Eisenbahnerwand [Schönhofen] < zurück

Rudl-Sauerer-Gedächnisweg ( 8- )         1

Höhe: 15 m , Sicherung: sehr gut (
) , Ausrüstung: Ausrüstung: Bühler

Fingerkräftiger Einstiegsboulder und schöne Wandkletterei.

Erstbegeher: R. D. 1989

Kommentare:

gute tour, aber der bruchhaufen hält wahrscheinlich nur deshalb, weil vom saniteur höchst fachkundig mit reichlich haken zusammengetackert. den bissigen einstieg kann man auf wenigstens 4 varianten +/- männlich oder elegant erledigen und sich dann gemütlich hochruhen bis es zum ausstieg hin nochmal recht interessant wird.
bodo, 2006-04-05

laut Topo vo Floh heißt das Ding auch "Plattenflucht" mit Erstbegeher A. Dickert - Keine Anhnung was korrekt ist.
ingo, 2006-04-05

kann gut sein, organizer oder elte wissen's bestimmt besser. auf jeden fall hat das ding nen richtigen namen verdient!
bodo, 2006-04-06

M.Breuer is glaub ich nicht der erstbegeher. ob der typ mit dem ich ein 2h gespräch wegen der sanierung hatte dieser A.Dickert ist, weiss ich nicht. ich glaub aber, der Ebe hatte den namen mal in dem zusammenhang erwähnt. noch ein wort zur "hakendichte": ich hab lediglich alle alten haken und schlingen saniert. hinzugekommen ist genau ein zusätzlicher haken auf die ganze länge. ist aber trotzdem nicht übersichtert find ich.....
organizer, 2006-04-06

wenn der typ a weng cholerisch war, könnte es der dickert gewesen sein. meine, tom hat die geschichte mal erwähnt. ohne die ganzen bühler hätte ich mich gar nicht reingetraut in die knusperflocke, nixdestotrotz immer wieder dieser träume: ich fliege und sauber geht der bühlerreißverschluss auf, oder ich als sandwich zwischen einstiegsblock und schuppe mit 1. haken... bringt mich aber auf ne idee: bitte eine option "übersichert!" bei absicherung in der routeninfo! :-)
bodo, 2006-04-06

jep. dann wars der dickert. träume hast du.... ;-)
organizer, 2006-04-07

Die Touren Wand und Plattenflucht sind die selben. Den Namen des Erstbegehers habe ich von Ebe und der Name Plattenflucht ist dadurch zustande gekommen das Armin mir erzählt hat das die größe Platte am Einstieg vor fielen Jahren aus der Wand die Flucht angetreten hat.
climbflo, 2006-05-18

dat dingen heißt wohl richtig "Rudl-Sauerer-Gedächntnis-Weg" (siehe dort bei climbing.de)
bodo, 2006-06-28

Stellt sich nur die Frage ob wir den Namen auch hinnehmen? Ist doch kein Wunder wenn inzwischen mehrere Namen für das Ding vergeben wurden, nachdem jahrelang überhaupt kein Name existierte. Also mir gefällt Plattenfluch wesentlich besser als Rudl irgendwas Gedächtnisweg und unter dem Namen Plattenflucht wussten die meisten bisher auch was gemeint war! Im Prinzip ist es mir aber egal wie das Ding heißt.
climbflo, 2006-06-28

ich bin auch für plattenflucht und gegen irgendwelche gedächniswege. damit hätten wir den erstbegeher quasi komplett enteignet. mei so gehts wenn man nicht lieb und gleich gescheit bohrt..., nein im ernst, was soll das denn wenn jahre später irgendein rächer der enterbten nen neuen namen ins spiel bringt. hätte der dickert halt gleich schreien müssen... so basta aus.
ingoknito, 2006-06-28

Ob ihr den Weg als Plattenflucht oder als Sauerer-Gedächtnis-Weg klettert, ist dem Dickert, ist vor allem aber dem Sauerer ziemlich wurscht. Und wenn ich der Rächer der angeblich enterbten sein soll, mir ist das auch wurscht. Meinen Kommentar (in climbing.de) habe ich abgegeben, weil mich neben dem bloßen Klettern am Fels, auch immer die Kletterhistorie eines Gebietes interessiert. Hätt' ja sein können, dass das anderen auch so geht. Besitzansprüche hat der Dickert nie erhoben, enteignen ist deshalb kaum möglich. Gescheit gebohrt (im Mittelteil) hat er deshalb nicht, weil er geglaubt hat, dass man da keinen Haken vor der Nase braucht, wenn man den Einstieg bringt. Die folgende Auseinandersetzung mit den unautorisierten Sanierern (damals glaubte man noch, dass Erstbegeher Gestaltungsrechte in ihren Routen hätten) wurde dann doch noch gütlich beigelegt.
RRednose, 2006-06-29

Der Erstbegeher hat im Prinzip schon Gestaltungsrechte, allerdings nicht in Schönhofen. Hier gibt es so etwas wie eine latente "Vorsorgepflicht" -(ich will den rechtl. korrekten Begrif gar nicht in den Mund nehmen)-, deshalb kann hier nicht (mehr) jeder so bohren wie er will, sorry.
ingoknito, 2006-06-30

Der erste Bühler der Route wackelt leicht. Da dort auch die Schlüsselstelle ist ist das etwas bedenklich, da fällt sicher ab und an jmd. rein. Hab ihn mal mit einem Chalk X makiert.
Johannes Sporer, 2022-02-12

Hallo Johannes, könntest Du die Sache mit dem wackelnden Bühler an den AK (= Arbeitskreis) Schönhofen melden? Kontakt über mich...
EBE, 2022-02-13

Sagts a mal, ich hab gestern bemerkt, dass am ersten Haken im Rudl ein weißes Kreuz oder besser gesagt ein x hingemalt wurde. Dem Haken fehlt nix. Brüchig ist es auch nicht. Weiß jemand von euch, warum da ein X am Haken ist? Verunsichert halt a bissl, wenn du vorsteigst und genau unter der Schlüsselstelle ein Zeichen angebracht wurde. Und gleich noch was. Was hat’s denn eigentlich mit den 3 neuen Haken auf sich. Gelber Kreis auch noch dort. 😂
monkeystyle, 2022-03-13

Ups, jetzt seh ich es erst. Ihr habt ja schon darüber geredet. Sorry, vergesst, was ich gefragt hab. 🙈
monkeystyle, 2022-03-13

Man kann Kommentare auch löschen ;) Aber find die Fragen durchaus gerechtfertigt. Der Hannes gemeint, als wir da waren, dass der erste Haken minimal wackelt und den vorsichtshalber mit nem X markiert. Ich bin mir da unsicher und die meisten anderen merken das auch ned. Optimal gesetzt ist er auf jeden Fall nicht und man sollte das auf jeden Fall beobachten. Allerdings besteht meiner Meinung nach keine akute Ausbruchgefahr, man könnte ihn bei Gelegenheit sanieren. Was meint der Rest? Was es mit den markierten Haken am Wandfuß aufhat haben wir uns auch schon gefragt. Die sind anscheinend für Übungszwecke der Bergwacht, aber warum man die so markieren musste erschließt sich mir nicht... Wenigstens verblasst das andere Graffiti so langsam.
Landolini, 2022-03-13

Danke für die Antwort Landolini, jetzt bin ich neugierig geworden. Werde ich demnächst mal probieren, ob der wackelt. Falls er neu gesetzt werden muss, würde es sich vielleicht anbieten, den neuen Haken ein kleines Stück höher zu setzen, damit die Gefahr eines Grounders reduziert wird. Vielleicht wurden die Haken von der Bergwacht gelb markiert, damit Sie bei einer Bergung eines Verletzten nicht übersehen werden. Ist zwar nicht gerade schön fürs Auge, aber letztendlich zur Sicherheit für uns Kletterer.
monkeystyle, 2022-03-13

Der Haken wackelt auch wirklich nur minimal und würde wahrscheinlich noch ewig halten. Das Problem hier ist, dass es sich um den ersten Haken handelt und dort die Schlüsselstelle ist, d.h. in den Haken wird denke ich schon recht oft gestürzt und wenn er halt mal bricht, fällt man auf den Vorblock. Drum habe ich ihn hier mal markiert, einfach dass die Leute bisschen vorsichtig sind.
Johannes Sporer, 2022-03-14

Jetzt ist am neu gesetzten Haken auch ein weißes Kreuz. Wackelt der jetzt auch?
monkeystyle, 2022-09-06