Prunner Wand B [Prunn] < zurück

Conan ( 9- )         1

Höhe: 25 m , Sicherung: sehr gut (
) , Ausrüstung: Ausrüstung: Ich persönlich mag den letzten UL gar nicht. (In großem Block drin)

Die "Norm- 9- des Altmühltals". Tricksige maximalkräftige Schlüsselpassage bei der man meist schon platt ist wenn man endlich geschnallt hat wie es geht... Toller Fels!

Erstbegeher: H. B. 1983

Kommentare:

Seit heute gibt es einen Untergriff weniger - der Linke vor dem Aufrichter hat sich bei einem Versuch heute verabschiedet - die Stelle geht natürlich immer noch, wenngleich es jetzt a bissi anstrengender ist.
scnico79, 2012-06-16

Sehr edle Tour. Hier ein Video vom Max Buck, der hier seine erste 9- geklettert ist: https://youtu.be/I9-yjcnSLis
Landolini, 2021-05-18

Bei dem Aluschnapper im Umlenker bleibt der Schnapper bei jedem Öffnen in offener Position hängen (siehe Bild). Ich hab ihn jetzt mal mitgenommen, weil das schon leicht übersehen werden kann und dann ein echtes Sicherheitsrisiko beim Abbauen darstellt. Sinnvoll wärs bei der Frequentierung wsl. einen ordentlichen Edelstahl Karabiner reinzuhängen, würd ich auch gerne übernehmen, die Teile sind nur für einen armen Studenten echt teuer...kann man da über den DAV über Eberhard was bekommen oder so? Und falls der Aluschnapper jemandem gehört einfach bei mir melden, ich gebe ihn gern wieder ab, solang der nicht wieder irgendwo als Umlenker landet ;)
Johannes Sporer, 2022-01-30

Ja, Edelstahl-Umlenkkarabiner gibt´s bei mir - allerdings läuft die Versorgung damit aus. Weil wenn so ein Dingens installiert wird, ist ein Durchschleifproblem nur eine Frage der Zeit. Und dann wird der Ruf nach "Service" oder "Routenpflege" laut (habe ich alles schon bekommen) und der DAV/Gebietsbetreuer oder wer auch immer wird zum Kundendiensttechniker. Wie in Schönhofen begonnen, versuchen wir´s jetzt mit Edelstahl-Umlenkringen, die mit Maillons aus gleichem (!) Material im Umlenker befestigt werden. Eine möglichst lange Verzögerung der Durchschleifproblematik ist das Ziel dieser Ringe im Umlenker. Ein Bonmot am Rande: Als ich beim AV die Lösung mit den Edelstahl-Ringen vorgestellt habe, mußte ich mir die Frage anhören: "Aber in Ringe kommen dann schon wieder Karabiner, oder? Das ist doch sooo bequem." NEIN, es kommen keine Karabiner dazu, d. h. es MUSS am Umlenkring UMGEBAUT WERDEN KÖNNEN.
EBE, 2022-01-30

Johannes, am besten meldest Du Dich bei mir - E-Mail-Adresse am Ende des Vorwortes im Kletterführer.
EBE, 2022-01-30