Prunner Wand A [Prunn] < zurück

Langes Elend ( 9- )         1

Höhe: 33 m , Sicherung: sehr gut (
) , Ausrüstung: Ausrüstung: 2. Haken vorhängen oder sogar vorklippen. Der UL wurde mittlerweile ca.4 m weiter noch oben verlegt. Der alte UL wurde durch einen tiefer gesetzten Zwischenhaken ersetzt. ( Es gibt also für kleinere Leute kein Klippproblem mehr am UL... )

Super Audauerroute mit hartem Einstieg. An mehreren Stellen kann man leider auskneifen, so dass die Schwierigkeit davon abhängt, welche Variante man geht. (Deshalb ca. 8+ bis 9-/9 je nach Var.) Im Einstieg hat man die Qual der Wahl zwischen einer leicht auskneifenden Rechtssschleife (dann leichter) oder einer knallhart grade hochziehenden Variante. Im mittleren Teil kann man theoretisch in die Westwand spreizen und vor der letzten Schlüsselstelle gehts gerade rauf oder links herum ( dann Schüttelstelle) Die Route wird auch gerne als "Westliches Elend" gemacht. (Westwand hoch, am Ende der Verschneidung links rüber, ca. 8-) und kann so gut aufgebaut werden.

Erstbegeher: H. B. 1984

Kommentare:

ja, leider ist die linie v.a. unten nicht wirklich zwingend. vermute mal, der harte (original?)einstieg ignoriert das gute seitloch rechts außen zw. 1. u. 2. haken, ja? und nachm 2. haken ist alles rechts der kante tabu, oder? und am 3. haken rechts die seithenkel zur siesta zu nutzen, ist wohlmöglich auch nicht die ganz feine art, hmm? der nohand der westwand, allerdings, liegt doch schon in ner ganz anderen galaxie, finde ich, der rastpunkt in der seichten gufel links unterhalb der oberen schlüsslestelle dagegen sehr auf dem weg. ach, irgendwie bin ich jetzt total verunsichert! wie macht ihr dat dingen denn so? eine kurze bewertung der varianten bezüglich charakter (von ehrenhaft-einfältig über spanisch-schlitzohrig bis krass-kriminell) und schwierigkeit (12- bis 6+) fänd ich da schon aufschlussreich (ungefähr so, wie's jürgen mal für die ganzen waschlappenvarianten in der friedrichsruh getan hat).
bodo, 2007-03-30

aha, so ähnlich hab ich mir das schon vorgestellt... fuschi fuschi...???
bodo, 2007-03-30