Friedrichsruh [Prunn] < zurück

Zamomin ( 8+ )         0

Höhe: 20 m , Sicherung: sehr gut (
) , Ausrüstung: Ausrüstung: Bühler

zwischen Sacramento und den "Wunderbaren Jahren". Wird von vielen Wiederholern als lohnende Ergänzung des Routenbestandes an der Friedrichsruh sehr gelobt.

Erstbegeher: A. S. 2006

Kommentare:

da staunste, wat! aufn ersten blick etwas reingequetscht, aber echt eigenständige linie. sehr geschmeidige pumpe mit duften, nicht allzu steilen zügen an schuppen, untergriffen, leisten, löchern, sloper, zange - also einfach allem, was das moverherz begehrt. crux am 5. haken, danach parkbank und gemütlicher rest zum hochfeiern.
bodo, 2006-08-21

auch hier weiß ich den namen nicht mehr :-/ irgendwas mit s - surumi, surinam (nee!) oder so ähnlich...
bodo, 2006-09-26

Das Ding heißt „Zamomin“: 8+/9- und ist keineswegs eine eigenständige Linie, sowohl Tritte als auch Griffe aus den „Wunderbaren Jahren“ werden verwendet. Wird der Routenverlauf in solchen Fällen mit dem Erstbegeher der angrenzenden Tour abgesprochen und hat dieser keine Einwände, finde ich solche Routen durchaus in Ordnung!
climbflo, 2007-03-16

Ich frage mich aber was Zamomin eigentlich sein soll? Ist das eine Krankheit (irgendeine Seuche) oder ein Medikament?
climbflo, 2007-03-16

aha! na, ich muss zugeben, dass ich noch nicht das vergnügen der wunderbaren jahre hatte, könnte mir aber vorstellen, dass da einige am liebsten bis ins sacramento rausqueren würden.... ich will ja überhaupt nicht solch gruselig hardte verhältnisse befürworten, aber die tour find ich schon noch ok. wat sacht denn der ebi dazu?
bodo, 2007-03-16

www, wie schlau: das zamomin = der stein der weisen, den die alchimisten ZAMONIENS herszustellen versuch(t)en.
bodo, 2007-03-16

Ich glaub der Ebe findet die Tour nicht wirklich doll. Laut Ebe ist das Ding aber jetzt eine 8+/9-.
climbflo, 2007-03-16

glaub ich, dass ebi nicht begeistert ist. aber immer diese zwischengrade... kam mir für 8+ nicht so schwer vor, oder hat da jemand inzwischen was kaputt gemacht?
bodo, 2007-03-16

Finde es auch nicht so schwer.
climbflo, 2007-03-16

trotz reingequetscht ganz gute route und für 8+ ok zu klettern. kleiner runout an/nach der schlüsselstelle. wie vieles and der f.ruh mit geklebten griffen und tritten. ein positiver nebeneffekt: wer jetzt in "die wunderbaren jahre" an der schlüsselstelle nach links auskneift, klettert "zamomin" und nicht mehr dwj.
organizer, 2007-05-18