Schellneckkopf 25 m Plattenkletterei

Momentan gesperrt vom 01.01. bis 31.07. !

01.01. - 31.07.
Am Schellneckkopf wurde 1983 Geschichte geschrieben mit der Erstbegehung von "The Face", der ersten 10- weltweit. Fantastischer Pfeiler mit beeindruckender Optik. Gut im Sommer,
Von Essing Richtung Neustadt a. d. Donau. Nach überqueren des RMD Kanals nach ca. 200m links abbiegen und danach wiederrum nach ca. 200m rechts halten. Das Sträßchen geht bald in einen geschottereten Weg über dem man ca. 1km folgt bis rechterhand eine Parkbucht für eine Handvoll PKW erscheint. (Kurz vor dem "Durchfahrt Verboten Schild"). Von hier zu Fuß weiter. Nach ca. 300m erreicht man zunächst den Schellneckkopf, nach weiteren 200m die Schellneckwand. NSG!!!!Drohnenflugverbot!!!!
Google Maps | Open Street Map | GPS: 48.924726,11.812483

105. Sinf...

Face
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Tempus fugit  8  ? m
    Erstbegeher: E. Z. 2020-08-05

    Kommentare:

    Direkteinstieg mit 3 Extra-Bühlern zum Oberinspektor.
    EBE, 2020-08-06
    Gute Aufwärmroute für den Rest am Fels.
    Derschwabe123, 2022-07-24
  • Allesfresser  7  18 m

    Abschreckender Riss zwischen "Oberinspektor" und "R.I.P.". Erstbegeher unbekannt (60er Jahre?), 1. RP durch Herbert Gstöttner 2020.

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Ja, das Ding ist tatsächlich rp geklettert worden, da stand ich selber unten beim Sichern. Ich durfte mich im Rahmen der vorausgehenden Experimente auch versuchen (schön gemütlich im Toprope). Land gesehen habe ich dabei aber nicht. Das ist schon eine sehr garstige, schwer überhängende Stelle. Sieben halt.
    EBE, 2023-09-24
  • Mauerläufer  8+/9-  10 m
    Erstbegeher: ?

  • Oberinspektor  7/7+  15 m

    schicke platte links von r.i.p.

    Erstbegeher: E. Z.

    Kommentare:

    etwas vorsicht beim klippen des 2.haken kann nicht schaden. wer bei der piazerei auch nicht ganz so gut stehen sollte wie der erstbegeher, kann drunter in der rissspur ne kleine nase als sanduhr fädeln (8er reepschnur doppelt klemmt sehr gut ab). und vergesst die samthandschuhe für die briefschlitzschuppe links vom 2. haken nicht: zwar ein ausgesprochen ästhetisches und unheimlich hilfreiches, jedoch auch recht fragil wirkendes gebilde. die crux befindet sich idealerweise am letzten zwischenhaken und erträgt weder badelatschen noch zwergwuchs, die zicke!
    bodo, 2006-07-24
  • RIP  9  12 m
    Erstbegeher: W. G.

  • Roter Riss  5+  20 m

    zwischen R.I.P. und Winteraktion in der abdrängenden "Verschneidung" über Hand-/Faust-/Körperriss/Kamin zum Umlenkbühler

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Kleines nachhaltig anstrengendes Abenteuer, das im derzeit trockenen Zustand wirklich mal zu empfehlen ist: für den Grad ungewöhnlich schweißtreibend, intensive Bewegungsschulungsoffensive inbegriffen... Die Absicherbarkeit ist mit "normalem" Geraffel im mittleren Hand- und Fausrissteil gut. Bis dahin muss man sich vom Sockel aus mal etwas wegtrauen (windiger kleiner Lochfriend), falls man keine großen Geschütze aufzufahren hat. Ist aber nicht so wild, jedenfalls noch nicht wie ne 5+ aus den 50ern, das kommt erst danach und ist wie gesagt bestens sicherbar. Der Berg ruft! ;-)
    bodo, 2009-09-30
    Nochmals zur Erinnerung: Der Sperrungszeitraum am Schellneckkopf endet heuer nicht Ende Juni, sondern erst Ende Juli.
    EBE, 2023-06-28
    Habs heut gemacht, hat m.E. mit dem 5. Grad nichts zu tun. Würd im Vergleich mit anderen Altmühltalrissen eine 7- vergeben und ohne 2 6er Friends hätt ich mich vom Sockel auch nicht weg getraut
    Martin, 2023-09-17
    Hallo Martin, Du bist Dir offensichtlich für keinen Riss zu schade und auf der Suche nach den exotischsten Kletteraufgaben des Altmühltales. Zur Geschichte der Tour und zur Bewertung: Rucker und Möck kletterten hier erstmals 1951 hoch, der einsame Rosthaken dürfte von den beiden damals reingeklopft worden sein. Tomandl (1961) und Bühler (1983) geben unisono glatt 5 (!) für den Roten Riss an. Mei, damals war sechs plus das Letzte am Fels, wozu der Rote Riss nun mal nicht zählte, also wars halt ein Fünfer. Hans Brunner ignorierte die Tour in seinen frühen Führern, erst im letzen Band von 1999 taucht der Rote Riss bei ihm erstmals mit 5+ auf. Für alle Ausgaben des "Südlichen Frankenjura" übernahm ich unbesehen bzw. ungeklettert diesen Grad. Vom Boden aus schaut die Aufgabe zwar leicht angsteinflößend aus, aber ich dachte immer "da wird´s schon irgendwelche Henkel haben". Letztes Jahr trat ich dann endlich an, gerüstet u. a. mit einem Camalot Nr. 5. Trotz dieser Waffe fühlte ich mich nie richtig wohl beim Hochschrubben, das Ding ist in der oberen Hälfte wirklich schwer und man sollte Vorerfahrung in ähnlichem Gelände mitbringen. Glatt 6 steht nun im "Bayerischen Jura", ich finde, dieser Old-School-Grad bildet die Anforderungen der Tour am besten ab.
    EBE, 2023-09-18 (Geändert am: 2023-09-18)
    Hallo Eberhard, danke für die ausführlichen Infos ! Gibt's die für den Allesfresser link daneben auch ? Ich war da im Toprope drin, über Oberinspektor eingehängt. Grusligste Schlotte bisher, war auch nicht trocken. Aber der überhängende Offwidth-Einstieg hat sich nicht wirklich machbar angefühlt (Invert-move ?) - ist das Ding wirklich schon rotpunkt geklettert worden ? VG Martin
    Martin, 2023-09-24
    Ich habe jetzt zum "Allesfresser" einen separaten Eintrag verfaßt.
    EBE, 2023-09-24
  • Winteraktion  8+  20 m

    zwischen rotem riss und 105. sinfonie grade hoch über platte, rissüberhang und riss zu uh.

    Erstbegeher: W. E. 2002

    Kommentare:

    wenn ich mich nicht irre, ist das vom emmer willi aus landshut. hallo willi! wie heisst den das teil?
    elte, 2006-08-01
    hab mir den namen irgendwo aufgeschrieben. muss ich mal daheim nachschaun. keine panik! ;) aber 8 is sehr sehr hart......
    organizer, 2006-08-02
    der name ist wahrscheinlich "winteraktion" (laut climbing.de).
    bodo, 2008-07-02
    Der wahrscheinliche Name "Winteraktion" ist auch der richtige Name, Erstbegehung Willi Emmer Januar (!) 2002. Schwierigkeit läuft bei mir vorsichtig unter 8/8+.
    EBE, 2008-07-03
    Solchen, die im winter dieses tiefkühltruhenambiente schätzen, kann man sowieso nicht bei der einschätzung des klettertechnischen anspruchs trauen. für 8 hat man kein dickes brett zu bohren, sondern nen versteinerten burg-randeck-deckenbalken durchzunagen. ein grädchen drauzuflegen, fänd ich noch satt untertrieben. aber egal, weil ne supercoole linie! die platte ist erwartungsgemäß bitterer, als man sich vorher vorstellen kann und der anschließende riss zwar steil und pressig, aber ne wohltat für die verbogenen fingerchen. zum umlenker am besten bis auf dessen höhe immer links im riss bleiben.
    bodo, 2008-09-01
    hab mal ein grädchen draufgelegt - in übereinstimmung mit dem créateur de route. vielleicht kommt das ja im bewertungsgefüge des felsens auch hin, oder nicht?
    bodo, 2008-10-22
  • 105. Sinfonie  7  20 m
    2

    Kante links von catch 22.

    Erstbegeher: H. B. 1986

    Kommentare:

    es gibt neuerdings eine verlängerung in form von 2 bühlern und umlenker überm ringhaken in der verschneidung, oder ist das nachsaniert worden?
    bodo, 2006-08-01
  • Finale  8-  25 m

    Verlängerung der Sinfonie nach links oben.

    Erstbegeher: H. E. 2003

  • Catch 22  9+/10-  20 m
    2

    Nach Griffausbruch schon wieder geklettert, mit Sicherheit nicht leichter geworden...

    Erstbegeher: W. G.

    Kommentare:

    Klasse Tour! Braucht sich auf jeden Fall nicht vor den anderen "Extremklassikern" im Altmühltal verstecken. Für mich isses auf jeden Fall eine Nummer schwerer gewesen als alles was ich bis jetzt an 8as gemacht hab und auch schwerer als manche 10- wie Mr Bad Guy oder Real Bitch. Die Crux ist eine echt schwere Aneinanderreihung zerriger Monos (präventiv tapen empfohlen) gepaart mit schlechten Tritten und einem wackligen Clip. Hier noch ein kurzes Video vom Durchstieg: https://youtu.be/CPMHDTDEMQI Ist fast ein bisschen unverdient gewesen, wenn mir zweimal der Fuß kommt. Da hab ich mal wieder gemerkt, wie ausbaufähig meine Klettertechnik noch ist...
    Landolini, 2020-11-09 (Geändert am: 2020-11-09)
    Gratuliere zur Begehung! Für mich ist die mit Abstand schwerste 9+/10- im valley immer noch "Bon Voyage", und der "Magellan" muss sich auch nicht verstecken ;)
    LangerHering, 2020-11-09
    Das "Catch" hat sich auch früher schon, als die Bewertung 9+ war, immer wie 8a angefühlt - wie andere Neunplussen im Tal auch. Und jetzt ist ja auch noch was weggebrochen... Ich denke, warum Wolfgang 1986 "nur" 9+ vergab, liegt an der benachbarten Meßlatte "Face", das damals einen irre hohen, fast mythischen Status hatte. Zitat Wolfgang Güllich: "...Wenn Du sagst, die neue Route ist schwerer als die mir bekannten Neun plus, dann ist das für mich trotzdem nicht Zehn minus. Zehn minus erfordert für mich einen anderen Einsatz bei Motivation und Psyche." Und: "...Für den Zehner muß ich hoch motiviert sein und ganz sensible Feinsteuerung für die Bewegung haben." Wolfgang konnte das "Catch" offenbar ohne hohe Motivation und ganz sensible Feinsteuerung klettern, ergo war´s 9+. @Lando: Wie sieht´s da bei Dir aus?
    EBE, 2020-11-15
    Danke für den Einblick Ebe. Die Motivation war hoch, sensible Feinsteuerung offenbar nicht ganz vorhanden -> 1/2 Bedingungen erfüllt -> 9+/10- wenns doch nur immer so einfach wäre ;)
    Landolini, 2020-11-23
  • Mittendrin statt nur dabei  10-/10  20 m

    Altes Huber-Projekt! Geniale Züge in der Platte.

    Erstbegeher: S. H. 2018-09-16

  • Face  10-  20 m
    3
    1

    Extremklassiker. Erste Route im unteren Zehnten Grad in Deutschland bzw. Europa. Besonders bekannt sind der legendäre Kreuzzug und der namensgebende Griff in der Schlüsselpassage...

    Erstbegeher: J. M. 1983

    Kommentare:

    ähemmm. hätte ich dich ja grade direkt fragen können: in dem untergriff rechts neben dem zweiten haken da ist rechts so ein stückchen gekröse, dass kann man rausnehmen, dann wäre der griff aber besser weil dann beide pfoten ordentlich was zum halten hätten. also da mal kleben damit das teil drin bleibt und der griff so wie er ist? das ist zwar natürliche erosion aber ist das auch gut? also nicht das man einen größeren griff bräuchte an der stelle... was denkt denn der admin so zu negativer manipulation?
    jan, 2006-08-16
    ...die Stelle sollte in ihrer Schwierigkeit so erhalten bleiben. Also notfalls fest- bzw. zubetonieren. von aktivem griff-größergeporkele ist abzusehen...
    ingoknito, 2006-08-18
    Hier ein kleiner Artikel dazu: https://www.bergsteigen.com/news/neuigkeiten/the-face-10-8a-video-und-history/ und hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=Cfj0hUgl1Zc&t=59s
    SimonBauer, 2021-05-31
  • Freitag der 13.te  10-  15 m
    Erstbegeher: H. E.

  • Kool ey  9-  10 m
    1
    Erstbegeher: ?

  • Grandmaster Flash  9+  10 m
    Erstbegeher: ?