Stifterfels Linker Sektor 25 m Plattenkletterei

Der linke Sektor reicht bis zur markanten 90 Grad Verschneidung etwa in Massiv-Mitte. Dieser Wandbereich ist vorerst von einer regelmäßigen Sperrung wegen Vogelbrut verschont geblieben. Bei Trockenheit kann hier auch schon relativ Früh im Jahr geklettert werden Nachmittags kommt sogar ein wenig Sonne an den Fels. Gut im Frühjahr, Gut im Sommer,
Parken auf dem Wanderparkplatz beim Klärwerk unterhalb Eilsbrunn. Folge dem Feldweg gegenüber vom Parkplatz talabwärts. Nach ca 250m führt links ein Wanderweg aufwärts zum Fels. (Beschilderung Bärenhöhle).
Google Maps | Open Street Map | GPS: 48.9992,11.96967

Kreative ...

Schleimspur
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Bob Marley Ged. Weg  5+  7 m
    Erstbegeher: M. G. 2004

    Kommentare:

    und wo is das?
    bodo, 2007-03-15
    Hallo Bodo, die Touren „Bob Marley“ und „Weg vom Fenster“ befinden sich ganz links (links vom Dornröschen und dem Riss daneben).
    climbflo, 2007-03-16
    merci, flo. hmm, ob es sich wohl überhaupt noch lohnt, dafür das seil auszupacken?
    bodo, 2007-03-16
  • Weg vom Fenster  6+  7 m
    Erstbegeher: M. G. 2004

    Kommentare:

    wo is'n das teil?
    bodo, 2007-03-15
  • Schwarzer Riss  5+  7 m

    Sieht wilder aus als es ist.

    Erstbegeher: ?

  • Dornröschen  6+  10 m

    Witziger Aufrichter gleich beim ersten Haken.

    Erstbegeher: I. K. 1990

  • Überflieger  7+/8-  8 m
    1

    Beim Überflieger handelt es sich um das markante Dach links außen. Hauptproblem ist das Klippen des Hakens im Dach ( einarmig hängend..) und der Abschluss. - Ein Hauch von Athletik...

    Erstbegeher: I. K. 1990

    Kommentare:

    quasi ein extrem steiler arsch mit drei backen und alles andere als sch****. wer/wem die/der liebste dies zum leidwesen immer verwehrt, darf hier aufleben und oben mal richtig draufpatschen. sehr lustiges teil!
    bodo, 2006-06-27
  • Absolut Beginners  5+  8 m

    Eigentlich ein 4er mit 6+ Bouldereinstieg. Undankbar wenn man eine leichte Route sucht.

    Erstbegeher: ?

  • Rawalpindischraube  8-  10 m

    Heftige Einzelstelle. Schwerer als es aussieht. Wird gerne versucht aber seltener gemacht, deshalb leider etwas speckig. Die Bewertungsvorschläge schwanken hier stark, was vielleicht auf unterschiedliche Fingergröße und -kraft zurückzuführen ist.

    Erstbegeher: F. A.

    Kommentare:

    interessanter name, aber man muss sich hier weder kunstvoll verwinden noch das ding überhaupt klettern, denn der name ist weit besser als das benannte: ein verdammt abgelatschter nicht-hit... aber wenn alles andere nass ist... wer was cooles auf die kürze sucht, sollte den überflieger links um die ecke probieren! (natürlich ohne geschmacksgewehr).
    bodo, 2006-06-27
    also, mal ehrlich: mit allerfreundlichstem wohlwollen ist da ein minus hinter der zahl!
    bodo, 2007-03-15
    prima, ganz meine meinung! ich hab's einfach mal ganz unverschämt gnädig abgewehrtet - einer muss ja mal damit anfangen! :D - und noch ein bisschen von der 8 stehen lassen, damit's nicht zuviel tränen gibt. obwohl, zwischengrade sind ja schon ziemlich hohl...
    bodo, 2007-03-16
  • Kreative Ader  8  13 m
    1

    Steigt links vom Riß ein, quert ihn in Wandmitte und steigt die Bärenflucht aus. Lohnende Ergänzung in diesem Grad. Einstiegsboulder, tricky Mittelpassage und Ausstiegsboulder. Ein Clipstick kann am ersten Haken nicht schaden. Beim Übergang zur Bärenflucht sollte man beim Klippen nicht fallen sonst macht man einen ziemlichen Pendler mit ungewissem Ausgang.

    Erstbegeher: I. K. 2017-08-05

  • Rißverschneidung  7-/7  11 m

    Markanter Riss rechts der Höhle. Vorsicht vor dem ersten Haken. Oben kommt ein Umlenker, bitte nicht das rostige Stück Eisen in Wandmitte zum Umlenken benutzen. ( Schon gesehen...)

    Erstbegeher: ?

  • Bärenflucht  9-  15 m
    1

    Steigt rechts der Bärenhöhle ein, überquert diese bis zu einer seichten Verschneidung. Über Platte gerade hoch. Oben wartet noch ein bissiger Abschluss. Schlüsselpassage ist der Quergang bis zum Loch. Interessante Kletterei. Im Vergleich zu anderen 9- relativ gängig. Allerdings: Wird sehr viel öfter versucht als tatsächlich geklettert.

    Erstbegeher: H. B.

    Kommentare:

    Ich würde doch denjenigen bitten, der die zwei fixen Schlingen zur Hakenverlängerung in die Tour gehängt hat, diese wieder zu entfernen. Habe kein Problem wenn sich jemand für seine Begehung zwei Haken verlängert, andere sollten aber die Gelegenheit bekommen die Tour im original Zustand klettern zu können!!!
    climbflo, 2007-03-27
    naja, irgendwie sieht sowas aber auch wirklich nicht schick aus! hmm, soll ich jetzt meine aus dem wotan auch wieder entfernen?
    bodo, 2007-03-27
    ich sehe dort am ehesten das problem, dass der bauer sich aufregen könnte. der haken nach dem quergang ist tatsächlich heikel anzuklettern und ein keil aus der kletterstellung schwer zu legen. zur not halt mit stock aufbauen und keil technisch platzieren.
    ingo, 2007-03-28
    also, ich fand die schlingen jetzt mal ganz angenehm ;-) wobei die erste schlinge einen haken zugänglich macht, der nicht zur bärenflucht gehört. würde vorschlagen, die erste raus und die zweite schlinge drin zu lassen. gerade wenns da feuchtelt ists schon angenehmer, zur not gehts aber auch ohne.
    ingo, 2007-03-29
    Das wäre ein akzeptabler Kompromiss: untere Schlinge raus (da Haken nicht dazugehört) und obere so lassen. Der Wotan kann natürlich so bleiben, da erstens die Schlinge nicht nachträglich eingehängt wurde (sondern unmittelbar nach dem Bohren der Tour) und zudem eine dezente nicht auffallende Farbe gewählt wurde.
    climbflo, 2007-03-29
    Hallo...Das Ding ist sowieso nicht mehr Orginalzustand.Bin heute mal wieder hochgemoved.Der Hacken vorm Großen Loch steckte weiter links,der Fluch aus der Karibik Hacken war nicht vorhanden, also raus mit der Schlinge.Der nächste Hacken war früher auch nicht vorhanden und es gab nur einen Wackelkeil bis mann endlich wieder am Anfang von Riss wieder gutes Sicherungsmaterial zum klippen hatte.Also lasst es einfach mit den Schlingen oder geht wieder in die Halle zum klettern.
    meister, 2011-08-31
    Warum hat denn dieses Prachtstück nur 2 Sterne verdient? Schon mal hinsichtlich der Linienführung ein absolutes Highlight: Nicht einfach schnürlgrad durch die Wand hoch sondern elegant und logisch dem Weg des geringsten Widerstands folgen. Klettertechnisch ist im unteren Teil ist zielgerichtetes Radieren und intellektuell forderndes Greifen gefragt - dann bringen einen raumgreifende Züge zu dem großen Loch. Dieses lässt sich unter Anwendung speleologischer Befahrungstechniken als Ruhepunkt nutzen. Nach dem Loch noch lange koa g´mahde Wiesn....
    elte, 2011-09-15
    Bei mir hat die Tour drei Sterne, da gab´s nichts zu überlegen.
    EBE, 2011-09-15
    als angemeldeter User kann man ja die Sterne anpassen... Bei den meisten Begehern sieht die Bewegungsästhetik im Quergang zwar nicht so sternchenmäßig aus, aber die Linie ist natürlich extraordinaire...
    ingo, 2011-09-16
    Habe heute aus dem Umlenker zwei Baumarktkarabiner entfernt. In einerm 6er ums Eck waren auch welche. Also Achtung! Vielleicht sind da ja noch mehr!!!
    matze, 2011-09-17
    Sehr spezielle Züge und gerade deshalb sehr cool! Die mentale Anforderung steigt durch die Anwesenheit einer beachtlichen Zahl von "Höhlenforschern" inklusive Eltern und deren Diskussion, warum man denn so lange im Loch sitzen bleibt oder wie man die Haken überhaupt in die Wand bekommen hat, nochmal zusätzlich an.
    Johannes Sporer, 2021-06-09
  • Fluch der Karibik  9-  15 m

    Zweigt aus dem Quergang der Bärenflucht vorzeitig ab. Logischerweise etwas schwerer als Bärenflucht, da noch eine zweite Schlüsselstelle auf den Aspiranten wartet.

    Erstbegeher: H. E. 2004

    Kommentare:

    ...oder auch bekannt als "Bärenflucht direkt"
    organizer, 2006-05-10
    ...oder verfluchter bärendreck? ;)
    bodo, 2007-03-15
  • Lexotanil  7-  15 m
    2

    Draussen ist anders. Hier sieht man öfters mal Leute verzweifeln: "In der Halle klettere ich sonst 8..." Stehproblem

    Erstbegeher: T. L. 1989

    Kommentare:

    also, für die, bei denen das noch nicht zum frühstück gehört: laut wikipedia ein bromazepam-tranquilizer, der sich nicht nur durch angstlösende wirkung sondern auch beträchtliches suchtpotential auszeichnet und zur behandlung von angstzuständen als beruhigungs- oder schlafmittel verwendet wird. nun, die tour an sich hat nix fürchterliches an sich, erfordert aber durchaus etwas gelassenheit und übersicht in der querung zur rinne. interessante, tricky platte, in der schonmal ein kasten lecker eichhofener an der umlenkung hing. :-D prost!
    bodo, 2006-09-06
  • Lexotanil direkt  7+/8-  10 m

    Etwas gesucht. Dreckt leider immer wieder zu.

    Erstbegeher: ?

  • Gelegenheit macht Diebe
     7-/7  28 m

    Sicher eine der schönsten Platten im Labervalley. Bei der Erstbegehung wurde der 1. H direkt überklettert. (dann die schwerste Stelle) - das macht aber heute eigentlich keiner mehr. Die Story zum Namen: Vor der "Erstbegehung" steckte lediglich die eine Bohrhakenlasche unbekannter Herkunft, die sich heute noch an der Schlüsselstelle befindet. Ob die Route tatsächlich mal nur mit diesem einen Haken geklettert wurde ist nicht bekannt. Denkbar wäre es allerdings. (Breuer ?)

    Erstbegeher: L. 1989

    Kommentare:

    hach nee, wat schöÖön! äußerst geschmeidiges geschleiche an meist ergonomischen strukturen, außer zweimal kratzen in der mitte. bloß gut, dass das alles nicht ein bisschen steiler ist...
    bodo, 2006-03-31
  • Schleimspur  6+  28 m
    1

    Schöne Kletterei. Leider hält sich hier länger die Feuchtigkeit. Nomen et Omen.


    Vorsicht: Trotz Sanierung stellenweise nicht Übersichert. Im Oberen Teil kann man auch Keile legen. Kein Gelände für Leute die den Grad nicht sicher drauf haben. Hier gab es auch schon einen Unfall mit Großaufgebot an Rettungskräften, also bitte Vorsicht.
    Erstbegeher: A. B.

    Kommentare:

    Gute Route zum Einklettern, welche leider im Frühjahr immer ein bisschen feuchtelt. Beim letzten Zwischenhaken am besten nach links queren.
    climbflo, 2007-04-26
    tour ist seit gestern mit eigenem umlenker bestückt. daher am letzten zwischenhaken jetzt entweder gerade hoch oder leicht rechts halten. viel spaß!
    organizer, 2009-09-17
    Route ist tatsaechlich sehr lange "schleimig". Im mittleren Teil und am Ende lange Hakenabstaende - sicherer Vorsteiger gefragt!
    DenkBrettl, 2015-07-22
  • Leatherhead  5+  25 m

    Quasi die feuchte Steigerung der Schleimspur. Auch hier bitte Vorsicht.


    Vorsicht: Alle Routen rechterhand gehören zum Rechten Sektor und sind wegen Vogelbrut zeitweise gesperrt!
    Erstbegeher: C. L. 2001

    Kommentare:

    Vorsicht. Beim letzten Zwischenhaken fehlt das Blättchen. Es schaut nur der Stift aus der Wand. Also es erwartet einen ein sehr langer Runout. Wenn mir jemand eins gibt, schraub ich es das nächste Mal drauf.
    derlurch, 2023-06-11
    Plättchen kannst von mir haben :-)
    martin, 2023-06-12
    So, Plättchen ist wieder dran. Die Tour kann wieder gefahrlos beklettert werden. Sorry für mein Schneckentempo:)
    derlurch, 2023-07-23