Prunner Turm [Prunn] < zurück

Michael Steinhoff-Ged. Weg ( 7 )         0

Höhe: 40 m , Sicherung: klassisch (
) , Ausrüstung: Ausrüstung: Bühler

Die Tour zweigt am ersten Bühler der SW-Wand (diesen am besten verlängern) nach links in einen Riss ab (dort neuer 14er-Bühler). Sie folgt dem Riss und der logischen Linie bis an eine Kante links vom Totenvogel. Am Ende der Kante quert sie nach rechts in Richtung des TV-Ausstiegs. Die Schlüsselstelle ist mit drei Bühlern sehr gut abgesichert. Am Ende der Kante ist es auch möglich, geradeaus weiterzuklettern. Dort stecken aber keine Haken mehr. Die Schuppen in diesem Bereich sind nicht vertrauenswürdig genug, um dort zu bohren. Sie klingen alle hohl. Wer also gerade weiterklettert und erst spät quert (oder sich alternativ durch das Gemüse zum Gipfel gräbt), hat ordentlich Luft unter den Sohlen... besser also unten nach rechts. Direkte Variante ebenfalls von KN erstbegangen; clean belassen.


Vorsicht: Bei direktem Ausstieg Achtung. Hier kein fixes Material mehr. Route quert tiefer an Bühlern nach rechts.

Erstbegeher: K. N. 2019-10

Kommentare:

Tolle Züge in fantastischem Fels im mittleren Drittel. Erkaufen muss man sich das allerdings durch einen irgendwie umständlichen Einstieg (am Besten Linksbogen über die Platte) gefolgt von einer echt ungemütlichen Rissstelle und durch irgendwie unbefriedigende Ausstiegsoptionen. Rechts rum in den Totenvogel ist irgendwie blöd und gerade rauf ist vielleicht OK wenn man das kennt und weiß dass das Zeug hält. Aber wer macht sich schon die Mühe das vorher auszuchecken... In der Gesamtheit ein Wechselbad der Gefühle das den Rezensent ratlos bzgl. einer abschließenden Beurteilung zurücklässt. Einen Stern würde ich nicht vergeben und die Sicherung ist nach meinen Maßstäben auch nicht "sehr gut" da man bei einem Sturz nach der Rissstelle dem darunter liegenden Band verdammt nahe kommt. Das untere Drittel ist so wie im Bayerjura Führer eingezeichnet (gerade den Riss hoch) kaum kletterbar weil der Riss mit dornigem Gestrüpp zugewachsen ist und auch kaum Sicherungsoptionen bietet. Alternativ Linksbogen geht dort ganz gut und ist nett zu Klettern, hat aber Seilzug zur Folge.
ingo, 2023-11-01 (Geändert am: 2023-11-01)