Ebola [Essing] < zurück

Lucky Strike ( 10- )         0

Höhe: 12 m , Sicherung: klassisch (
)

Erstbegeher: B. U.

Kommentare:

Frankenjura lässt grüßen. Gute Kraftausdauerroute mit spannendem Ende. Lohnend!
miguel, 2021-10-12

Wie gerade seid ihr denn da oben raus geklettert ? Inzwischen zieht es einen beim Ausstieg zu einem sehr scharfen Zweifingerloch mit links. Man steigt dann deutlich links von der Hakenlinie aus. Scheint inzwischen der am öftesten gewählte Weg zu sein. Ists dann noch 10- bzw. 8a ?
SimonBauer, 2023-06-23 (Geändert am: 2023-06-23)

Jep, nicht nur inzwischen, hab ich auch so gemacht. Ist das logischte für mich, alles andere fühlt sich erzwungen an...Mit den Haken hatte ich allerdings kein Problem, nur mit dem Dreck da links, um den man irgendwie rumkurven muss :D
LangerHering, 2023-06-24

Jo, also ich habs auch so gemacht und für mich ist die Tour in der genau der gleichen Liga wie die Fristenkontrolle oder Glühbirne und sehr vergleichbar. Also entweder sind alle eher leichte 10- oder solide 8as. Das kann ich schwer beurteilen.
Landolini, 2023-06-25

Also für mich sind die Züge an den Fingerlöchern mit den hohen Füßen recht hart. Fühlt sich ein gutes Stück schwerer an, als der Befreiungssschlag, wenn man das als oberes Ende für 9+ hernemen mag. Etwas schwerer als die Fristenkontrolle und etwas leichter als die Glühbirne und vllt. etwas leichter als die Metzgerei Boggensack. Und zu den Haken: Bei mir ist die rechte Schulter genau am Haken, also wenn man hier Bedenken wegen Routenflucht hat, kann man die wohl in jeder zweiten Tour haben, die man kletter ;-)
SimonJoRa, 2023-06-26

Also ich finde Fristenkontrolle und Lucky Strike absolut miteinander vergleichbar. Ich denke für beide 8a wäre gerechtfertigt.
Tobi, 2023-06-26

Freut mich sehr, dass die Tour nun einige Wiederholungen bekommen hat. Ich hatte damals ein Untergriffloch für links und habe mit rechts hoch in den Zweifingerschlitz gezogen den Mutternatur, dankenswerterweise in der glatten Wand bereitstellt. Den Zug habe ich als sehr brachial in Erinnerung. Zudem fand ich es schwer, dass Zweifingerloch exakt zu treffen. Dieser Zug war mitunter sowohl für die Namensgebung als auch für den Bewertungsvorschlag verantwortlich…. Auf die Idee, dass man auch über links klettern kann, bin ich Aufgrund der vielen Erde am Ausstieg nicht gekommen. Aber gut, dass es nun auch so geht. Wahrscheinlich spricht dann für die “erzwungene” Variante nur noch, dass die Finger auf dem Weg zur Umlenkung nicht so dreckig werden ;-). Die Bewertung könnt ihr nun besser beurteilen. Liebe Grüße Bernd
Bernd, 2023-06-26 (Geändert am: 2023-06-26)