Wildwechsel [Essing] < zurück

Zeiten ändern dich ( 7 )         0

Höhe: 15 m , Sicherung: klassisch (
)

steigt von rechts über "Momo" ein Schlüsselstelle vor dem Umlenker

Erstbegeher: M. H. 2020-07

Kommentare:

Das ist die Tour links der "Momo", oder? Ist die schon frei geklettert? Im ersten Bohrhaken hängt nämlich noch eine Schlinge
chla, 2022-06-03

Route wurde schon frei geklettert, es ist noch eine Schlinge im Haken, da noch der umlenker fehlt.
Maddin1609, 2022-06-04

Merce für die Info. Das erklärt's natürlich. Kann man die Route auch über den Umlenker von Momo aussteigen oder ist der zu weit rechts?
chla, 2022-06-06

Vom letzten Haken zum umlenker von Momo ist nochmal schwerer. In die Stelle, die für den umlenker vorgesehen ist, hab man nen schönen Abschluss und eine weitere Route im 7. grad
Maddin1609, 2022-06-07

Diese Route hat nun einen eigenen Umlenker. Schade, dass jemand meine zwei Schnapper aus der Route geklaut hat.
Maddin1609, 2022-08-17

Normale Karabiner oder Schrauber sollten nicht standardmässig als Umlenker belassen werden. Das ist nur als Notlösung oder in Routen die nie gemacht werden akzeptabel. Standard sind mittlerweile zwei Bühler als Umlenker, idealerweise einer mit Ring zum Fädeln. Belassene Karabiner haben immer was provisorisches und sollten vermieden werden.
ingo, 2022-08-23 (Geändert am: 2022-08-31)

Hallo Ingo, Ich vermute, das sehen einige hier wahrscheinlich anders. Prinzipiell bewahrt jeder fixe Karabiner die Bühler vor dem Durchschleifen und erspart einem das Fädeln. Sowohl die Karabiner als auch die Haken sind Wind und Wetter ausgesetzt und die Beurteilung davon liegt bei jedem selbst. Zudem ist nichts einfacher zu wechseln als ungenügende Karabiner, gerade im Vergleich zu zugerosteten Kettengliedern oder durchgeschliffenen Bühlern. Zwei Bühler mit Ringen im Umlenker ist sicher ein wünschenswerter Standard, aber der Großteil der bestehenden Routen erfüllt diesen leider nicht, was sich in näherer Zeit wohl auch nicht ändern wird. Zumindest ich bin sehr froh über jeden fixen Karabiner und spendiere auch immer wieder einen, wenn oben nur ein einziger Bühler ist. lieber Gruß, Simon
SimonJoRa, 2022-08-30

Es geht hier nicht um irgendwelche Alt-Routen. Das ist eine nagelneue Route, bei der man davon ausgehen kann, dass sie regelmäßig begangen wird. Da gehören für mich einfach keine belassenen Normalkarabiner als Umlenkung rein und da sollte auch kein Spielraum zur Beurteilung der Verlässlichkeit notwendig sein. Das gleiche gilt für die Klassiker rechts daneben. (Und falls es so klingen sollte, nein ich hab die Karabiner nicht geklaut :-)...)
ingo, 2022-08-31 (Geändert am: 2022-08-31)