Deutsch-Österreicher Turm [Kastlwand] < zurück

Latissimus ( 8- )         0

Höhe: 40 m , Sicherung: klassisch (
) , Ausrüstung: Ausrüstung: 9 Bühler, Ausstieg über Traumkante (weitere 2 Bühler + UH)

Einstieg an der Kante direkt links vom Zehentanz, am 2. Haken nach links um die Kante, dann weiter original links ansteigend in den Böhmer-GW, oder gerade hoch bis in die Traumkante und diese z.G.

Erstbegeher: S. G. 1984

Kommentare:

Laissimus oder Latissimus??
ingo, 2008-08-26

jupp! meine t-taste spinnt; nachträglich war's ja leider nicht mehr zu korrigieren.
bodo, 2008-08-26

und die d-taste auch - "wilswechsel"..... mehr sog i ned! :-)
organizer, 2008-08-26

nee, det war eindeutich 'n akuter mangel an feinkoordination! ich sach nur: leg dich nie bei nem chirurgen unters messer, der auch klettert... wenigstens nicht am montag! ;-D
bodo, 2008-08-26

da wo die Tour sich äußerst unelegant nach links in den riss verabschiedet könnte man sie doch eigentlich mit drei Haken völlig umweltverträglich grad nuff legen? oder?
ingo, 2008-10-03

das hab ich so auch schon bei ebi "beantragt". bis allerdings das ganz offizielle ok kommt, hab ich nen vorläufigen umlenker nach den hauptschwierigkeiten gesetzt, so dass man nicht in den riss queren muss und gscheit abbauen kann.
bodo, 2008-10-04

Ich muß da immer erst ein bißchen was zusammenkommen lassen, damit sich mit Herrn Littl eine Ortsbegehung auch lohnt. In aller Regel biege ich das dann rhetorisch schon so hin, daß der Neutourenwunsch amtlich genehmigt wird. Es sei denn, die geplante Route geht völlig durch die Büsche. Das ist hier aber nicht der Fall. Also dieses Jahr wird´s nix mehr werden, nächstes Jahr sicher.
EBE, 2008-10-04

Etzat: Latissimus longus - vom letzten Bühler weiter gerade hoch in die Traumkante. Zwei Möglichkeiten: nach der Platte (2 Haken) rechts um die Kante in den 5. Haken der Traumkante (leichter) oder direkt an der steilen Kante hoch (2 weitere Haken) in den 7. Haken der Traumkante (m. E. deutlich cooler). Vom Boden weg erstklassige Kletterei die sich gewaschen hat und insgesamt absolute Top-Linie!
bodo, 2011-09-02