Prunner Turm [Prunn] < zurück

Schwerelos ( 7 )         0

Höhe: 20 m , Sicherung: klassisch (
) , Ausrüstung: Ausrüstung: 5 bühler, zwischen 3. und 4. haken keil möglich (z.b. rock 5 o. 6)

rechteste route auf der ostseite, etwas unwegsamer zustieg. Weite Abstände.

Erstbegeher: H. B. 1983

Kommentare:

da versteckt sich eine echte perle in der steilen ostwand! selten griffige und homogene meter für prunner verhältnisse und bei feuchterer witterung recht lange trocken, allerdings leider gerade dann besonders mühsam zu erreichen... wegen des sehr abschüssigen einstiegsbereichs den vorsteiger am besten erst dann einsichern, wenn der erste haken einghängt ist...
bodo, 2009-04-11

Kann mich dem nur anschließen. Eine tolle Ausdauerroute mit tollen Strukturen in rauem Fels. Der erste Haken steckt in der Tat unangenehm hoch. Da sollte man vorher nicht abgehen weil man sonst vermutlich bis runter zum Einstieg von der Oberbayerischen Analyse fällt ;-) Besser vorclippen.
SimonBauer, 2021-03-09

Es gibt mittlerweile ein kurzes Fixseil wenn man die Rinne etwas weiter hochgeht und dann nach links quert und ein Haken in Bodennähe verhindert das man komplett abstürzen kann. Das Anklettern des ersten richtigen Hakens fand ich gut kontrollierbar, wer sich nicht ganz sicher ist sollte den aber vllt trotzdem vorhängen. Ansonsten echt eine klasse Tour! Für mich auf einem Niveau mit der Westwand an der Prunner Wand, bloß noch richtig rau und cool zu klettern. Ob früher alle Prunner Touren so griffig waren?
Landolini, 2024-01-30