rucksack noch weniger...)

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Wer sich die Freude an der Römerwand durch den Gedanken an den bevorstehenden Ausstieg durch den Nichtschwimmerkamin trüben lässt solle ernsthaft über den Routennamen nachdenken....
    elte, 2011-09-01
    Momentan is ja mächtig viel Betrieb an der Römerwand. Braucht man schon Platzkarten? :-)
    organizer, 2011-09-01
    Naja, so schlimm ist es nicht Stefan. Waren die letzten Tage immer alleine an der Römerwand...
    Moejoe, 2011-09-01