Kastl Westwand [Kastlwand] < zurück

Atomic ( 8 )         0

Höhe: 60 m , Sicherung: klassisch (
)

3 SL : 7-, 8, 7+/8- Die erste SL wird gerne zum Warmmachen geklettert und ist leider schon ziemlich poliert. Die Dritte Seillänge wurde saniert und läuft nun unter "Vatertagsschmankerl" (Simon Bauer 2020) und kann auch sehr gut über den Kunigundenweg angesteuert werden. Achtung in dieser Seillänge beim Seilabziehen. Gefährliche Riesenschuppe rechts vom dritten Haken. 40 Klettermeter in der dritten Seillänge.


Vorsicht: Aktuell ab der zweiten Seillänge wegen Vogelbrut gesperrt.

Erstbegeher: H. B. 1982

Kommentare:

offensichtlich steht jemand mit der route auf kriegsfuss. nur so ist zu erklären, dass die komplette route mit kriegsbemalung in form von ticmarks überzogen ist. also schnell wieder saubermachen sonst gehts an den marterpfahl!
organizer, 2006-06-16

Kritisch ist nur das Klippen vom 2ten Haken. Hier muss man konzentriert bleiben. Ansonsten eine typisch sportliche Altmühltal-Absicherung.
organizer, 2011-05-20

Vorm 2. Haken lässt sich aber was gutes legen, meine ich mich zuerinnern...
bodo, 2011-05-20

Also Maddin, mangelhafte Sicherung sieht echt anders aus. Zugegeben - perfekt eingebohrt ist die Tour nicht. Der Angstfaktor ist beim Klettern aber mitunter einfach vorhanden und hinzunehmen. Konkret läßt sich diese Passage etwas entschärfen, wenn in den 1. Bühler kein normales Quickie eingehängt wird, sondern nur ein einzelner Schraubkarabiner. Die dadurch verringerte Fallhöhe darfst Du nicht unterschätzen. Zusätzlich muß der Sichernde gut aufpassen, dann paßt´s schon. Im Kletterführer schreibe ich auf S. 20 einige Zeilen über genau diese Thematik.
EBE, 2011-05-20

Habe im Frühjahr die dritte Seillänge saniert ("Vatertagsschmankerl" 7+/8-). Sie bietet nun 40 gut abgesicherte Klettermeter.
SimonBauer, 2020-08-29