Klausfels [Essing] < zurück

Abstoß ( 9 )         0

Höhe: 15 m , Sicherung: klassisch (
)

Erstbegeher: E. Z. 1996

Kommentare:

Ein Podest am Einstieg (so ca. 1m hoch) wäre nicht schlecht um an die Startgriffe richtig ran zukommen, ansonsten super Tour.
climbflo, 2007-05-14

Der Sprung im Einstieg gehört aber eigentlich zur Tour ( und Bewertung ) dazu.... Nomen et Omen
ingo, 2007-05-14

Wie Sprung? Spring ihr da gleich in das große Loch? Eigentlich dacht ich wäre die Schlüsselstelle zwischen dem 3. und 4. Haken, für uns war aber der Einstieg (bis zum 2. Haken) das schwerste.
climbflo, 2007-05-14

Is zwar schon 10 Jahre her, aber ich kann mich noch erinnern, dass man von der Seite ( also da wo es hangmäßig etwas höher ist, evtl. auch mit Stein ) mehr oder weniger einarmig an den Henkel springt. Vorklippen nat. sehr ratsam...
ingo, 2007-05-14

Vielen Dank, in der Zwischenzeit habe ich auch vom Ebe die Info bekommen, dass er vom Einstieg gleich in das große Loch springt.
climbflo, 2007-05-15

nach langjähriger klausfels-abstinenz haben wir am samstag festgestellt, dass es rechts ursprünglich ein kleines mäuerchen gab, von dem man aus gestartet ist. wie Ingo schon beschrieben hat. man ist zumindest mit rechts an eine leiste rangekommen von der aus man dynamisch ins grösse loch gehangelt bzw gesprungen ist.
organizer, 2007-09-10

Hab mir schon so was gedacht. Inzwischen hab ich aber eine Lösung von unten raus gefunden.
climbflo, 2007-09-10

Die zwei rechten Fotos gehören ziemlich sicher zum Aufstiegskampf und nicht zum Abstoß
Johannes Sporer, 2021-04-30