Großer Keilstein [Nußhausen] < zurück

Westriss ( 7 )         1

Höhe: 20 m , Sicherung: schlecht (
)

Erstbegeher: S. W. 1979

Kommentare:

Hat das mal jemand gemacht? Fetten Respekt vor jedem der sich da im onsight rein traut. Mit Sicherheit einer der zäheren Risse im Tal!
miguel, 2022-01-12

Gute Frage, wahrscheinlich hat das jemand mal todesmutig Erstbegangen und danach hats nie wieder irgendwer gemacht.. Das ist ja schon fast britisches trad climbing. Sowas macht auch kaum jemand onsight sondern höchstens nach intensivem Auschecken, Putzen und Einüben. Was hier problematisch ist weil man ja nicht von oben ein toprope einhängen kann...
ingo, 2022-01-22

Ist die Kletterei gut?
martin, 2022-01-22

Die Tour hat einen eigenen Umlenker bekommen (gemeinsam mit dem benachbarten "Linkshänder"), nun kann gefahrlos getoproped werden. Allerdings muß - um dorthin zu kommen - erst der "Linkshänder" erklommen werden, was als Einzelaufgabe auch nicht unterschätzt werden sollte. Der Westriß ist gut absicherbar, benötigt wird dabei alles mögliche, vom mittleren Stopper bis zu ausgewachsenen Camalots (Größe 4 und 5). Zusätzlich stecken zwei einsame, alte Fiechtlhaken. Im letzen Drittel kann auch Schlingenmaterial um zwei tief im Riß steckende Klemmblöcke gelegt werden. Ich habe alles preplace präpariert. Richtig gefährlich ist die Sache dann eigentlich nicht. Etliche Toprope-Einheiten habe ich mir aber schon gegönnt, ehe ich mich ans scharfe Ende des Seiles band. Am schwersten ist die Sache natürlich gleich unten bei dem angsteinflößenden Überhang (ein Crashpad leistete bis zum 1. Haken beruhigende Dienste). Leicht ist es nirgendwo, es bleibt spannend bis zum Schluß. Neben kleineren Hautläsionen zeigte sich nach erfolgreichem Durchstieg v. a. das rechte Schulterblatt malträtiert. Ein MUSS für jeden Riß- oder Trad-Freak!
EBE, 2023-04-07 (Geändert am: 2023-04-07)

War gestern toprope im Westriss und musste da feststellen dass jemand oben an der offwidth stelle 2 Schlaghaken gesetzt hat. Einer davon ist ein Ringhaken und steckt in nem Griff, den sieht man auch von unten. Der andere ist ca. 1m höher und weiter im Riss. Dazu warn da ausgeprägte tickmarks (die auf mangelnde erfahrung mit der rissbreite schliessen lassen). Ist das abgesprochen ? Oder können die Dinger wieder raus ? Bin etwas enttäuscht weil ich da schon eine cleane Begehung anvisiert hatte, mit ein paar grossen friends.
Martin, 2023-06-09

Also m. E. sollten die Dinger wieder raus. Bis April waren da nur zwei alte Schlaghaken - einer etwa nach vier Metern am Beginn des überhängenden Offwidths (rechts des Risses), der zweite steckt in der flachen Nische auf etwa halbem Weg (links des Risses). Da muß man keine Schlaghaken zusätzlich reindengeln, weil die Absicherbarkeit mit mobilem Zeugs ist echt kein Hokuspokus.
EBE, 2023-06-09

Seh ich genauso. Wenn ich das nächste Mal drin bin und die Dinger stecken noch dann mach ich die raus.
Martin, 2023-06-09