Obereinbuch A [Obereinbuch] 15 m Boulderlastig

Sehr selten besuchtes, kleines Gebiet in der Nähe von Schönhofen. Wer die Einsamkeit liebt, sich vor Zecken nicht scheut und es in Kauf nimmt vor der Begehung erst einmal Staub zu wischen der ist hier richtig. DAS Gebiet für den der sonst schon alles kennt. Aber im Ernst: Dies ist kein Anfängergebiet, aber es gibt ein paar lohnende Ziele für den fortgeschrittenen Kletterer. Gut im Sommer,
Auf keinen Fall in Obereinbuch selbst parken! Es gibt keine legale Parkmöglichkeit. Besser: ca. 150 m weiter Richtung Eichhofen gibt es links der Strasse Parkmöglichkeiten am Waldrand. ( Bitte nicht die Zufahrt zum Acker blockieren ). Von Obereinbuch dem Feldweg bis in den Wald folgen bis linkerhand der erste Felsen sichtbar wird. Von hier aus am Waldhang wieder talauswärts bis zum Hauptgebiet laufen. Alternativ kann man oberhalb in Kühschlag parken und bequem von oben hinlaufen. Allerdings gibt es nur wenge Parkmöglichkeiten und eine gute Karte oder entsprechendes digitales Equipment.
Google Maps | Open Street Map | GPS: 49.008753,11.943048

Eile mit ...
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Natural Gear  8  10 m

    Mit Rocks und RPs clean erstbegangen. Umlenker vorhanden. ( Kann es sein dass der von IK stammt??? )

    Erstbegeher: M. L.

    Kommentare:

    Sehr hart für 8-, eher solid 8.
    EBE, 2012-09-05
  • Oma Hupf  9-  10 m

    Boulder mit 4H und 1 UL Schwerer nach Griffausbruch

    Erstbegeher: M. L.

    Kommentare:

    Also die Tour ist wohl auch etwas schwerer als ursprünglich vom Erstbegeher angegeben, das vorläufige amtliche Endergebnis pendelt sich bei 9- ein.
    EBE, 2012-09-05
    Mir ist heute leider der Henkel in der Crux ausgebrochen. Die Züge konnte ich trotzdem noch machen und der Charakter der Tour bleibt erhalten, ist jedoch ein gutes Stück schwerer. Ich denk das könnt jetzt so bei 9+ einchecken. Der Henkel liegt vor der Tour falls ihn wer ankleben will, aber ich glaub das brauchts nicht.
    Landolini, 2024-03-20
  • Alles easy  5+  10 m

    Der Gully zwischen "Oma hupf" und "Eile mit Keile".

    Erstbegeher: H. E.

  • Eile mit Keile
     8+/9-  14 m
    1

    Tricky und ziemlich gut. Die ehemals von M.Leopold clean begangene Route wurde nun sportklettermäßig eingebohrt und um mehr als das Doppelte verlängert.

    Erstbegeher: M. L.

    Kommentare:

    hast jetzt schon geklettert, Ingo? auch oben raus?
    organizer, 2007-05-15
    Nö, aber wer will der kann...An der Bewertung wird sich wahrscheinlich nix ändern. Vorher sollte man aber mal die Verhältnisse im Ausstieg checken.
    ingo, 2007-05-15
    Ums nochmal zu wiederholen: Gute Route mit interessanten bis speziellen Zügen. Fußspitzenklemmtaugliche Schuhe sind von Vorteil...
    ingo, 2007-08-06
  • Eile mit Keile direkt  9-  10 m

    "Eile mit Keile" gerade hoch, 4 neue Bühler + Umlenker.

    Erstbegeher: H. E.

  • Glitzerauge  10  12 m

    Über den glatten Bauch im linken Bereich von Obereinbuch.

    Erstbegeher: M. L. 1999

    Kommentare:

    Hat das eigentlich mal jemand wiederholt?
    ingo, 2014-05-12
    Für eine Wiederholung sollte erst mal die Erstbegehung da sein und entlang der direkten Linie, allerdings ohne Haken im oberen Teil, kann ich mir das leider nicht vorstellen. Vielleicht mal weeeeiiiiiit springen versuchen. Nix für ungut!
    liptricker, 2014-05-13
    Altes Thema. Ich kann mich täuschen, aber ich glaube, dass die Haken in dieser Route gar nicht von ihm sind, zumindest die unteren. Deshalb ist es gut möglich, dass er unten zb. von Rechts eingestiegen ist und in der Mitte irgendwie nen Bogen um die superglatten passagen gemacht hat. Der Leopold war wohl durchaus ein starker Kletterer und es gibt auch Leute die bei manchen Begehungen dabei waren und das bezeugen. Allerdings konnten viele Routen von ihm nicht auf der "Originallinie" (was immer das ist ?) wiederholt werden und wenn sie irgendwie wiederholt wurden dann war die Bewertung meist gleich mal deutlich härter. Siehe auch die Route gleich rechts daneben. Im Zweifel für den Angeklagten und somit ist der Erstbegeher halt M. Leopold.
    ingo, 2014-05-15
    Eher anders rum. Unten direkt möglich, aber oben dann rechter Bogen. Problem: im Führer steht über den glatten Bauch - sollte heißen: -an diesem rechts vorbei. Bewertung könnte dann passen und in dem Fall auch nicht der Fehler von M.
    liptricker, 2014-05-15
    Kommt für den oberen Teil das Setzen von ein, zwei Haken nicht in Frage?
    FabianS, 2014-07-04
    Probier´s halt mal im Toprope. Wenn Du die Züge hinbekommst, hat keiner was dagegen, wenn dann an den richtigen Stellen Haken stecken.
    EBE, 2014-07-04
    Hab der Tour einen neuen Haken an der Crux und einen neuen Umlenker auf dem absatz am ende des risses spendiert. So ist sie jetzt gefahrlos kletterbar. Konnte sie auch wiederholen letztes jahr im sommer, ging tatsächlich mit weiter rechts-schleife an der crux. Griffe von "Bolts and Nuts..." sind jedoch tabu und ergeben sich auch nicht wirklich logisch. Mit 9+/10- hats jedoch nichts zu tun ist wohl eher 10, hab mir mal erlaubt den Grad zu ändern ;) So oder so mit das beste was das Labertal 8a aufwärts zu bieten hat!!
    LangerHering, 2020-06-26
  • Bolts n Nuts are Friends  9-/9  15 m
    1

    Einstieg über 2 Laschen. Der Rest war mal clean und wurde 2006 mit 4 weiteren BH ergänzt. Wie das zu Klettern ist bleibt vorerst schleierhaft. Möglicherweise ist im Einstieg auch was weggebrochen. Evtl. werden die ersten beiden Laschen noch "kletterbar" versetzt.

    Erstbegeher: M. L. 1997

    Kommentare:

    Also geklettert wird das Ding am besten auf der Linie der Bühlerhaken. Die ursprüngliche Leopold-Bewertung 8/8+ (bezogen auf die Linie über die Laschen) ist mir völlig schleierhaft. Trotzdem: Gute Tour, tricky, maximalkräftig und auch ausdauernd mit Durchstiegsbremse am 4. Bühler. Man hat immer die falsche Hand im richtigen Griff. Vielen Dank an unseren admin für die Sanierung, früher waren nur die ersten zwei Laschen da.
    EBE, 2008-08-24
    Na prima, geht da mal was voran :-) da sollte man doch möglichst bald den frisch geputzten zustand nutzen. wer macht mit?
    ingo, 2008-08-25
    Bei so guten Zügen kann man auch über das bisschen Sika am Einstiegsboulder hinwegsehen. Für mich das beste was ich bisher im 9. Grad im Labertal gemacht habe!
    Johannes Sporer, 2024-03-27
  • Weißwurscht is  9-  10 m

    Rechts der Route Bolts and Nuts are Friends

    Erstbegeher: H. E. 2012