Eisenbahnerwand [Schönhofen] 28 m Steil

Die Eisenbahnerwand ist die markante, freigestellte Wand im linken oberen Bereich des Massivs. Wintergeeignet. Nach Regen schnell wieder trocken. Durchweg schöne lange Wege in vorwiegend gutem Fels. Gut im Frühjahr, Gut im Herbst, Wintergeeignet,
Parken in Schönhofen am Sportplatz oder in der Nähe. Beachte: Der Parkplatz ist bei Sportveranstaltungen (Wochenende) gesperrt! Dem asphaltierten Sträßchen ca. 500 m bis zur Labertalwand folgen. Auf dem Steig links der Labertalwand aufwärts bis zur schwarzen Wand und etwa höher nach links zur Eisenbahnerwand queren.
Google Maps | Open Street Map | GPS: 49.01244,11.95365

Rudl-Saue...

G'raffel ...

G'raffel ...

Träge Wampe

Träge Wampe

Träge Wampe

Träge Wampe

Träge Wampe
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Gratweg  2  20 m
    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Endet am zweiten Absatz, bitte nicht weiterklettern, es folgt nur noch brüchiger Fels zudem wurden die Haken oberhalb des Umlenkers entfernt.
    climbflo, 2007-03-08
  • G'raffel Kante  7+  10 m
    3

    Der markante Pfeiler links vom Riß.

    Erstbegeher: R. D. 1989

    Kommentare:

    Ich habe das Ding nach oben fortgesetzt. Jetzt ist es auch eine echte 7+, evtl. auch einen Tick schwerer. Beim Fixkarabiner bitte nicht weiterklettern.
    climbflo, 2007-03-08
    ... ursprünglich als "s'G'schwür" (= das Geschwür) erstbegangen. Allerdings hat der Dickert meine Korrekturversuche in Richtung Schriftsprache immer vehement abgelehnt.
    RRednose, 2007-11-14
    Letzte Information aus erster Hand, d. h. von Reiner Dickert persönlich: Route heißt "G´raffel-Kante", erstbegangen 1989.
    EBE, 2007-11-18
    Sollt' ich mich da so täuschen? Ist mit "Pfeiler" nicht der Pfeiler links vom Höhlenweg (knapp links der Kante) gemeint? RRednose
    RRednose, 2007-11-19
    Da liegst du richtig.
    climbflo, 2007-11-20
    Dann hör' ich sofor mit dem Selbergeißeln auf, stell' das Asche-auf -mein-Haupt-streuen ein, bestell' auch den Flieger nach Canossa ab und behaupte noch ein mal: "Erstbegangen als "s'G'schwür"". Die "Story", die hinter der Namensgebung steckt, hat sich tief in mein Gedächtnis und in mein Gemütsleben eingegraben. RRednose
    RRednose, 2007-11-20
  • Höhlenweg  6-  12 m

    Die Route endet beim Fixkarabiner.

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Die Route endet am ersten Absatz. Bitte nicht weiterklettern, darüber ist der Fels sehr brüchig und es kommt nur noch ein alter Kronenbohrhaken, ein Umlenker fehlt ganz.
    climbflo, 2007-03-08
    Ich möchte aus aktuellem Anlass nochmals darauf hinweisen, dass der Kronenbohrhaken über dem Band nicht zum Umlenken geeignet ist. Also unbedingt am Band umlenken! Ich werde den Haken bei Gelegenheit ausbohren!
    climbflo, 2008-02-12
    Flo, meinst du es ist sinnvoll schon vor dem absatz einen umlenker incl karabeiner zu setzen? hab am woende auch mitgekriegt dass kaum einer kapiert wo die route zu ende ist.
    organizer, 2008-02-13
    So hatte ich das eigentlich vor – Umlenker mit Karabiner vor dem Absatz. Die letzten Meter sind ja eh nur gehgelände.
    climbflo, 2008-02-13
    Find es sinnvoll, den Umlenker unter den Felskopf zu setzen. Hab es dort schon zweimal erlebt, dass sich das Seil beim Toprope nicht mehr abziehen lässt. Zudem kommt es vor, dass sich beim Abziehen Steine lösen. Das Seil lässt sich auch nach einer Begehung im Vorstieg nur schlecht abziehen. Ich denke, die Leute checken das schon, dass die Route zu Ende ist, wenn sie auf nen Umlenkkarabiner treffen.
    monkeystyle, 2008-03-16
    Ab sofort gibt es in der Route einen neuen Umlenker (mit Fixkarabiner) unterhalb des Absatzes. Damit sollte jetzt jeder kapieren wo die Route endet und das Problem beim Abziehen des Seiles bzw. der Seilreibung beim Umlenken existiert auch nicht mehr. Der Kronenbohrhaken oberhalb des Bandes wurde entfernt!
    climbflo, 2010-07-19
  • Träge Wampe  9  8 m
    1
    8

    rechts der höhle, stark überhängende boulderroute, selten mal richtig trocken.

    Erstbegeher: H. B. 1986

    Kommentare:

    Der Frost hat sich wohl das scharfkantige Zweifingerloch knapp über der dritten Expresse geholt. Das Loch ist jetzt wesentlich fingerfreundlicher; ob es jetzt besser zu halten ist, konnte ich aufgrund der Unmenge an Brösel die mir entgegen kamen nicht eruieren.
    FabianS, 2014-02-16
    Ist da am Ausstieg was weggebrochen ? Hatte den letzten Zug nicht mehr als so super zaach in Erinnerung. Fühlt sich jetzt jedenfalls nach nem soliden 9er an...
    SimonBauer, 2021-04-23
    Ich glaub der fehlt seit diesem Winter. Jetzt ists spannend bis zum Schluss. Fühlt sich für mich nach nem soliden soliden 9er an ;-)
    SimonJoRa, 2021-04-26
    So leicht kann der Ausstieg doch vorher gar nicht gewesen sein? :)
    derlurch, 2021-04-26
    ACHTUNG SPOILER fürn Onsight! Ich bin die Route im Frühjahr 20 geklettert und war im November 20 nochmal drin. Da hat sich auf jeden Fall noch nichts geändert. Links das Loch über der 3. Exe (das ist aber definitiv anders als noch auf dem Bild von Ingo Klemm) dann rechts noch so ein abschüssiges Zweifingerloch und dann hatte man vor den großen Henkeln am Umlenker ca. 30cm drunter nochmal eine leidlich gute Kelle.
    Johannes Sporer, 2021-04-27
    Nach dem erst kürzlich ausgebrochenen Griff an der oberen Crux beim dritten Hacken, erscheint mir die Route deutlich schwerer. Würde mich freuen Eure Meinung dazu zu wissen. Aber immer noch eine lohnende Linie. 9+ ??
    StefanKlettern, 2024-03-20 (Geändert am: 2024-03-20)
    Was ist da noch ausgebrochen? Vom Henkel am 3. Haken kommen zwei bis drei Fingerlöcher und dann die Ausstiegshenkel. Von daher denke ich 9 bleibt 9. Außer wir stellen die Eisenbahnerwand ins Nördliche, dann wird’s schwerer
    Lauchs, 2024-03-21
    Hey Lauchs, ein entscheidender Griff vom Untergriff weg ist ausgebrochen. Diesen benötigt man in der Regel zweimal. Ich denke, dass es dadurch schwerer geworden ist. Die anderen beiden 2-Fingerlöcher sind noch da. Mich würde dazu interessieren, ob es schon jemand mit dem Ausbruch geklettert ist.
    StefanKlettern, 2024-03-21 (Geändert am: 2024-03-21)
    Also ich habe sie letzten Herbst geklettert und für mich sieht sie stand heute noch genau so aus
    Lauchs, 2024-03-26
  • Resterampe  7+/8-  12 m

    Einstieg wie Sauerer Ged-Weg dann links ab.


    Vorsicht: Achtung! Es befinden sich große lockere Blöcke in der Wand! Gefahr besteht nicht nur für den Kletterer selbst und Leute die sich am Einstieg befinden, sondern sicher auch für den Wanderweg unten, wenn die Zentnerblöcke sich aus der Wand verabschieden...
    Erstbegeher: I. F. 2002

    Kommentare:

    Ich frage mich, wie hier die Bewertung zustande gekommen ist...Man muss den Schlüsselstellen Boulder des Sauerer Ged.Wegs klettern und danach nochmal einen ähnlich schweren Boulder dranhängen. Vielleicht ging das auch mal ganz gut direkt und es ist was ausgebrochen. Dass die Route leichter bewertet ist als der Rudl Sauerer Ged.Weg macht aber aktuell sicher keinen Sinn mehr.
    Johannes Sporer, 2022-02-12
    Die Bewertung kannst nicht ernst nehmen. 8- passt da genauso.
    martin, 2022-02-15
    Wenn man weiß wie, ist das sicherlich nicht schwerer als bewertet. Zudem ist die untere Stelle von Rudl S. seit Jahren nicht mehr 8-.
    inx, 2022-02-20
    Was macht dann die Bewertung beim Rudl sauerer aus?
    martin, 2022-02-20
    Bzw, wie ist diese dann zu bewerten?
    martin, 2022-02-20
    Die Resterampe ist schwerer als der Rudl-Saurer, da sind wir uns ja einig. Würde vorschlagen die beiden Bewertungen zu tauschen, dann ergibt es ein stimmiges Bild.
    Maddin1609, 2022-02-20
    Rudl-Sauerer 8- passt. Gibt schwerere, gibt leichtere…
    martin, 2022-02-21
    Ein Abwerten des Rudl-Sauerer fände ich auch falsch. Ich find ihn persönlich zwar auch soft für 8-, zumindest verglichen mit dem Knutschfleck, mir liegt aber auch der Bouldereinstieg und ich habe schon viele gesehen, die sich da echt schwer getan haben. Mit hart 8- für die Resterampe könnte man denke ich schon gehen.
    Johannes Sporer, 2022-02-21
    Mit dem Knutschfleck darf mans nicht vergleichen, ich hab ja schon länger die vlt kontroverse Meinung das der härter als die Wampe ist :D Auf jeden Fall fand ich die Stelle in der Resterampe auch schon immer komisch und schwerer als den Rudl-Sauerer ;)
    LangerHering, 2022-02-21
    Knutschfleck fand ich hart für 8-, könnt auch 8-/8 sein :) Träge Wampe fehlt mir noch zum Vergleich…aber hab ja selber eine;)
    martin, 2022-02-21
    Bewertung Träge Wampe und Resterampe tauschen? :) Dann würd ich an der Wand vielleicht auch mal schaffen was schweres zu klettern.
    derlurch, 2022-02-21 (Geändert am: 2022-02-21)
    Ich find auch, dass der Gedenkweg eher leicht ist für 8-. Aber genau wie dem Johannes liegt mir glaub ich der Einstiegsboulder. Die Resterampe würd ich eher als 8-/8 einschätzen.
    thomasratzketr, 2022-03-01
    Naja Jungs, jetzt müssen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen. Als wir da waren hat das ja so gar nicht nach soft für 8- ausgeschaut. Bei den Mädels die Woche drauf schon eher ;) Aber bevor wir anfangen den Gedenkweg und dann die ganzen Wand abzuwerten, könnte man auch einfach die Bewertung von dem Teil hier auf 8 anheben, wenn man will dass es öfter gemacht und ausgeräumt wird oder man lässts halt als bockschwere, unlohnende 7+ vor sich hinschimmeln.
    Landolini, 2022-03-01
  • Rudl-Sauerer-Gedächnisweg
     8-  15 m
    1
    1

    Fingerkräftiger Einstiegsboulder und schöne Wandkletterei.

    Erstbegeher: R. D. 1989

    Kommentare:

    gute tour, aber der bruchhaufen hält wahrscheinlich nur deshalb, weil vom saniteur höchst fachkundig mit reichlich haken zusammengetackert. den bissigen einstieg kann man auf wenigstens 4 varianten +/- männlich oder elegant erledigen und sich dann gemütlich hochruhen bis es zum ausstieg hin nochmal recht interessant wird.
    bodo, 2006-04-05
    laut Topo vo Floh heißt das Ding auch "Plattenflucht" mit Erstbegeher A. Dickert - Keine Anhnung was korrekt ist.
    ingo, 2006-04-05
    kann gut sein, organizer oder elte wissen's bestimmt besser. auf jeden fall hat das ding nen richtigen namen verdient!
    bodo, 2006-04-06
    M.Breuer is glaub ich nicht der erstbegeher. ob der typ mit dem ich ein 2h gespräch wegen der sanierung hatte dieser A.Dickert ist, weiss ich nicht. ich glaub aber, der Ebe hatte den namen mal in dem zusammenhang erwähnt. noch ein wort zur "hakendichte": ich hab lediglich alle alten haken und schlingen saniert. hinzugekommen ist genau ein zusätzlicher haken auf die ganze länge. ist aber trotzdem nicht übersichtert find ich.....
    organizer, 2006-04-06
    wenn der typ a weng cholerisch war, könnte es der dickert gewesen sein. meine, tom hat die geschichte mal erwähnt. ohne die ganzen bühler hätte ich mich gar nicht reingetraut in die knusperflocke, nixdestotrotz immer wieder dieser träume: ich fliege und sauber geht der bühlerreißverschluss auf, oder ich als sandwich zwischen einstiegsblock und schuppe mit 1. haken... bringt mich aber auf ne idee: bitte eine option "übersichert!" bei absicherung in der routeninfo! :-)
    bodo, 2006-04-06
    jep. dann wars der dickert. träume hast du.... ;-)
    organizer, 2006-04-07
    Die Touren Wand und Plattenflucht sind die selben. Den Namen des Erstbegehers habe ich von Ebe und der Name Plattenflucht ist dadurch zustande gekommen das Armin mir erzählt hat das die größe Platte am Einstieg vor fielen Jahren aus der Wand die Flucht angetreten hat.
    climbflo, 2006-05-18
    dat dingen heißt wohl richtig "Rudl-Sauerer-Gedächntnis-Weg" (siehe dort bei climbing.de)
    bodo, 2006-06-28
    Stellt sich nur die Frage ob wir den Namen auch hinnehmen? Ist doch kein Wunder wenn inzwischen mehrere Namen für das Ding vergeben wurden, nachdem jahrelang überhaupt kein Name existierte. Also mir gefällt Plattenfluch wesentlich besser als Rudl irgendwas Gedächtnisweg und unter dem Namen Plattenflucht wussten die meisten bisher auch was gemeint war! Im Prinzip ist es mir aber egal wie das Ding heißt.
    climbflo, 2006-06-28
    ich bin auch für plattenflucht und gegen irgendwelche gedächniswege. damit hätten wir den erstbegeher quasi komplett enteignet. mei so gehts wenn man nicht lieb und gleich gescheit bohrt..., nein im ernst, was soll das denn wenn jahre später irgendein rächer der enterbten nen neuen namen ins spiel bringt. hätte der dickert halt gleich schreien müssen... so basta aus.
    ingoknito, 2006-06-28
    Ob ihr den Weg als Plattenflucht oder als Sauerer-Gedächtnis-Weg klettert, ist dem Dickert, ist vor allem aber dem Sauerer ziemlich wurscht. Und wenn ich der Rächer der angeblich enterbten sein soll, mir ist das auch wurscht. Meinen Kommentar (in climbing.de) habe ich abgegeben, weil mich neben dem bloßen Klettern am Fels, auch immer die Kletterhistorie eines Gebietes interessiert. Hätt' ja sein können, dass das anderen auch so geht. Besitzansprüche hat der Dickert nie erhoben, enteignen ist deshalb kaum möglich. Gescheit gebohrt (im Mittelteil) hat er deshalb nicht, weil er geglaubt hat, dass man da keinen Haken vor der Nase braucht, wenn man den Einstieg bringt. Die folgende Auseinandersetzung mit den unautorisierten Sanierern (damals glaubte man noch, dass Erstbegeher Gestaltungsrechte in ihren Routen hätten) wurde dann doch noch gütlich beigelegt.
    RRednose, 2006-06-29
    Der Erstbegeher hat im Prinzip schon Gestaltungsrechte, allerdings nicht in Schönhofen. Hier gibt es so etwas wie eine latente "Vorsorgepflicht" -(ich will den rechtl. korrekten Begrif gar nicht in den Mund nehmen)-, deshalb kann hier nicht (mehr) jeder so bohren wie er will, sorry.
    ingoknito, 2006-06-30
    Der erste Bühler der Route wackelt leicht. Da dort auch die Schlüsselstelle ist ist das etwas bedenklich, da fällt sicher ab und an jmd. rein. Hab ihn mal mit einem Chalk X makiert.
    Johannes Sporer, 2022-02-12
    Hallo Johannes, könntest Du die Sache mit dem wackelnden Bühler an den AK (= Arbeitskreis) Schönhofen melden? Kontakt über mich...
    EBE, 2022-02-13
    Sagts a mal, ich hab gestern bemerkt, dass am ersten Haken im Rudl ein weißes Kreuz oder besser gesagt ein x hingemalt wurde. Dem Haken fehlt nix. Brüchig ist es auch nicht. Weiß jemand von euch, warum da ein X am Haken ist? Verunsichert halt a bissl, wenn du vorsteigst und genau unter der Schlüsselstelle ein Zeichen angebracht wurde. Und gleich noch was. Was hat’s denn eigentlich mit den 3 neuen Haken auf sich. Gelber Kreis auch noch dort. 😂
    monkeystyle, 2022-03-13
    Ups, jetzt seh ich es erst. Ihr habt ja schon darüber geredet. Sorry, vergesst, was ich gefragt hab. 🙈
    monkeystyle, 2022-03-13
    Man kann Kommentare auch löschen ;) Aber find die Fragen durchaus gerechtfertigt. Der Hannes gemeint, als wir da waren, dass der erste Haken minimal wackelt und den vorsichtshalber mit nem X markiert. Ich bin mir da unsicher und die meisten anderen merken das auch ned. Optimal gesetzt ist er auf jeden Fall nicht und man sollte das auf jeden Fall beobachten. Allerdings besteht meiner Meinung nach keine akute Ausbruchgefahr, man könnte ihn bei Gelegenheit sanieren. Was meint der Rest? Was es mit den markierten Haken am Wandfuß aufhat haben wir uns auch schon gefragt. Die sind anscheinend für Übungszwecke der Bergwacht, aber warum man die so markieren musste erschließt sich mir nicht... Wenigstens verblasst das andere Graffiti so langsam.
    Landolini, 2022-03-13
    Danke für die Antwort Landolini, jetzt bin ich neugierig geworden. Werde ich demnächst mal probieren, ob der wackelt. Falls er neu gesetzt werden muss, würde es sich vielleicht anbieten, den neuen Haken ein kleines Stück höher zu setzen, damit die Gefahr eines Grounders reduziert wird. Vielleicht wurden die Haken von der Bergwacht gelb markiert, damit Sie bei einer Bergung eines Verletzten nicht übersehen werden. Ist zwar nicht gerade schön fürs Auge, aber letztendlich zur Sicherheit für uns Kletterer.
    monkeystyle, 2022-03-13
    Der Haken wackelt auch wirklich nur minimal und würde wahrscheinlich noch ewig halten. Das Problem hier ist, dass es sich um den ersten Haken handelt und dort die Schlüsselstelle ist, d.h. in den Haken wird denke ich schon recht oft gestürzt und wenn er halt mal bricht, fällt man auf den Vorblock. Drum habe ich ihn hier mal markiert, einfach dass die Leute bisschen vorsichtig sind.
    Johannes Sporer, 2022-03-14
    Jetzt ist am neu gesetzten Haken auch ein weißes Kreuz. Wackelt der jetzt auch?
    monkeystyle, 2022-09-06
  • Eisenbahnerwand, klassicher Einstieg  6  30 m

    Steigt rechts der ausgebrochenen Picknickplatz-Schuppe ein. Schöner ist der Direkteinstieg.

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Also ich finde die Eisenbahnerwand im Oberen Berich recht seltsam gesichert. (Da wo man evtl. eine SU fädeln könnte). Die Schlüsselstelle oben ist für 6 auch ganz schön happig.
    ingo, 2006-05-18
    hihi, da ist routencharakter "genuss" echt gut! so manchen verursacht(e) die stelle eher brechreiz :)
    bodo, 2006-05-18
    Ich habe jetzt mal für Abhilfe gesorgt (neuer Haken rechts der Sanduhr), lässt sich nun stressfrei klettern ohne das man ins Gemüse nach links ausweichen muss.
    climbflo, 2007-03-08
    ...super! Danke dem edlen Setzer!
    ingo, 2007-03-08
  • Last bolt hanging  7-/7  20 m

    Steigt ein wie Eisenbahnerwand klassisch, dann einfach gerade rauf. Boulderstelle am letzten Haken. ( Eigentlich bloß ein einziger schwerer Zug ). Zum UL etwas weiter aber leicht.

    Erstbegeher: R. M. 2002

    Kommentare:

    wo is na des?
    organizer, 2006-05-18
    Quert beim zweiten Haken der Eisenbahnerwand nach links und geht dann zwischen Plattenflucht und Strada del Sole nach oben.
    climbflo, 2006-08-25
    Die große Schuppe unterhalb des dritten Haken wackelt! Wenn die rausbricht ist das doppelt gefährlich: erstens fallt man weit zu einem alten Ringhaken runter weil man ja unweigerlich dran hängt und zweitens macht sich die 2m große Schuppe auf zum Sicherer damatschen! Ich würde das auf jeden Fall mit Vorsicht genießen... Der Boulder oben geht übrigens wenn mans intelligent klettert auch recht locker ohne großen Längenzug (im Zieglmeier Führer steht für große leichter)
    Johannes Sporer, 2020-11-30
    im Führer sogar mit 7+ bewertet!
    Nigges92, 2023-11-08
  • Strada del Sole  7-  20 m
    Erstbegeher: A. B. 1992

  • Alles Quark  7+  15 m

    Umlenken in Wandmitte oder Eisenbahnerwand weiter.

    Erstbegeher: P. B.

    Kommentare:

    Bei der Route bin ich etwas irritiert. a) Hab ich sie bisher immer als (harte) 7 geklettert und was der Meinung sie wäre von Peter Jordan erstbegangen worden, was sagt du dazu Peter??
    ingo, 2006-04-05
    ich glaub da hat der Peter B. zwei routen gebohrt in dem bereich. beide waren damals mit so 7+/8- angegeben worden. wie immer in schöni hat sich alles geändert und ich hab sie bei mir mit 7+ gespeichert...
    organizer, 2006-04-06
    Die Bewertung ist davon abhängig ob man rechts oder links der Haken klettert. Rechts ist es wirklich 8, links wird es wohl eher eine harte 7. Als Kompromiss habe ich das mal mit 7+/8- aufgeschrieben.
    climbflo, 2007-03-08
    Rechts der Haken kann ich sie mir auch als glatt 8 vorstellen. Ich denke, wenn man die Haken möglichst direkt anklettert, würde ich ihr auch eine 7+/8- geben oder einfach eine harte 7+. Die Route ist übrigens schöner als sie aussieht. Ich kann sie nur empfehlen.
    monkeystyle, 2008-01-22
    denke 7+/ 8- ist schon fair. Wenn man die Tour mit den anderen am fels vergleicht!
    Nigges92, 2023-11-08
  • Direkter Eisenbahner
     6+  26 m
    1

    Der Klassiker.

    Erstbegeher: ?

  • Gesamtsituation  7+  15 m

    Eigentlich der untere Teil der Ratten aus den Löchern.

    Erstbegeher: F. A.

    Kommentare:

    Warum hier Touren, die gerade mal 20m lang sind, in zwei Teile mit eigenem Namen zerhakt werden erschließt sich mir nicht. Kann ja gerne jeder Varianten und Einzekstücke klettern wie und wo er will aber Kletterführertechnisch ist das künstliche Aufdoppeln von Routen eher nervig. Gilt genau so für die Kombi Pressack + Schlachtplatte.
    ingo, 2018-04-04 (Geändert am: 2018-04-04)
  • Die Ratten kommen aus den Löchern  8  10 m
    1

    Der obere Teil der "Gesamtsituation". War früher mal leichter.

    Erstbegeher: F. A.

    Kommentare:

    Aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass sich im Umlenker derzeit noch kein Fixkarabiner befindet. Des Weiteren befindet sich auch an den anderen Wänden in Schönhofen nicht in jeder Route ein Fixkarabiner. Ein Blick in ein aktuelles Topo ist daher immer zu empfehlen um zu wissen wo eine Route endet. Zudem sollte jeder Vorsteiger (auch in Schönhofen) am Umlenker umbauen können!
    climbflo, 2009-04-09
    Start über Schlachtplatte oder Gesamtsituation?
    thomasratzketr, 2021-05-06
    Original über die Gesamtsituation...soweit ich mich erinnern kann
    martin, 2021-05-06
    Cool! Vielen Dank
    thomasratzketr, 2021-05-06
    Die Tour beginnt erst am Band, also ist´s wurscht, welcher Zustieg auf´s Band gewählt wird. Die "Schlachtplatte" beginnt auch erst am Band...
    EBE, 2021-05-06
    Solange die Ratten nur aus den Löchern kommen und nicht aus Wurscht oder Schlachtplatte....
    SimonBauer, 2021-05-06
  • Pressack  7-  15 m
    1

    Wird eigentlich immer nur als Kombi aus Pressack + Schlachtplatte gemacht.


    Vorsicht: Vorsicht vor dem ersten Haken! Hier sind schon mehrere Kandidaten runter gefallen. Da der Einstieg durch einen tieferen ersten Haken entschärft wurde, is der obere Hinweis hinfällig.
    Erstbegeher: A. B. 1991

    Kommentare:

    auf dem weg zum 1. haken hat sich rechterhand ein seit/untergriff verabschiedet, von dem man den 1 haken klippen konnte. dadurch ist das anklettern desselbigen wesentlich anspruchsvoller geworden. mittlerweile darf man sich am nächstbesten ebenfalls recht hohl klingenden untergriff festhalten.... Ich würde vorschlagen, vor dem jetzigen 1. haken einen zusätzlichen haken zu bohren - hat jemand ein ethisch - moralisches problem damit?
    elte, 2008-01-26
    Nein. Was anderes, Tom: Ist die Tour in der Schlucht zwischen Mayfels und Homöostase von Dir?
    EBE, 2008-01-26
    ja ist von mir: heisst "wildwechsel" und ist 7+ (mai 93)
    elte, 2008-01-26
    Einen neuen (besser erreichbaren) ersten Haken gibt es inzwischen. Nur ist der leider nicht bis zur Öse im Bohrloch versenkt und das Bohrloch ist nicht komplett mit Kleber gefüllt.
    SimonBauer, 2021-02-17
    Das wurde mit ner glaspatrone geklebt. Schön isser nicht gesetzt... ich würd bei Gelegenheit mit ein bisschen verbundmörtel auffüllen. Ich denke der hakensetzer wird damit kein Problem haben.
    martin, 2021-02-18
  • Schlachtplatte  7-  10 m
    1

    Oberer Teil vom Pressack

    Erstbegeher: F. A.