Schellneckwand A 55 m Plattenkletterei

Momentan gesperrt vom 01.02. bis 30.06. !

01.02. - 30.06.
Der Ultra-mega-Fels für den extremen Kletterer mit Kinderwagenanhang. Taugt eigentlich nur für Leute die 8 halbwegs solide klettern können. Noch besser wenn man 9er oder sogar 10er drauf hat... ACHTUNG: Der Fels ist noch höher als er aussieht. An der höchsten Stelle (Bereich Lange Kante) sind's nachgemessene (abgeseilte) 55m! Also, bei allen Abseil- und Umlenkaktionen auf ausreichend Seilreserve achten!<br>Sehr gut für Kinder jeden Alters geeignet. Keine Absturzgefahr. Jedoch bitte am Wandfuß grundsätzlich immer auf die Möglichkeit von Steinschlag achten! Gut im Sommer,
Von Essing Richtung Neustadt a. d. Donau. Nach überqueren des RMD Kanals nach ca. 200m links abbiegen und danach wiederrum nach ca. 200m rechts halten. Das Sträßchen geht bald in einen geschottereten Weg über dem man ca. 1km folgt bis rechterhand eine Parkbucht für eine Handvoll PKW erscheint. (Kurz vor dem "Durchfahrt Verboten Schild"). Von hier zu Fuß weiter. Nach ca. 300m erreicht man zunächst den Schellneckkopf, nach weiteren 200m die Schellneckwand. Sektor A ist die linke Wandhälfte bis zur markanten großen Verschneidung in Massivmitte. NSG!!!!Drohnenflugverbot!!!!
Google Maps | Open Street Map | GPS: 48.924812,11.814266

Mr. Magnesia

Mr. Magnesia

Reminiszenz
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • A & P  7+  15 m
    Erstbegeher: M. L.

    Kommentare:

    Keine Empfehlung, selbst wenns sauber wär noch arges Gekrätze...
    LangerHering, 2023-10-22
  • Immer auf die kleinen  9-  15 m
    Erstbegeher: ?

  • Tamagochi  8-  20 m
    Erstbegeher: H. B.

  • Amadäus  8+  20 m
    Erstbegeher: M. S.

    Kommentare:

    Versteckter Diamant, klettert sich unfassbar gut die Tour! Nur 9- ists nicht, hier passt die Führerbewertung mit 8+ besser. Ich änder das mal, falls es keine Einwände gibt
    LangerHering, 2023-10-22
  • Sachsenperle  7+/8-  28 m
    1

    sehr elegante platte. Der Einstieg ist eher schlecht gesichert und schwerer als er aussieht. Im oberen Teil wird auch gerne der der Renterweg mitbenutzt, sonst dort keine Sicherung [naja, eher mal ein echter runout, abers kommen schon noch 1, 2, 3, 4 haken ;)] . Die Schwierigkeitsbewertung ist historisch bedingt. Eigentlich kaum leichter als der benachbarte Rentnerweg.

    Erstbegeher: S. G.

    Kommentare:

    und, weniger ist doch mehr! in reizendem ggs. zu trendy plaisirtorten glänzt diese perle mit natürlichem charme und stilvoll sparsamen piercings. nixdestotrotz geht die süße gleichordentlich zur sache und entsprechend prickelnd verläuft ein date... aber, immer schön geschmeidig bleiben! :D werden dann zum 5. haken die knie doch noch weich, wendet man sich vertrauensvoll an den rentner, der kennt das spielchen schon... schließlich kicken beide in der gleichen liga und haben durch heins verlängerung nun auch denselben weg in die kabine...
    bodo, 2007-03-09
  • Rentnerweg
     8  30 m

    Beliebter 8er. (stand hier nicht mal: "...gar nicht soooo gängig für 8"?) Von Hein Esser gibts eine Verlängerung um nochmal ca.8m für alle die den Hals nicht voll kriegen können... :-) nicht geschenkt, erhöht den Gesamtgrad aber nicht weiter.


    Vorsicht: Den ersten Haken lieber vorklippen statt sich den Haxen brechen, oder mit Crashpad antreten.
    Erstbegeher: H. B.

    Kommentare:

    Leute, wie konnte ich den bloß vergessen - und keiner sagt was....
    ingoknito, 2006-08-18
    stimmt, noch lange kein altes eisen, da man deutlich bequemer überm haken steht als in der perle. ach, wenn überhaupt mal... ;) aber noch vorm 1. haken kann's einen schnell wieder aus den zwei miesen griffchen auf den hang runterspucken. anstrengende passage an kleinen oder flachen griffen bis übern 2. haken, danach noch sehr schöne platte mit einer kniffeligeren stelle nachm 5. haken. fand ich jetzt nich so schwer, wenn überhaupt 8- (wenn die perle 7+/8- ist) :P
    bodo, 2006-08-18
  • Muldenkipper  9-  30 m

    Zwei Schlüsselstellen: Unten am 3. H athletisch, oben wackelig auf Platte zum (alten) Umlenker. Inzwischen bis ganz oben verlängert (weitere 2 ZH + UH mit Schrauber).

    Erstbegeher: H. B.

    Kommentare:

    hat mir besser gefallen als von mir vervorurteilt. zwei gegensätzliche teile: fingerfreundlicher piazeinstieg mit echt coolem cruxzug ins nasenloch, der durchaus etwas temperament erfordert. die platte nach dem „band“ zur inneren einkehr wird mal wieder dadurch interessant, an und auf welchem popelkram man doch stehen bleiben und auch noch recht passabel schütteln kann, bis es einen ganz oben doch noch mal aus den dellen schüttelt... mit dünnen fingern wohl vergleichsweise dankbar.
    bodo, 2007-07-30
    nicht schlecht! oben kommt man den aspiranten im rentnerweg zwangsläufig in die quere. mit wurstfinger ist die obere stelle kein spass - insofern sehr frauenfreundlich. kurz vorm umlenker ist schluss mit den fingerlöchern - deshalb kanns einen dort ordentlich aus den mulden kippen!
    elte, 2007-07-30
    wer sich erfolgreich durch die platte gewackelt hat, kann sich nun die krummen griffel im kleinen überhang drüber wieder schön gerade ziehen. die etwa 20 zusätzlichen züge machen die ganze angelegenheit nicht wesentlich schwerer, sorgen aber nochmal für ne schöne abwechslung.
    bodo, 2007-09-17
    Frage an Euch: ist das korrekt, daß man oben im Plattenteil ab der Sanduhr immer links vom Hacken klettert und so eigentlich die Füße manchmal schon fast im Rentnerweg stehen? anders schien es mir fast ein ding der Ünmöglichkeit. Coole Tour, vor zwei Jahren hatte ichda noch gar keinen Auftrag!
    Franzl81, 2008-08-07
    Ab der Sanduhr gibt es verschieden Varianten. Ich bin damals rechts und dann wieder nach links gequert. Damit umgehst du die Berührungspunkte vom Rentnerweg. Es gibt aber mittlerweile die rechts Variante, die sehr nahe an den Rentnerweg heranführt. Ob das dann noch der ursprüngliche Muldenkipper ist muessen die Schellneckwand Profis klären. lg Volker
    volker, 2008-08-07
    die direkte variante ist sicherlich schwerer, führt aber letztlich genauso weit nach links neben die hakenlinie wie die linksvariante, die eben schon drei meter tiefer quert. die tour ist dort von der linie her sogesehen etwas schwach... es zählt doch immer noch der leichteste logische weg durch die wand, auch wenn der nur 8+ ist. ;-)
    bodo, 2008-08-07
  • Krummer Hals  8+  30 m
    Erstbegeher: ?

  • Rechter Einstieg Krummer Hals  7+/8-  30 m

    Schön, aber Grounder möglich.

    Erstbegeher: ?

  • Wehe wenn sie losgelassen  9  35 m
    Erstbegeher: H. B.

    Kommentare:

    Naja,einen Tick leichter ist sie schon.Aber man muß ordentlich die Hacken verlängern,sonst wird man das Gefühl nicht los einen VW-Käfer im Schlepptau zu haben.Eigentlich eine geniale Tour,die Anfangs als unkletterbar erscheint.Sehr tricky.
    meister, 2007-07-27
  • Mr. Magnesia
     9+  35 m
    10

    Tolle Linie, gilt als "gemäßigte" 9+. ACHTUNG: Zum Umlenken 70m-Seil erforderlich!!

    Erstbegeher: W. G.

    Kommentare:

    Perfekte Tour, das richtige Schuhwerk und der geschulte Umgang mit selbigen erleichtern die Sache. Für mich ist nicht die Stelle mit der runden Seitdelle die Crux sondern der weite Zug danach, oben kann man sich dann rausretten. Die Absicherung ist mit der einen fixen Verlängerung perfekt - sonst sollte man lieber vorher die alte SU-Schlinge ersetzen. In das große Loch nach der SU-Schlinge nicht zu tief reingreifen, sonst gibt es eine böse Überraschung.
    Frischbier, 2008-08-11
  • Weg der Jugend  9-  40 m

    Quert wild durch die Wand. Wird praktisch nicht gemacht.

    Erstbegeher: ?

  • Total Recall
     10  40 m
    Erstbegeher: H. B. 1996

    Kommentare:

    Auf knapp 40 Meter mit einigen Boulderstellen bestückt. Unten "Warmup" mit Schlüsselstelle der "Tag der offenen Tür". Dann durchgehend technisch anspruchsvolles Gelände. Ganz oben wartet der Abfaller an sehr kleinen Griffen und Tritten. Auch im Riss kann man nochmal fallen. Super Linie!!
    wolfstephan, 2010-07-20
  • Mr. Freeze  10/10+  40 m

    Tag der offenen Tür gerade hoch, dann Total Recall aussteigen. Mega Monster Wahnsinn.

    Erstbegeher: M. K.

    Kommentare:

    aus der großen Mulde mit No-hand in das kleinere Loch mit Knieklemmer und noch mal kurz schütteln, dann rechts gut auf Seit-Untergriff sortieren und mit links hoch antreten - blockieren was das Zeug hält auf abschüssige Leiste mit links, mit rechts auf die kleine Mulde daneben, dann rechten Fuß hoch und entweder nach rechts zum Henkel springen oder mit links in scharfes Loch ziehen, danach nicht mehr loslassen
    liptricker, 2007-08-31
    da sind 2 datenbank-einträge (mr. freeze + mr.freeze/total recall) mit dem gleichen grad - wie is'n dat jetze? ist herr frostig nicht eine direktvariante zur vollständigen erinnerung (tolles deutsch! ;) und 10+ gilt dann für die gesamten 40m bis ganz oben)? oder ist herr frostig "nur" der boulder mit den offene-tür-zustieg und allein 10+? dann müsste ja die frostige erinnerung (oder hirnfrost?) schon gegen 11- gehen... also, nicht, dass ich mir irgendwelche chancen ausrechnen würde, aber wie is'n dat nu?
    bodo, 2007-09-19
    Also Bodo: Das war bis vor wenigen Jahren tatsächlich nicht so ganz glasklar. Nach Rücksprache mit Michi aber gibt es nur einen Mr. Freeze, der praktisch eine Direktvariante zu Total Recall darstellt,Grad 10/10+. Klettert man den Boulder und hört dann auf, war die Geschichte damals mit 10- bewertet, hat letztlich aber keinen Namen. Vielleicht sollte man es "Total Tür" oder so ähnlich nennen. Ich plädiere für nur einen Mr. Freeze auf dieser Seite! Es kann nur einen geben.
    EBE, 2007-09-19
  • Supergute Tage  9+  40 m
    Erstbegeher: T. G.

  • Tag der offenen Tür  9+  40 m
    Erstbegeher: M. K.

  • Eine Quelle für immer
     9+  38 m

    Einstieg (ca.8+) wie "New Wave". Gemütlicher Rest in der Höhle. Dann am linken Rand des Höhlenlochs den Laschen folgend zum Gipfel.... Ca. 15 Haken. Inklusive Verlängerungen, Sanduhren usw. kann man auch locker 20 Expressschlingen in der Route unterbringen.

    Erstbegeher: S.

    Kommentare:

    Für mich die beste Tour am Schellneck. Bewertung wurde auch höher gemunkelt.
    meister, 2007-05-06
  • New Wave  9  20 m
    Erstbegeher: J. M.

  • Mosaik  9+  40 m

    Verlängerung von New Wave


    Vorsicht: Im Bereich der Route nisten momentan noch Vögel. Bitte Vorsicht und Rücksicht, Danke!
    Erstbegeher: S. G.

  • Endstation Linie26  9+/10-  10 m

    Gesuchter Einstiegsboulder

    Erstbegeher: M. K.

  • Pechvogel  9-  15 m

    Im Grunde ein Einstiegsboulder mit ungemütlichem Einfingerlochzug. Danach nochmal ein wenig wissen wie.... Endet im großen Loch.

    Erstbegeher: ?

  • Zwischenspurt  9/9+  10 m
    Erstbegeher: M. K.

  • Reminiszenz
     9+  22 m
    2

    Reminiszenz (v. lat.: reminisci = sich erinnern) ist ein Synonym für Erinnerung. Maler, Regisseure, Bildhauer und Komponisten erinnern in ihren Werken bisweilen durch Reminiszenzen an verstorbene Kollegen, indem sie diese auf künstlerische Art zitieren. Ebenfalls werden Konzerte und Sportveranstaltungen als Reminiszenz an berühmte Vorgänger abgehalten. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Reminiszenz

    Erstbegeher: E. Z.

    Kommentare:

    aha, und woran/wen möchte nun der ebi erinnern, wenn die frage nicht zu indiskret ist?
    bodo, 2006-07-19
    an den sepp gschwendtner und den jürgen krieger! wer den ersten nicht kennt soll sich schämen, der zweite war das auerbräu-wg-urgestein und berüchtigter erschliesser. leben aber beide noch!
    elte, 2006-07-19
    ahja interessant, hab von beiden schonmal gehört, irgendwie, glaub ich... puuuh, glück gehabt! :D auerbräu-wg klingt nach präbühlerianisch spannenden legenden und mehreren hundert seillängen kledderergarn...
    bodo, 2006-07-19
    wer die auerbräu-wg nicht kennt, muss sich natürlich auch schämen und hat was verpasst!
    elte, 2006-07-19
  • Lange Kante  9-  30 m

    Tolle Linie und Kletterei. Nach der Schlüsselstelle am 3. Bühler noch lange nicht vorbei. Danach anhaltend unübersichtlich. Leider recht moralisch abgesichert, zumal sich die Haken nicht immer gemütlich klippen lassen.

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Großartige Nervenprobe! Feinster Fels, coole Kletterei und spannend ist es auch noch. Was will man noch mehr?! Die Runouts sind gar nicht so wild, aber die Clips dann anspruchsvoll, da die oberen Haken auch nach der Sanierung nicht mehr ganz so mies aber immer noch schlecht positioniert sind (immer etwas zu hoch, zu weit rechts). Checkt man die Clips gut aus, kann man das ganze ohne weiteres ohne Schlingenverlängerung klettern. Nur verkacken sollte man die dann echt nicht, sonst dreht man mit gezogenem Seil n mächtige Räder... Fantastische Route, bei der der eine oder andere Klops in der Hose einfach dazu gehört, aber längst nicht im Grad inbegriffen ist! PS: von wem ist eigentlich das nervige Fixseil?
    bodo, 2012-08-27
    Sorry bodo, ist meins. Mehrere Kelheimer haben dran geübt... werd´s die Tage wieder einfahren. Nun kannst mir mit Sicherheit wertvolle Tipps verraten ;-)
    S!MON, 2012-08-28
    Für mich ist die lange Kante die schöneste 9- am Schellneck! Nicht so zerrig, wie 'Schwarz auf Weis' und nicht so beliebig wie der 'Muldenkipper'. Die Crux lässt sich mit einem Hook unglaublich elegant lösen und im darauffolgenden Teil hat man entweder gute Griffe oder gute Tritte, aber halt nie beides. Wenn die sparsame, aber ausreichende Behakung etwas üppiger ausgefallen wäre, dann wär die Tour hier sicher sehr berannt.
    SimonJoRa, 2023-10-19
  • Zenith  10-  40 m

    2-sl-tour (10-, 9) zwischen langer kante und frühstücksverschneidung.

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    noch ne frage in die expertenrunde: die 2. sl sieht phantastisch aus (bis auf den plattenrunout zur umlenkung :-/), aber wo beginnt diese bzw. wo hört die 1.sl auf? es gibt zwei mögliche erste umlenkungen (auch laut topo): die obere ist dort, wo der weg der jugend den linksknick macht und die untere ist unterm weg der jugend in der platte. wenn ich nun über die diagonale einsteigen möchte, komm ich dort jedoch gar nicht (gut) hin...
    bodo, 2007-09-20
    Also Bodo, falls ich mich als Experten bezeichnen darf: Die 1. SL von "Zenith" endet genau an dem Haken in der Diagonale, und nicht irgendwo drunter!! Am 7. Zwischenhaken kann man nämlich bei Unaufmerksamkeit nochmals gut runterfallen. D. h. "Zenith" 1. SL ist nicht da zu Ende, wo zur Zeit der Fixkarabiner hängt (6. Zwischenhaken). Die 2. SL habe ich noch nicht gemacht, hat 4 Zwischenhaken und beginnt eben an dem Haken Nr. 9 der "Diagonale". Alles klar?
    EBE, 2007-09-20
    klar wie kloßbrühe! :-D danke, ebi!
    bodo, 2007-09-20
    Vom 3. zum 4. Haken hab ich nur Visionen aber umsetzten? Also mit dem linken Haxen steht man ja auf Brotzeitbrettern aber der rechte Fuß sucht verzweifelt. Wäre ja nicht so schlimm aber für Links gibt es nur so ein verkümmertes Fingerloch und für Rechts nix wirklich zum mitziehen und das gute Fingerloch rechts oben ist ja nun nicht gerade auf Ellenbogenentfernung. Vielleicht kann mir ein Local auf die Füsse helfen, ich hoffe ja immer noch auf eine bessere Lösung. Danke!
    Frischbier, 2015-07-24
    Hallo Daniel, die Tour wird eher selten geklettert, da gibt es also nicht so viele Leute, die Dir weiterhelfen können. Wie´s geht, hab´ ich leider schon vergessen. Trotzdem: Viel Erfolg!!!
    EBE, 2015-07-26
    Danke EBE, hatte auf dich gehofft. Sollte mir doch Hanwag Kletterschuhe besorgen mit denen geht es bestimmt super ;-)
    Frischbier, 2015-07-27
    Da mußt Du aber dann das knöchelhohe Modell in lila-gelb nehmen!
    EBE, 2015-07-27
  • Paranoia  10+  30 m

    zwei Boulderpassagen und davor, dazwischen und danach auch noch schwere Züge, insgesamt sehr athletisch (drängt unten auch leicht ab) mit weiten Zügen an Fingerlöchern und Leisten jeder Art - als Untergriffe, Seitgriffe und zum Aufstellen für die Fingerkuppe; zusätzlich ist sehr gute Fusstechnik gefragt für die "Ausstiegsplatte" noch mal ordentlich sammeln, denn vergeigen könnt man´s da auch noch für den Durchstieg entscheidet wohl die noch vorhandene Maximalkraft für die zweite schwere Passage - also bloß keine Paranoia entwickeln

    Erstbegeher: ?