Friedrichsruh [Prunn] < zurück

Iron Worker ( 9+ )         0

Höhe: 17 m , Sicherung: klassisch (
)

Zwei Schlüsselstellen und mäßiger Schüttelpunkt dazwischen. UL wie Pumping Iron. Es gibt mindestens drei Varianten im mittleren Bereich zwischen 9+ (Linksschwenker Original mit Sprung zum Loch) und 9 (Rechtsschwenker)

Erstbegeher: M. S. 1997

Kommentare:

Die einfachste Variante geht übrigens von der langen Schlinge einen Meter nach rechts zu einer Sanduhr und von dort mit einem Fußklemmer über den Pfeiler bis unter die Schlüsselstelle. Wer dort einen No- hand- rest hinbekommt hat eigentliche schon gewonnen. Das ganze ist dann natürlich kein 9+ sondern so glatt 9, ist aber die lohnendste Variante der Tour.
climbflo, 2007-06-21

Also lohnend fand ich immer den über Kreuz Sprung ins Loch. Wird wohl nur noch bei Iron Deluxe gemacht. Die rechts Variante konnte eigentlich erst so realisiert werden nachdem der Haken umgebohrt wurde. Schade.
volker, 2007-06-21

Sagen wir einmal der Hacken wurde umsaniert da er in schlechter Felsqualität gesteckt haben sollte.Ein zweifelhaftes Alibi für Leute die den Sprung nicht hinbekommen.Dadurch ist das Klippen über die Orginalvariante fast unmöglich geworden bzw. um einiges schwieriger.Zu den Umbohrern werden jetzt auch noch lange Schlingchen geknöpft welche den Orginalcharkter deutlich entschärfen.Ich habe eine lange Schlinge im Vorstieg geklippt um die Seilreibung zu reduzieren.Dadurch entstand auch der Bewertungsvorschlag 9+ welchen ich immer auf eine Rotpunktbegehung bezog.Das heißt, das die Exen im Vorstieg eingehängt werden.
meister, 2011-05-01

Also den betreffenden Haken habe ich damals saniert. Das alte Modell (oder waren´s zwei?) war nämlich alles andere als zuverlässig, ein wackliger "Propeller" in bröseliger Umgebung. Meine Absicht bestand nicht in einer Verlegung oder gar Erleichterung der Tour, das wurde vorher schon so gemacht.
EBE, 2011-05-01