Bärenkopf A [Nußhausen] 40 m Plattenkletterei

Einer der größten Felsen des Gebiets. Heftige Plattenklettereien im 8ten bis 9ten Grad, aber auch Genuss zwischen 6 und 7... Gut im Frühjahr, Gut im Sommer, Gut im Herbst,
Entweder Parken in Nußhausen (Gasthof zum Schloß) und an Kleinem Keilstein und Quaderwand vorbei den Hang querend zum Wandfuß. Oder an der Brücke nach Einthal Parken und halblinks direkt hoch zum Felsen.<br>Der Sektor A umfasst den linken unteren Bereich, den man als erstes erreicht. NSG!!!!Drohnenflugverbot!!!!
Google Maps | Open Street Map | GPS: 48.947563,11.743324

Zentrum

Glühbirne

Mrs. Olympia
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Olympiade  9  30 m
    Erstbegeher: T. N. 1985

    Kommentare:

    Die Absicherung ist eigentlich ganz Ok. Zum Band in der Mitte hin liegt ein Fixkeil. Vom Band weg zum nächsten Haken sollte man zwar nicht fallen, die Züge sind hier aber überschaubar. Oben raus stecken sogar mehr Haken, als man im Durchstieg clippen kann... Technisch sehr fordernde Route
    SimonBauer, 2020-11-19
  • Mr.Olympia
     8+/9-  25 m
    Erstbegeher: S. G. 1983

  • Mrs. Olympia
     9-/9  25 m
    1

    Mr. Olympia einsteigen, dann den Bühlern geradeaus weiter zum eigenem UL in bestem Fels folgen.

    Erstbegeher: S. B. 2022-10-20

    Kommentare:

    9-/9 Typischer Altmühltalgrad, sorry. Oben beim Mr. Olympia mit Boulder gerade hoch. Perfekter rauer Bärenkopfkalk - vielleicht meine schönste Erstbegehung bisher ;-) Die Erstbegehung haben Lando und Tobi zufällig live gefilmt, merci euch beiden!
    SimonBauer, 2022-12-14
  • Pipifax  8  10 m
    Erstbegeher: ?

  • Kurzprogramm  8  10 m

    steigt zwischen zentrum und südwand ein

    Erstbegeher: H. B. 1984

  • Zentrum  8  32 m
    1

    direkte linie mitten durch den höchsten wandteil der talseite

    Erstbegeher: H. B. 1983

    Kommentare:

    phänomenale kletterei, die auf etwa 35 meter nahezu alles komprimiert, was einem in der vertikalen so begegnen kann: nen biestigen einstiegsboulder, fiese plattenmogelei, lustiges gehangel samt mantle, prima wandkletterei mit trickigen einzelstellen, nen kleinen kernigen überhang und +/- griffige risse. und das alles in bombenfels und für nur glatte 8 grade – sozusagen ein superedelsonderangebot! :D (inzwischen ist der einstiegsfingerkiller jedoch dermaßen abgelutscht, dass schon der allererste zug frustrationspotential hat...)
    bodo, 2007-05-02
    Puuh... was ´n Brett! Sonderangebot? Ganz sicher, aber für glatte 8 Grade immer noch recht teuer erkauft
    Sebär, 2008-04-13
  • Südwand  6  25 m

    klassische und zugleich leichteste linie durch die talseite

    Erstbegeher: ?

  • 8a to go  9+  25 m
    Erstbegeher: E. Z.

    Kommentare:

    Südwand hoch bis zum 4. Bühler und dann am Beginn der Rißverschneidung nach links abbiegen, diagonal ca. 7 Meter an Riß-/Untergriffstrukturen weiterkraxeln, dann Boulder hochbügeln, nochmal mit mäßigen Strukturen dranbleiben, linke Hand in schmerzhaften Fingerklemmer versenken und von dort den Umlenker einhängen. 8a ist es nicht, wie der Name vermuten läßt, für glatt 9 ist der Boulder m. E. aber zu sperrig. Also 9+. Danke, Herr Janke, für die Inspiration zu dieser Linie. Die Tour ist auf alle Fälle eher eine Spätsommer- bzw. Herbstangelegenheit, im Frühjahr ist das Ding in aller Regel naß.
    EBE, 2013-08-24
    Herzlichen Glückwunsch zu einer weiteren tollen Tour am Bärenkopf! War live dabei, super Linie, geile Züge und perfekte Ergänzung im Schwierigkeitsangebot am Bärenkopf.
    Moejoe, 2013-08-24
  • Schlumpfweg  8-  35 m

    lange, eher klassische linie durch die talseite. einstieg über die südwand, dann zwischen trugschluss und zentrum über piazschuppe und kurze plattenstelle zu querriss, diesen - das zenrum kreuzend - ganz nach links und dann risspur und wand gerade z. uh

    Erstbegeher: H. B. 1983

    Kommentare:

    Geile Tour, bzw. Reise.Und wehe dem der mit seiner Kraft nicht Haushaltet.Die Züge zum Umlenker sind nochmal richtig BÖSE.Dank an unseren Bohrwicht Bodo der da wohl ein kleines Juwel im Thäle wiederbelebt hat.
    meister, 2007-05-06
    Geht man das immer noch auf drei Seillängen?
    climbflo, 2007-05-09
    jepp, geht ganz gut in einer SL, wenn man die haken an beginn und ende der querung stark verlängert und den alten bühler vom zenrum auch nicht gerade zu kurz einhängt. von der schuppe zum querungsriss kann man jetzt direkt gehen (bühler) ohne umweg über den stand rechts. ps: die bühler sind mit verbundmörtel gesetzt (fischer fis vs 150 c), fest (drehtest) und machen einen belastbaren eindruck. ALLERDINGS war der mörtel oberflächlich nicht wirklich abgetrocknet, sondern irgendwie klebrig-schmierig... habe beim hersteller nachgefragt, aber noch keine stellungnahme dazu, ob das normal, unbedenklich oder kritisch ist. halte euch auf dem laufenden. bis dahin bitteschön so redundant wie möglich hintersichern - vor allem beim topropen und abbauen der tour !
    bodo, 2007-05-09
    aaaalso, nach rücksprache mit arthur fischer seiner gmbh&amp;co.kg ist die schmierige oberfläche des mörtels zwar leider etwas unangenehm, aber TOTAL NORMAL. es würde lange dauern, bis der mörtel ganz abtrocknet und es sei kein anzeichen dafür, dass seine festigkeit irgendwie beeinträchtigt wäre. dass ingo am 4. bühler dem mörtel per hammerhebel ein winziges (oberflächliches?) risschen abtrotzen konnte, mag an seinem momentanen formhoch liegen. Da aber selbst er den haken nicht lockern und rausreißen konnte, wird das wohl auch kein anderer schaffen, schätze ich ;) also, viel spaß!
    bodo, 2007-05-09
    Das der Mörtel noch längere Zeit an der Oberfläche feuchtelt ist normal und kein Grund zur Beunruhigung.
    climbflo, 2007-05-10
    um den seilzug auf nahezu null zu reduzieren, hat sich folgendes als praktikabel erwiesen: im liegestuhl-no hand nach der querung (locker) selbstsichern und das seil abziehen. zuvor aber die beiden neuen bühler nach dem zentrumsbühler aber einhängen! ps: die tour ist erst ganz oben zu ende, und nicht schon dort, von wo man gerade mal den umlenker klippen kann, gell! ;)
    bodo, 2007-05-11
    Sehr geil. Sehr lang. Sehr komplex. Und trotz der No-Hand-Rests würde ich sagen: glatt 8, mindestens. Als 3-SL-Tour macht das eh keiner mehr.
    grishan, 2009-05-21
    Danke, Herr Janke, für die arbeitsintensive Sanierung, auch wenn der Dank erst Jahre später kommt. Zur Bewertung: Glatt 8 würde ich nicht sagen, weil 1. das benachbarte "Zentrum" doch spürbar schwerer ist (v. a. unten), und 2. die härteren Passagen immer wieder abwechseln mit sehr guten Schüttlern. Auch in der Headwall steht man bis zum vorletzten Zwischenhaken immer wieder recht spannungsfrei.
    EBE, 2012-11-10
  • Trugschluss  9-  30 m
    Erstbegeher: T. N.

  • Jump Contest  10/10+  20 m
    Erstbegeher: M. K.

  • Regenschirm  8+  15 m
    Erstbegeher: ?

  • Glühbirne  10-  12 m
    2
    Erstbegeher: E. Z.

  • Skin-Effekt  10+/11-  12 m

    Links-Einstieg zur Glühbirne. Kurz und heftig, ist man im Loch, hat mans praktisch geschafft. Eingebohrt durch E. Zieglmeier

    Erstbegeher: J. H. 2018-11-03

  • Madman  7+  20 m

    Zwischen „Glühbirne“ und „Stop for a minute“.

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Wer hat denn das schon gemacht? Die Plattenstelle vom 1. zum 2. Haken ist voll die Härte, sehr heftig für 7+. Dem allgemeinen Aufwertungstrend will ich mich aber nicht gleich anschließen.
    EBE, 2010-04-22
    es ist halt ne einzelstelle und etwas kratzig, sowohl für die finger als auch die zehen, aber ganz interessant. in einigermaßen trockenem zustand passt die bewertung schon, fand ich damals.
    bodo, 2010-04-24
    achso, anhand des totenvogels, bekanntlich ja 7, können wir hier ganz entspannt abwerten. nicht mehr als 7- also...
    bodo, 2010-04-24
  • Stop for a minute  6  10 m

    kurze Platte ganz rechts an der unteren Wand

    Erstbegeher: R. H.

    Kommentare:

    klein, aber immer wieder ziemlich fein!
    bodo, 2008-04-14