Kastl Nordwand [Kastlwand] < zurück

Fiechtldach/Eisenzeit ( 10 )         0

Höhe: 15 m , Sicherung: klassisch (
)

Das Fiechtldach (ursprünglich a3, Erstbegeher ?) wurde im August 2009 von MaWi frei geklettert und "Eisenzeit" genannt. Dabei ist er nicht wie in "Separate Reality" klemmend unter dem Dach entlang, sondern hat den Riß mehr gegendrucktechnisch genutzt. Als Krönung folgt dann über der Dachkante noch ein schicker Knieklemmer mit links. Alles klar?

Erstbegeher: M. W. 2009-08

Kommentare:

Hut ab - hätte nicht gedacht, daß man dieses Monster frei klettern kann.
EBE, 2009-12-08

Richtig gute Tour, wie fast alles hier oben! Ich würde mal vorsichtig für ein Aufwerten auf 10+ plädieren, insbesondere wenn man's mit Sky Rodeo vergleicht...ein paar weitere Meinungen wären aber vlt schon noch gut ;)
LangerHering, 2022-04-07

vielleicht darf ich meinen Kommentar vom letzten Jahr nochmal revidieren...mit besserer Beta für die Crux kommt 10 wahrscheinlich doch gut hin. Bei der Gelegenheit kann ich die Tour aber für alle Überhangmonster hier empfehlen, der Boulder durchs Dach ist wirklich absolute Weltklasse :)
LangerHering, 2023-06-18