Beilnsteiner Wand [Beratzhausen] < zurück

Schnapsdrossel ( 8 )         0

Höhe: 15 m , Sicherung: sehr gut (
)

Erstbegeher: E. Z.

Kommentare:

Die Route heißt "Schnapsdrossel", SG-Vorschlag 8.
EBE, 2020-07-25

Hat das Teil schon mal wer wiederholt? Kann mir da jemand bissl auf die Sprünge helfen? Ich hab keinen Dunst wie man durch die Crux kommen soll und schon garnicht wie man das als 8er klettern soll. Bin gespannt.
Funnelchest, 2022-05-02

Hallo F., also zwei, drei Winz-Leisten muß man an der Crux schon festhalten, oben raus ist es dann ja Radlgelände. Freilich, solch kleine Griffe gehören ansonsten in schwerere Routen, aber für eine 9 vor dem Komma sind m. E. die Stellen vor und nach der Schlüsselpassage einfach zu gängig. Um die Züge zu entschlüsseln, habe ich aber schon einen Nachmittag im Grigri in der Tour verbracht.
EBE, 2022-05-02

Danke für die Info EBE. Ich werd mich mal nochmal dran versuchen! Hast du dich dann unten etwas Links im Riss gehalten oder bist du über das gute Loch geradeaus rauf?
Funnelchest, 2022-05-03

Erst hab ich´s auch links versucht, da das auf den ersten Blick logischer wirkt. Da bin ich aber gar nicht recht weitergekommen. Schlußendlich bin ich geradeaus rauf.
EBE, 2022-05-04

Entfernt doch bitte Eure Tickmarks damit auch andere ne Onsight Chance haben.
Moritz, 2022-05-15

Ich hab meine alle Raus! Sowas ist sehr ärgerlich. Hast du sie durchgezogen? :)
Funnelchest, 2022-05-15

Jo. Bin direkt über die Leisten hoch, würde sagen 8 passt
Moritz, 2022-05-15

Hartes Leistengezerre für einen 8er. Ich und der Darth Grader würden uns über eine Bewertungsänderung auf 8+ freuen:) 3 harte Züge, die meines Erachtens einem 6c-Boulder gut zu Gesicht stehen würden und davor und danach 5er und 6er Gelände, sollten schon den höheren Grad rechtfertigen.
derlurchisback, 2024-02-25 (Geändert am: 2024-02-25)

Es spricht ja schon Bände, wenn der Altmeister einen ganzen Nachmittag im GriGri hängt um den Boulder zu knacken;)
derlurchisback, 2024-02-27

Die Betonung muß aber inzwischen auf "Alt" und nicht auf "Meister" liegen. Irgendwie kommen neuerdings meist 8er bei meinen Routen raus - "Die Tat ist alles, der Ruhm ist nichts", "Strich 8", "Glücksritter", alles boulderlastige Linien. Ich habe der Boulderwelt und meiner privaten Rüstkammer zu danken. Überdies wird bei Achtern in der Region traditionell eine strenge Messlatte angelegt, so z. B. beim "Warzenschwein", bei der "Dampfnudel" oder bei "Fingertips".
EBE, 2024-02-29

Ich lass den Martin mal eine Replika des Boulderproblems in der BW nachschrauben und dann gucken wir, ob ein 6er oder ein 7er dabei rauskommt;) Egal ob 8 oder 8+, trotzdem eine coole, kleine Tour! Danke, wie immer ans Putzen und Einrichten! Ich werde bei Gelegenheit deine neuen Touren mal antesten und mir ansehen wie diese sich im 8er-Spektrum schlagen:)
derlurchisback, 2024-03-03

Um die Replika zu bauen, muss ich das Original erstmal antesten ;)
martin, 2024-03-03