Klausfels [Essing] < zurück

Geisterspiel ( 7- )         1

Höhe: 25 m , Sicherung: sehr gut (
)

Einstieg über "Linksaußen", über´s "Frankenstadion" oder mit einer Kombination aus beiden. Bei der "Frankenstadion"-Höhle links abbiegen, ein paar steilere Moves absolvieren, dann legt sich´s zurück und es geht in schönen, leichteren Metern dem Umlenker entgegen. Insgesamt kommen da mehr als 25 Meter Kletterlänge zusammen. Die Tour ist kein Hit, auf den die Welt gewartet hat. Die logische Linie hatte ich mehr als 20 Jahre im Auge, keiner hatte sich ihrer erbarmt. Im Juni war ich nun in Kurzarbeit und hatte Zeit für diese Fleißaufgabe.


Vorsicht: Helm für den Sichernden empfohlen!

Erstbegeher: E. Z. 2020-06-05

Kommentare:

Richtig gut :-)
martin, 2020-07-19

Sehr schöne Tour. Aber Vorsicht an der zweiten "Höhle" nach der Schlüsselstelle. Viel lockeres Gestein. Wir haben einen mehr als kopfgrossen Block herausgerissen. Wenn man auch noch Pech hat schlägt der Stein auf dem Seil, dass über ein Band läuft, auf.
derlurch, 2021-03-29

Also für 7 ist das aber eine ganz schön knackige Einzelstelle. Und schwer zu lesen obendrein... Lockereres Zeug hab ich nicht mehr vorgefunden.
ingo, 2022-05-07 (Geändert am: 2022-05-07)

Für 7 schwer…und dann auf 7- geändert? 7 fand ich passend :-)
martin, 2023-06-29

Mei, neue Erkenntnisse führen zu neuen Resultaten, da muss man flexibel bleiben. Die Route wurde von drei Probanden getestet und als leichter als Fallrückzieher eingestuft... Sind ja auch bloß zwei Züge und wenn man die gleich richtig macht kommt es einem schon ziemlich easy vor... (ich wollte erst auf 6+ abwerten.... :-)
ingo, 2023-07-04

Dann 7- :-)
martin, 2023-07-04