Waldkopf [Nußhausen] 15 m Steil

Sehr versteckter, einsamer aber SEHR guter Fels an dem man viel Spass haben kann. 2005 "wiederentdeckt" und nachsaniert. Der Fels ist praktisch das Gegenteil von Prunn: Rauh, löchrig und (meist) griffig... Wer die Routen von rechts nach links schön der Reihe nach abklappert, hat das ideale Programm gewählt. Aufwärmen, Vorspiel, Höhepunkt, Abwärmen...<br><br>Halbwegs Kindertauglich. Unebener Einstiegsbereich aber keine Absturzgefahr. Gut im Frühjahr, Gut im Sommer,
Mit dem Auto zum Schloss Prunn. Parken auf dem großen Parkplatz. Am oberen Ende des Parkplatzes (Busparkplatz) zweigt ein unscheinbarer Pfad in den Wald ab. (Vorsicht Sch..Tretmienen..) Ca. 50 m auf der Höhe Richtung KEH laufen ( NICHT bergab ). Dann ca. 40 m leicht abwärts zum Fels. (Die Wand selbst ist von oben nicht zu erkennen.) Alternativ steil und weglos vom Tal aus zwischen Quaderwand und Bärenkopf zusteigen. (Mühsam) NSG!!!!Drohnenflugverbot!!!!
Google Maps | Open Street Map | GPS: 48.94883,11.743578

Covergirl
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Letzter Streich  5  10 m
    Erstbegeher: H. B.

  • Südriss  6-  10 m

    Sehr schöne Riss- und Verschneidungskletterei.

    Erstbegeher: ?

  • Holterdipolter  7+  8 m
    Erstbegeher: H. B.

    Kommentare:

    Diese Route verdient meines Erachtens keinen Stern. Sollen wir die nicht umbohren? Wenn mans an der Kante klettert wäre es immerhin eine 8- leidlicher Qualität. Momentan ists eher unlohnend.
    ingo, 2008-08-18
    Holterdipolter hat auch keinen Stern. Allerdings fand ich die Route sooo schlecht auch nicht. Umbohren ist halt ziemlich aufwändig, zudem müßte man auch Hans Brunner fragen, ob er damit einverstanden ist. Und das alles wegen einer Route von kaum 10 Metern Höhe. Die Arbeitskraft ist woanders günstiger eingesetzt.
    EBE, 2008-08-18
    Keine Ahnung ob die umgebohrt wurde, aber die Haken stecken schon an den richtigen Stellen. Und schlecht ist sie auch nicht, allerdings sackhart.
    ingo, 2021-04-02
  • Downward Bound  8/8+  12 m
    Erstbegeher: H. B.

    Kommentare:

    n Tick leichter als Covergirl, wenn auch nicht unbedingt angenehmer zu klettern.
    ingo, 2008-08-18
    Kurz vorm Umlenker links außen, da wackelt ein Teil des Ausstiegsblocks. Man sieht schon vom Boden aus, dass es diesen zu meiden gilt.
    martin, 2021-03-29
  • Covergirl
     8+  15 m
    3

    kurze, aber anhaltende tour, kleingriffige und recht technische crux am 3. haken, lustiger ausstieg mit no hand zum feiern

    Erstbegeher: H. B.

    Kommentare:

    Nette, abwechslungsreiche Tour!!
    scnico79, 2006-05-03
    "NETTE" tour... tststs, das ist ne SUPER tour! finde ich jedenfalls. aber echt keine 9-, 8/8+ kommt eher hin.
    bodo, 2006-05-04
    supergeiles gerät! ne 9- war des vielleicht damals, als nur zwei haken in der tour waren. so ist es eher 8+. aber is e schnuppe, weil: einfach eine super tour
    robert, 2013-10-31
  • Fauler Dachs  7  12 m
    Erstbegeher: H. B.

  • Korkenzieher  6-  10 m

    Rechts von "Fauler Dachs".

    Erstbegeher: ?

  • Kurz und kräftig  7+/8-  14 m
    Erstbegeher: H. B.

    Kommentare:

    leider hört die route unterhalb des oberen blocks auf. wenn man sich allerdings den block genauer betrachtet, weiss man warum.... relative harte stelle im oberen teil - nicht geschenkt!
    organizer, 2006-03-27
    Die Route geht bis zum Gipfel. An der Schlüsselpassage hat man drei Varianten zur Auswahl: Großer Rechtsboden (leichter) / Kleiner Rechtsbogen ( mittelschwer ) / eher gerade bis linkshaltend ( am schwersten ). Die Bewertung bezieht sich wohl auf die schwerste Variante. Gut Züge obwohl etwas definiert.
    ingo, 2021-04-02
  • Zwei-Käfer-Weg  6  12 m

    Ersetzt die Plattenkäferkante (rechts davon).


    Vorsicht: In der Mitte ist ein großer Untergriffblock wackelig. (Momentan mit X markiert, was man aber leicht übersieht und auch nicht dauerhaft hält.) Wenn der Block raus kommt hat man keinen Spass. Entweder links rum (aber deutlich schwerer oder in einem etwas weiteren Rechtsbogen klettern.
    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Bitte den mit x markierten Block nicht belasten...da kam gestern(28.3.21) einiges runter und der verbleibende Block ist mit Vorsicht zu genießen
    martin, 2021-03-29