Schellneckwand A < zurück

Muldenkipper ( 9- )         0

Höhe: 30 m , Sicherung: klassisch (
) , Ausrüstung: Ausrüstung: 12 Haken (bühler + longlifes), Umlenkschrauber bitte drin lassen! Der 5. Haken sollte entweder vorher verlängert werden oder drunter sollte man Keil, SU oder Zackenschlinge legen. Der Aufrichter zum 5. H hin ist etwas wackelig.

Zwei Schlüsselstellen: Unten am 3. H athletisch, oben wackelig auf Platte zum (alten) Umlenker. Inzwischen bis ganz oben verlängert (weitere 2 ZH + UH mit Schrauber).

Erstbegeher: H. B.

Kommentare:

hat mir besser gefallen als von mir vervorurteilt. zwei gegensätzliche teile: fingerfreundlicher piazeinstieg mit echt coolem cruxzug ins nasenloch, der durchaus etwas temperament erfordert. die platte nach dem „band“ zur inneren einkehr wird mal wieder dadurch interessant, an und auf welchem popelkram man doch stehen bleiben und auch noch recht passabel schütteln kann, bis es einen ganz oben doch noch mal aus den dellen schüttelt... mit dünnen fingern wohl vergleichsweise dankbar.
bodo, 2007-07-30

nicht schlecht! oben kommt man den aspiranten im rentnerweg zwangsläufig in die quere. mit wurstfinger ist die obere stelle kein spass - insofern sehr frauenfreundlich. kurz vorm umlenker ist schluss mit den fingerlöchern - deshalb kanns einen dort ordentlich aus den mulden kippen!
elte, 2007-07-30

wer sich erfolgreich durch die platte gewackelt hat, kann sich nun die krummen griffel im kleinen überhang drüber wieder schön gerade ziehen. die etwa 20 zusätzlichen züge machen die ganze angelegenheit nicht wesentlich schwerer, sorgen aber nochmal für ne schöne abwechslung.
bodo, 2007-09-17

Frage an Euch: ist das korrekt, daß man oben im Plattenteil ab der Sanduhr immer links vom Hacken klettert und so eigentlich die Füße manchmal schon fast im Rentnerweg stehen? anders schien es mir fast ein ding der Ünmöglichkeit. Coole Tour, vor zwei Jahren hatte ichda noch gar keinen Auftrag!
Franzl81, 2008-08-07

Ab der Sanduhr gibt es verschieden Varianten. Ich bin damals rechts und dann wieder nach links gequert. Damit umgehst du die Berührungspunkte vom Rentnerweg. Es gibt aber mittlerweile die rechts Variante, die sehr nahe an den Rentnerweg heranführt. Ob das dann noch der ursprüngliche Muldenkipper ist muessen die Schellneckwand Profis klären. lg Volker
volker, 2008-08-07

die direkte variante ist sicherlich schwerer, führt aber letztlich genauso weit nach links neben die hakenlinie wie die linksvariante, die eben schon drei meter tiefer quert. die tour ist dort von der linie her sogesehen etwas schwach... es zählt doch immer noch der leichteste logische weg durch die wand, auch wenn der nur 8+ ist. ;-)
bodo, 2008-08-07