Schellneckkopf < zurück

Winteraktion ( 8+ )         0

Höhe: 20 m , Sicherung: klassisch (
) , Ausrüstung: Ausrüstung: unten su, dann diese mageren bühlerchen, oben ein fixkeilchen vorm umlenkbühler mit schrauber. kurz überm fixkeil im rechten riss noch ein guter 4er rock möglich.

zwischen rotem riss und 105. sinfonie grade hoch über platte, rissüberhang und riss zu uh.

Erstbegeher: W. E. 2002

Kommentare:

wenn ich mich nicht irre, ist das vom emmer willi aus landshut. hallo willi! wie heisst den das teil?
elte, 2006-08-01

hab mir den namen irgendwo aufgeschrieben. muss ich mal daheim nachschaun. keine panik! ;) aber 8 is sehr sehr hart......
organizer, 2006-08-02

der name ist wahrscheinlich "winteraktion" (laut climbing.de).
bodo, 2008-07-02

Der wahrscheinliche Name "Winteraktion" ist auch der richtige Name, Erstbegehung Willi Emmer Januar (!) 2002. Schwierigkeit läuft bei mir vorsichtig unter 8/8+.
EBE, 2008-07-03

Solchen, die im winter dieses tiefkühltruhenambiente schätzen, kann man sowieso nicht bei der einschätzung des klettertechnischen anspruchs trauen. für 8 hat man kein dickes brett zu bohren, sondern nen versteinerten burg-randeck-deckenbalken durchzunagen. ein grädchen drauzuflegen, fänd ich noch satt untertrieben. aber egal, weil ne supercoole linie! die platte ist erwartungsgemäß bitterer, als man sich vorher vorstellen kann und der anschließende riss zwar steil und pressig, aber ne wohltat für die verbogenen fingerchen. zum umlenker am besten bis auf dessen höhe immer links im riss bleiben.
bodo, 2008-09-01

hab mal ein grädchen draufgelegt - in übereinstimmung mit dem créateur de route. vielleicht kommt das ja im bewertungsgefüge des felsens auch hin, oder nicht?
bodo, 2008-10-22