Stifterfels Rechter Sektor < zurück

Schlafes Bruder ( 9/9+ )         0

Höhe: 15 m , Sicherung: klassisch (
)

Einstieg und Ausstieg sind die selben wie bei Brain bug Von der guten Leiste, wo die "Ausweichvariante" nach links zieht ,klettert man grade hoch an schlechte Seit/Zangengriffe für rechts und links zu einer miesen kleinen Mulde, dann Füße setzen und dynamisch zu gutem Giff mit rechts, dann links an das Band usw. Bewertung ist schwierig, da es sehr boulderlastig ist, dieser dürfte aber ca. bei 7b (+) liegen - auf jeden Fall super Züge!!!

Erstbegeher: M. M. 2009-06-10

Kommentare:

Ich konnte gestern das alte Projekt vom Ingo? klettern; es handelt sich um die ursprüngliche gerade Line vom später gekletterten brain bug(Linksschleife) - Einstieg und Ausstieg sind die selben. Von der guten Leiste, wo die "Ausweichvariante" nach links zieht ,klettert man grade hoch an schlechte Seit/Zangengriffe für rechts und links zu einer miesen kleinen Mulde, dann Füße setzen und dynamisch zu gutem Giff mit rechts, dann links an das Band usw. Bewertung ist schwierig, da es sehr boulderlastig ist, dieser dürfte aber ca. bei 7b (+) liegen - auf jeden Fall super Züge!!! Frage mich warum das noch keiner gemacht hat! Also ran Jungs - nutzt die kühlen Temperaturen!
liptricker, 2009-06-11

Ich denke das dass noch keiner gemacht hat weil das Projekt bisher nicht für die Allgemeinheit freigegeben war!
climbflo, 2009-06-15

Falls es nicht frei gegeben wäre, dann hätte es wohl nach über 17 Jahren? den Projektstatus allmählich verloren. Außerdem hat es der freundliche Laschensetzer -Danke an dieser Stelle! in letzter Zeit (wie lang ist das dann eigentlich?) auch nicht ernsthaft belagert.
liptricker, 2009-06-15

Also die Haken waren ca. 20 Jahre drin, grobe Schätzung. Projekte werden auch nicht "offiziell" von einem Kommitee für die Allgemeinheit freigegeben, i. d. R. (ungeschrieben) gilt 1 Jahr. Es sei denn, der Routeneinrichter versucht sich heftig oder zumindest regelmäßig an der Linie (vgl. "Verjährungsfrist"). Hein und ich probierten die Linie auch schon vor Jahren - wir kamen bloß nicht ´rauf. Also nochmals herzlichen Glückwunsch an den Erstbegeher!
EBE, 2009-06-15

Also erstmal Gratulation! Meine Projekte sind grundsätzlich alle offen, insofern gar kein Problem. Hauptsache es kommt ne gute Tour raus... SG Ingo
ingo, 2009-06-15

Wenns ein 7b(+)Bloc Boulder ist, dann geht die Tour aber mehr in Richtung (leicht) 10- Oder ist das klassische Prunner Bewertung 9/9+ mit 10- Schlüsselstelle ;)
HaSt, 2009-06-18