Mayfels [Essing] < zurück

Zuwachsrate ( 8+ )         0

Höhe: 25 m , Sicherung: klassisch (
) , Ausrüstung: Ausrüstung: 7 schraubanker und umlenköse

3 m rechts der jähzornigen laus, wand und überhang.

Erstbegeher: S. L. 2008-09-08

Kommentare:

Der mayfels hat erneut zuwachs bekommen: und zwar nen extrem amüsanten vom basti direkt rechts von der laus. Die wand unten ist zwar auch gut, aber das lässigste ist ganz klar der überhang, der in formidabelst athletischen zügen erklommen werden darf und noch den einen oder anderen schlaraffiös gepolsterten rausschmeißer bietet. Kein einziger siffender griff (wie links um die ecke so üblich) trübt diesen großartigen spaß: henkel(l)-trocken, quasi – prost und machen! :D Ps: links unterm umlenker klemmt ne wackelige schuppe NOCH einigermaßen fest, also bitte besser die noch etwas erdigen henkel darüber bevorzugen!
bodo, 2008-09-10

schöner und lohnender (neu)-zuwachs. ich würde aber anregen, das oben umzubohren, erstens ist momentan nicht offensichtlich wo es lang geht und zweitens ist ein sturz beim letzen hakens aufgrund des heftigen pendlers nicht wirklich lustig. und es wollen ja bestimmt auch leute in der tour ihren spass haben, die vor der begehung nicht wissen wo die griffe versteckt sind.
ingo, 2008-09-12

nun, wie würdest du's denn haben wollen? zwangsläufigerweise hat basti den pendler ausgiebig getestet (und ich letztlich auch)... ist doch ne schöne und harmlose schaukel, viele gehen für sowas auf die dult! ;)
bodo, 2008-09-13

bis sich der erste mal den kopf anhaut oder die füße wenn er ordentlich schlapseil kriegt. so wie das jetzt gebohrt ist, setzten sich erst mal die meisten leute oben rein, machen technisch hoch, checken aus und kletterns erst dann, eigentlich schade. und dass ganz bloß weil ein haken ( bewusst?) ungünstig gesetzt ist. im übrigen ist es nicht nur mir so ergangen.
ingo, 2008-09-13

also nochmal die frage: wie wäre es denn deiner meinung nach besser gebohrt? ich finds sehr gut eingerichtet hinsichtlich klippposition und routenverlauf; wenn man fliegt, zieht es einen immer schön ins freie. die passage ist eben nicht offensichtlich (warte schon auf ellenlange ticks wie an schild oder f-ruh), und da kann man es m.e. ähnlich wie im space shuttle kaum auf die absicherung schieben, wenn man sich nicht traut, vom haken wegzuklettern. ;) voraussetzung ist natürlich wie in jeder anderen route auch, dass der sicherer mental anwesend ist und auch weiß was er tut.
bodo, 2008-09-13

liegt doch eigentlich auf der hand, du hängst auf höhe des letzten hakens, hast nen guten griff in der hand und fragst dich warum der jetzt ohne erkennbaren grund soweit rechts ist dass du nicht klippen kannst... also, drei optionen: a) den vorletzten haken höher und einen guten halben meter nach links, dann bleibt es spannend aber ohne pendler, b) den letzten haken soweit nach links dass, man aus dem guten griff links klippen kann, c) die absolute weicheinvariante wäre dann a) + b)
ingo, 2008-09-13

hihi, ich weiß, man kann fast reinbeißen, aber um's verrecken nicht klippen! :-D also, zieh halt weiter auf den henkel für links, von dem es sich bequemst einhängen lässt. ziag-oder-fliag! ich find's cool so, vor allem, da man es sich hier in der steilheit auch locker leisten kann (ganz ähnlich wie beim schnapper in pumping iron). sollte der untere haken versetzt werden, muss man aufpassen, dass man dadurch beim zug auf den o.g. henkel kein einfädeln mit rechts provoziert, was jetzt gut vermieden wird. tja, eben alles geschmackssache und dies nur meine meinung. jedoch fände ich es schade, würde dieser spannenden passage der erlebniswert genommen, da kaum noch solche routen entstehen, wo man zwingend aber unkritisch überm haken klettern muss.
bodo, 2008-09-15