Schlossfels [Nußhausen] < zurück

Glücksritter ( 8 )         0

Höhe: 25 m , Sicherung: sehr gut (
)

Start am gemeinsamen 1. Standplatz vom "Raubritterweg" und der "Schloßverschneidung". Von hier einige Meter dem "Raubritterweg" folgen (mobile Placements!), ehe vor dem großen Loch nach rechts in die steile Wand abgebogen wird. Auf halbem Weg kreuzt der "Glücksritter" die "Schloßverschneidung", um rechtshaltend aufwärts Richtung Umlenker zu streben. Dieser befindet sich etwa drei Meter links des Umlenkers der "Güllichkante"

Erstbegeher: E. Z. 2024-01-27

Kommentare:

Auch wenn die Wegführung im Einleitungstext etwas umständlich erscheinen mag, ist der "Glücksritter" doch eine logische Linie, die natürlichen Strukturen folgt. Die 1. Hälfte der Tour ist - so viel Ehrlichkeit muß sein - auf eine Idee von Bodo Janke zurückzuführen, die 2. Hälfte bot sich als logische Fortsetzung entlang einer Rißspur an. Schwer ist´s v. a. gleich nach dem Abzweig vom "Raubritterweg", es wartet ein abweisender Boulder, der - bei normaler Körpergröße - kaum statisch zu lösen ist. Nach einem großen Loch kommt noch eine Doof-Stelle, die einen erfolgreichen Durchstieg vereiteln kann. Wenn man mal weiß, wie´s geht, fällt man hier aber kaum mehr ab. Nach der Kreuzung der "Schloßverschneidung" geht es dann gut gesichert und vergleichsweise harmlos dem Umlenker entgegen. Viel Luft unter den Sohlen ist aber garantiert.
EBE, 2024-01-27

Zur Namensgebung: - Touren am Schloßfels behandeln häufig die Themen Schloß, Ritter, Mittelalter usw., da paßt der "Glücksritter" auch gut dazu. - Wenn die Verhältnisse derart perfekt wie heute sind (Sonne, 5° Celsius, trockene Luft, kaum Wind) und die Unterstützung durch einen Freund unbezahlbar ist, ist das glückliche Fügung (Danke, Dierk!). - Und wenn ich immer noch am Fels herumhampeln darf, mir nix wehtut, gelegentlich noch etwas Klettervermögen abrufbar ist und das alles in einer schönen Neutour an der Felsikone des Altmühltales kulminiert, dann fühle ich mich wie ein "Glücksritter".
EBE, 2024-01-27 (Geändert am: 2024-01-27)

Die Schlossverschneidung dient als Warm-Up, dann kann man am ersten Stand sogar kurz die Schuhe ausziehen. Wenn man es in einer SL machen will, lohnt es sich sich unten gut zu verlänger (2 Alpinexen) - dann geht das super. Oben kreuzt die Route den logischen Riss, zieht dann aber in super Fels rechts hoch zum UL. Kurz vorm UL aufpassen, da sind links einige Große Blöcke.
SimonBauer, 2024-01-30 (Geändert am: 2024-01-30)