Klausfels [Essing] < zurück

Duplex ( 8+ )         0

Höhe: 30 m , Sicherung: klassisch (
) , Ausrüstung: Ausrüstung: Bühler, Laschen, Ringe und geschlagene Haken (nur zum Aufbauen). Die Absicherung ist optisch unschön aber unkritisch.

Lohnende lange Kletterei. (WAR MAL) Lange Naß. Leider immer ein wenig (NICHT MEHR) dreckert, ohne dass es aber groß stört.

Erstbegeher: ?

Kommentare:

Die Route wurde am 18.06.2007 um zwei Haken nach rechts oben verlängert.
ingo, 2007-06-18

Wie ist das Ding eigentlich so von der Kletterei?
climbflo, 2007-06-19

Da hat er mal wieder recht, der Ingo. Sehr ansprechende Linie, momentan in Top-Zustand, d.h., trocken, sauber und akkurat durchgetickt. Vielleicht passt der Grad ja für Essing, im restlichen Altöltal wärs wohl eher 8. Das + ließ sich vielleicht mal als Schlonzbonus im Feuchtbiotop rechtfertigen, aber inzwischen ist dort ja feinste Sahelzone...
bodo, 2012-07-24

akkurat durchgetickt???
tim, 2012-07-26

Na, du weißt schon, diese weiße Blindenschrift...
bodo, 2012-07-30

Ich kenne da nen Optiker der sehr hilfreich sein könnte für die richtige Griff und Trittkombination um auch ohne diese Orientierungshilfen sicher und ehrlich durch das Gelände zu kommen ;-)
meister, 2012-08-02

gilt ja in machen gegenden als Qualitätskriterium... und hebt ungemein das Onsightlevel.
tim, 2012-08-03

Hier beziehungsweise beim Taulittuq brüten gerade Gebirgsstelzen, vielleicht in nächster Zeit nicht in die Touren einsteigen ;)
LangerHering, 2022-05-14