Cavolution [Essing] 13 m Steil

Unebenes Einstiegsgelände deshalb ungeeignet mit Kindern. Gut im Frühjahr, Gut im Sommer,
Zum Klausfels. An diesem links vorbei weiter ansteigen.
Google Maps | Open Street Map | GPS: 48.936928,11.774141
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Kurzer Tomoa-Moment  9+  13 m

    Neues steiles Gerät, bei dem ich für den erfolgreichen Durchstieg Bewegungsskills wie der bekannte japanische Boulderer aus dem Wettkampfzirkus auspacken musste..naja, zumindest hat es sich mal ganz kurz so angefühlt;) Top eingerichtet von Simon Bauer. Danke für die Arbeit!

    Erstbegeher: S. H. 2023-07-26

  • Caveolution  8/8+  13 m

    Leider etwas abgelegen im linken oberen Bereich des Klausfels. Durchaus lohnend

    Erstbegeher: T. L.

  • Fristenkontrolle  9+/10-  12 m

    Rechts von Cavolution

    Erstbegeher: G. K. 2008-08-28

    Kommentare:

    Ursprünglich von Martin Schön und mir gebohrte Route, welche nun von keinem geringeren als Guido Köstermeyer erstbegangen wurde.
    climbflo, 2008-09-08
    Lohnende Route, in der vom ersten Zug an schnelles und fehlerfreies Navigieren nötig ist, um an der Crux zwischen 3. und 4. Haken beim Übergang in die Platte die nötige Spannung noch an den Fels zu bringen. Die abschließende Platte sollte für Altmühltalliebhaber keine Probleme bereiten. Sehr empfehlenswert auch, wenn das meiste im Valley nass ist und man trotzdem paar harte Züge machen möchte.
    Moejoe, 2013-06-20
    Der dritte Bühler wackelt und schaut recht weit raus. Wir haben den Haken provisorisch mit dem drüber mit einem Seilstück verbunden, wobei die alle nicht so mega geil gesetzt sind... Von der Kletterei her ist es sonst ne super Tour, jetzt auch mit ner extra Portion Nervenkitzel ;)
    Landolini, 2021-05-19
    Hab mir da heute mal die Haken angeschaut und den dritten auch schon ausgetauscht. Auf dem Weg nach unten ist mir dann aufgefallen das der zweite Haken auch genau so stark wackelt...Insgesamt sind die Haken alle handwerklich sehr schlecht gesetzt. Also besser vorerst nicht einsteigen !
    SimonBauer, 2021-05-25
    Hab die Route saniert. Die Haken lassen sich jetzt auch gescheit Klippen. Viel Spaß!
    SimonBauer, 2021-06-08
    Vielen Dank an Simon fürs sanieren! Die Tour hat es auf jeden Fall verdient. Mich würde interessieren warum die Route im neuen Kletterführer abgewertet wurde.
    miguel, 2023-03-23
    Also ich persönlich finde 8a schon ok, fand cave canem mindestens gleich schwer, wenn nicht sogar ein bisschen schwerer... Mit anderen 10- klassikern wie dem prinzen oder bad guy verglichen passt dass doch auch, oder lieg ich da komplett daneben :D
    LangerHering, 2023-03-23
    8a passt finde ich auch. Dann sollte Lucky Strike ebenfalls 8a sein, die beiden sind sich recht ähnlich von Anspruch und Länge.
    Tobi, 2023-03-27
    Ihr seid schon alle so gnadenlose Abwerter ;)
    Johannes Sporer, 2023-03-29
    :D:D ja, wir machen das ja nicht um uns zu profilieren ;) Wenn wir nicht irgendwann zwei Schwierigkeitsskalen im valley haben wollen, muss sich unsere "New-scooler"-Generation, genauso wie es die Generation vor uns auch gemacht hat, an den alten/ersten Routen in dem Grad orientieren...und dass sind halt nunmal so große Namen wie Face, Zenith oder Target. Find ich zumindest ;) Bei Lucky Strike = 8a; würde ich mitgehen ;)
    LangerHering, 2023-03-31 (Geändert am: 2023-03-31)
    Seh ich auch so, war auch mehr als Scherz gemeint. Zum leicht mal einen Grad abholen können wir ja immer nach Spanien fahren ;)
    Johannes Sporer, 2023-03-31
    Das AMT ist halt auch eine Region, wo Klettergeschichte geschrieben wurde und die Schwierigkeitsgrade erst entwickelt werden mußten. Insbesondere im 9. und 10. Grad wurde hier nicht imitiert, sondern konstituiert. D. h., etliche Routen dienen als (über)regionale Leitpfosten, an dem der Rest bemessen wird. Neben den von Jonas genannten Linien wären das beispielsweise noch "Zentrum" (8), "Paradepferd" (8+), "Conan" (9-), "Münchner Dach" (9) oder "Nr. 1 mit *" (9+). Und Slash-Grades haben im Tal ja Tradition, die Schwierigkeit läßt sich dadurch meist punktgenau abbilden.
    EBE, 2023-03-31
  • cave canem  9+/10-  10 m

    Zwischen "Fristenkontrolle" und "Out of the dark". Im Führer die Nr. 3 am Cavolution.

    Erstbegeher: M. S. 2009-08-26

    Kommentare:

    hat die route inzwischen schon eine wiederholung?
    Bobl, 2010-04-01
    Bisher ist mir keine Wiederholung bekannt!
    climbflo, 2010-04-06
    Hat gestern zwei Begehungen bekommen, schöne athletische Züge der Abfaller wartet ganz oben, da wo es leicht ausschaut - sehr zu empfehlen!
    liptricker, 2010-06-23
  • Out of the dark  9-  10 m

    Im Sektor Cavolution ganz rechts. Ein Einfingerloch hilft über sie steilste Stelle.

    Erstbegeher: F. G. 2008

  • Systemrelevanz  7+  10 m

    Auf der Rückseite des Klausfels. Einstieg zwischen Out of the dark und Abseitsfalle bei einer kleinen sandigen Niesche. Querung unter dem Dach zu Schlinge, über Platte auf einen Absatz dann Überhang mit Henkeln gefolgt von kurzem Piazriss, weiter über den Ausstiegsriss zum Umlenker.

    Erstbegeher: G. 2009

    Kommentare:

    Sehr abwechslungsreiche und empfehlenswerte Routen. Nicht von den Einstiegsmetern abschrecken lassen.
    climbflo, 2009-05-03
  • Wurmloch  8-  25 m

    Erstbegeher: Natascha Baumann, Eingebohrt von Simon Bauer Beginnt rechts von der Systemrelevanz. Die Route sucht sich die logische Linie durch die Wand, entlang von vielen großen Löchern, über den kleinen Überhang und durch die obligatorische Ausstiegsplatte. Nach Regen sehr schnell wieder trocken. Der Name kommt von dem großen Loch direkt hinter dem Einstieg. Wenn man durch diesen engen Schacht kriecht, spuckt einen das Wurmloch nach etwas Geschiebe und Geschimpfe beim dritten Haken oben wieder aus. Wer es lieber gemütlicher mag, umgeht das Ganze lieber über den Pfeiler entlang der Haken.

    Erstbegeher: N. B. 2021-07-28

    Kommentare:

    Bewertungsvorschlag 8-, wir sind gespannt, was die Wiederholer sagen.
    SimonBauer, 2021-07-28
  • Klemmen oder Kneifen  9  12 m
    Erstbegeher: S. H. 2020-05-30

    Kommentare:

    Die Route bietet neuerdings einen "relativ" bequemen Sicherplatz und wartet nur noch auf die 1. Wiederholung;)
    Apple Steff, 2021-10-02