Großer Keilstein [Nußhausen] < zurück

Südriss ( 7 )         0

Höhe: 17 m , Sicherung: klassisch (
) , Ausrüstung: Ausrüstung: 3 Bühler, 1 Umlenker, 1 Baumschlinge. 2 rostige Schlaghaken, die sich nicht entfernen ließen.

Anspruchsvoller Abzweig von der Nusshausener Verschneidung. Leicht überhängender Faustriss mit anspruchsvoller Risskletterei. Zwischen den Bühlern ist mobiles Gerät absolut sinnvoll. Für den Faustriss eignet sich besonders gut der 2er und 3er Camelot. Oben raus nochmal der 2er. Vor dem dritten Bühler: Klemmkeil möglich.

Erstbegeher: R. D. 1978

Kommentare:

Habe die Route saniert und heute geklettert. Bin schon auf die Rückmeldung von Wiederholern gespannt!
SimonBauer, 2021-04-07

Sieben? Fühlt sich schon so an, aaaber: In allen SFJ-Führerwerken, die sich bei mir finden, ist immer nur 7- angegeben. Der "Rechte Südwandriß" an der Quaderwand, auch 7-, kann da locker mithalten. @Simon: Vielen Dank für die Sanierung!
EBE, 2023-05-18

Oke Eberhard, dann wert ichs gerne wieder ab. Hat sich nur bei meiner Begehung deutlich härter als "7" und viel härter als "7-" angefühlt, deshalb dacht ich mir, "7" wäre schon gesandbaged genug ;-) Was melnen denn die anderen Begeher dazu ?
SimonBauer, 2023-06-01

So viel Begeher werden sich da nicht finden, Simon. 7- ist schwierigkeitsmäßig einfach im Niemandsland angesiedelt. Wer klettert schon 7-? Da wird das Online-Ranking nicht aufgepimpt.
EBE, 2023-06-01

Also für mich hat sich das auch nach hart 7 angefühlt. Danke fürs Sanieren Simon, davor wars etwas zu spannend.
SimonJoRa, 2023-06-04

Ich habe den Schwierigkeitszeiger wieder auf 7 gedreht, wie von Dir schon vorgeschlagen, Simon. In einer evtl. nächsten BJ-Auflage werde ich nachziehen.
EBE, 2023-06-08