Prunner Turm [Prunn] 45 m Plattenkletterei

Einer der markantesten Felstürme des Altmühltals. Der Gipfel darf im Gegensatz zu den meisten anderen Felsen betreten werden. Routen zwischen 3 und 9+. Einige der absoluten Platten-klassiker des Altmühltals finden sich hier. (zb.:Totenvogel 7+, Oberbayerische Analyse 8+).<br><br>Super Kinderfreundlich. (Kinderwagentauglich) Allerdings bitte bei allen Routen rings um den "Schiefen Riss" auf Steinschlag achten!<br><br>Keine Sperrungen bekannt. <b>Achtung aufs Seilende: Zum Umlenken der langen Touren ist mindestens ein 80m Seil erforderlich!</b> Gut im Frühjahr, Gut im Herbst, Wintergeeignet,
Parken in Prunn z.B. auf dem Wanderparkplatz. Privatstrasse zu einzelnem Haus hoch und nach links zu markantem Turm mit Gipfelkreuz. NSG!!!!Drohnenflugverbot!!!!
Google Maps | Open Street Map | GPS: 48.954436,11.731872

Müsliman

Ring frei

Müsliman

Müslifrau

Totenvogel

Südriss

Miniversc...
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Westgrat  2  45 m

    vom Tal aus gesehen, die linke Kante des Prunner Turms. Zugewachsen, aber immer noch möglich. Nach dem Einstieg links herum auf den Turm. Größtenteils selbst abzusichern.

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    echt knorke bergfahrt! zwar klassisch hakenarme linie, die zwar ein wenig bastlerkreativität erfordert, aber dann mit genüsslicher krabbelei, sonnigstem gipfelglück und krassem abseilhorror die pralle abenteuerpalette für die ganze familie bietet. Ganz nah am limit! :D
    bodo, 2007-03-05
  • Michael Steinhoff-Ged. Weg  7  40 m

    Die Tour zweigt am ersten Bühler der SW-Wand (diesen am besten verlängern) nach links in einen Riss ab (dort neuer 14er-Bühler). Sie folgt dem Riss und der logischen Linie bis an eine Kante links vom Totenvogel. Am Ende der Kante quert sie nach rechts in Richtung des TV-Ausstiegs. Die Schlüsselstelle ist mit drei Bühlern sehr gut abgesichert. Am Ende der Kante ist es auch möglich, geradeaus weiterzuklettern. Dort stecken aber keine Haken mehr. Die Schuppen in diesem Bereich sind nicht vertrauenswürdig genug, um dort zu bohren. Sie klingen alle hohl. Wer also gerade weiterklettert und erst spät quert (oder sich alternativ durch das Gemüse zum Gipfel gräbt), hat ordentlich Luft unter den Sohlen... besser also unten nach rechts. Direkte Variante ebenfalls von KN erstbegangen; clean belassen.


    Vorsicht: Bei direktem Ausstieg Achtung. Hier kein fixes Material mehr. Route quert tiefer an Bühlern nach rechts.
    Erstbegeher: K. N. 2019-10

    Kommentare:

    Tolle Züge in fantastischem Fels im mittleren Drittel. Erkaufen muss man sich das allerdings durch einen irgendwie umständlichen Einstieg (am Besten Linksbogen über die Platte) gefolgt von einer echt ungemütlichen Rissstelle und durch irgendwie unbefriedigende Ausstiegsoptionen. Rechts rum in den Totenvogel ist irgendwie blöd und gerade rauf ist vielleicht OK wenn man das kennt und weiß dass das Zeug hält. Aber wer macht sich schon die Mühe das vorher auszuchecken... In der Gesamtheit ein Wechselbad der Gefühle das den Rezensent ratlos bzgl. einer abschließenden Beurteilung zurücklässt. Einen Stern würde ich nicht vergeben und die Sicherung ist nach meinen Maßstäben auch nicht "sehr gut" da man bei einem Sturz nach der Rissstelle dem darunter liegenden Band verdammt nahe kommt. Das untere Drittel ist so wie im Bayerjura Führer eingezeichnet (gerade den Riss hoch) kaum kletterbar weil der Riss mit dornigem Gestrüpp zugewachsen ist und auch kaum Sicherungsoptionen bietet. Alternativ Linksbogen geht dort ganz gut und ist nett zu Klettern, hat aber Seilzug zur Folge.
    ingo, 2023-11-01 (Geändert am: 2023-11-01)
  • SW-Wand  6+  45 m
    1

    Steigt links vom Totenvogel ein, quert dann nach rechts. (evtl. Stand) Abschließend Riss / Verschneidung zum Ausstieg. 1. frei S. Gschwendtner 1977

    Erstbegeher: S. G. 1977

    Kommentare:

    So schwer kann 6+ sein ;-) Sehr schöne Tour!
    martin, 2021-04-04
  • Totenvogel
     7+  40 m
    1
    1

    Traumtour, aber nicht ohne! Es gibt im Prinzip drei Einstiegsoptionen: Eine Warmduschervariante ganz links. Eine mittlere bei der man vor dem ersten Haken sauber klettern muss und danach noch eine "Traudichstelle" hat und das Original rechts: Unangenehm bis zum ersten H.


    Vorsicht: 80 m Seil erforderlich wenn man bis ganz oben geht!
    Erstbegeher: B. 1982

    Kommentare:

    monstertour mit hohem erlebniswert. für die schlabberplatte unten mit vier +/- schäbigen einzelstellen entschädigt die obere hälfte mit ungeahnt griffigen tropflochleisten, fetter piazschuppe und ergonomischem sloperausstieg (ausstiegsrinne weiter zum gipfel ist eingebohrt). der einstieg ist echt nicht so trivial und beim ungesicherten abgang besteht ausgesprochen gute aussicht auf pfählung. wem das keine freude bereitet, kann mit 6er/7er rocks unten im einstiegsriss oder cleverclipstick vorbeugen (aber wer hat schon’n 8m-teil außer tschechische hochseeangler?).
    bodo, 2006-03-26
    Ja ich brech ab, "tschechische hochseeangler"! Aber mal im Ernst, ich hab den Einstiegsbereich gar nicht so wild in Erinnerung. Oder hab unbewusst eine Kneiffervariante gemacht. Aber: Monstertour mit Traumgarantie: YES!
    grishan, 2006-05-09
    tja, haste wohl noch nie jesehn, wie sich tschechen in der fränkischen die routen hochangeln, wat? vielleicht biste ja die linke „kneifervariante“ eingestiegen (links vom block); den (r)echten einstieg (rechts vom block, riss) find ich nicht sogängig, dafür aber eben besser absicherbar. mal ganz abgesehen davon fand jemand das alles wohl immer noch zu leicht, hat kürzlich den untergriff in der letzten plattencrux mit nahezu chirurgischer sorgfalt entsorgt und das klippen des bolts und die folgenden züge zur nerven- oder ringbandsäge gemacht. vielen dank...
    bodo, 2006-06-13
    Die Route hat übrigens drei Einstiegsvarianten: Links rum: Für Warmduscher und Angsthasen, Mittig: Gerade hoch: Für alle die wissen wo die Griffe sind und das Original rechts rum für den Traditionalisten. Bei der mittleren und rechten Variante sind Keile möglich und angeraten. Ich persönlich halte die rechte Originalvariante für die moralisch anspruchsvollste.
    ingo, 2023-11-01 (Geändert am: 2023-11-01)
  • Müslifrau
     8+/9-  28 m
    5

    Nette, lange Route. Einstieg wie Müsliman, links der Verschneidung, Nach dem Riss dann links auf die Wand. Ausgesprochen kleingriffige und kleintrittige Schlüsselpassage.

    Erstbegeher: I. K. 1999

  • Müsliman  8-  25 m
    1
    5

    War mal 7+, dann 8-, aber 8 passt auch, oder?

    Erstbegeher: H. B. 1982

    Kommentare:

    Also in der Fränkischen wäre das eine vollwertige 8+...
    ingoknito, 2006-05-02
    sehr feine tour! zwar schon kniffelig und kniffig, aber nicht gar so plattig wie die nachbarn und dafür etwas griffiger. ich finde übrigens die stelle unten an der sanduhr echt nicht so ohne und den aufrichter zur ausstiegspiaze auch ziemlich herb... also, eine liga mit der parodontose, würd ich auch sagen
    bodo, 2007-03-05
  • Schiefer Riss  7+  25 m

    Der markante Riss in der Südseite. Die Route wurde von Hain Esser um fast gut 10m verlängert. (leicht brüchig). Achtung: verlängerte Variante braucht mindestens 80m Seil zum ablassen!! Super Route!

    Erstbegeher: K. A. 1977

  • Oberbayerische Analyse
     8+  22 m
    4

    Der Klassiker und die Normtour im Altmühltal in für diesen Grad. Klassisch von unten erschlossen. Im Einstieg zwei Varianten möglich. (Original = grade rauf). Gewonnen hat man erst, wenn man die UL (frei!) geklippt hat. Langsam bürgert es sich ein, noch die paar Meter bis zum UL von "Ring frei" mitzunehmen...

    Erstbegeher: S. G. 1982

    Kommentare:

    unten ganzgenaugewusstwiewackelei, bei der man sich auch als ganzgenauwiewissender noch gut den go versauen kann, wenn man nicht genug valium geschmissen hat. oben dagegen erstaunlich dynamisch für ne platte und sogesehen durchaus anspruchsvoll hinsichtlich der inneren erregungslage des aspiranten. also nicht zuviel einwerfen, sonst hat man evtl. nicht genug schub im arsch! ...und für ne platte hab ich jetzt ganz schön muskelkater im kreuz... klettert das heutzutage auch noch jemand ab und zu ab? so, zum warmmachen...? :)
    bodo, 2007-03-13
    nach meiner erkenntnis handelt es sich bei dem rechten einstieg um den orginaleinstieg. den ersten haken hat der brunner hans ende der 80 etwas nach links verlegt, da abflieger aus der ersten schlüsselstelle vorher um die kante gewickelt wurden. die beiden einsteige schenken sich nichts!
    elte, 2007-03-14
    der gerüstanker vom hans brunner wurde anstelle eines bühlers gesetzt. ich werd mal meinen alten führer von 1983 rauskramen. mir wurde mal die geschichte erzählt, daß der gschwendtner sepp das im vorstieg erschlossen hat (mit sticht haken zur sicherung!) es existiert aber auch das gerücht, die oberbayerische wäre schon vorher als technotour erstbegangen worden, im damals noch vorhandenen baum wurde eine "schwebesicherung" verwendet (gell da freuen sich die sachsen!!!!)
    elte, 2007-03-14
  • Ring frei
     9+  17 m
    1

    Einstieg wie "Oberbayerische Analyse". Nach dem 2. H dann mehr oder weniger gerade die Kante rauf. Unten wilde Einzelstelle, oben gewusst wie und "Drann bleiben". Top-Boulder-Route. Tipp für alle, die fluchen weil man im TR immer neben der Route hängt: Einfach den UL von "Weg des geringsten Wiederstands benutzen und keine ZwH einhängen....

    Erstbegeher: H. E. 2001

  • Ruhe vor dem Sturm  9  17 m

    Superglatt. Sehr kleingriffig

    Erstbegeher: H. B. 1984

    Kommentare:

    Das ist ja mal ein super zaaches Brett ! Neuner mit 10er Einzelstelle ?
    SimonBauer, 2021-02-26
    Yupp, dem kann ich nur zustimmen. Aber im Februar ist es natürlich auch viel zu warm für solche Touren.... :-)
    ingo, 2021-02-27 (Geändert am: 2021-02-27)
  • Weg des geringsten Widerstands
     9-  17 m

    Wohl eine leichtere 9-. Aber sehr glatt. Gut Schuhe helfen...

    Erstbegeher: S. G. 1982

    Kommentare:

    Leichtere 9-? Einstieg und Mittelteil ja! Aber oben hab ich den namensgebenden Weg an der großen flachen Dulle verzweifelt gesucht.
    grishan, 2006-05-09
    also leicht find ich die nicht. würd eher sagen solide bzw standard neunminus im altmühltal!
    organizer, 2006-05-10
    deswegen sind elend und conan ja auch schwere 9- ! ;)
    organizer, 2006-05-10
  • Südriss  5  40 m
    1

    Sieht leichter aus als er ist. Teilweise verdammt glatt. Nichts für Anfänger! //naja, mit ergänzenden keilen/friends schon sehr gut absicherbar. ab wandmitte dubiose blöcke, obacht am wandfuß wenn da jemand überm 3./4. bühler unterwegs ist!

    Erstbegeher: H. B.

  • Direkte Südwand  6-  38 m

    Steigt ein wie Südriss. Dann rechts auf die Platte. Die ersten 20 m sind sehr gut gesichert. Danach kommt nichts mehr bis zum Gipfel. (Am besten umlenken sobald keine Haken mehr in sichtweite sind...)

    Erstbegeher: H. B.

  • SO-Kante  5+  40 m

    Schöner Riss. Teilweise glatt und unangenehm überm Haken. Nach oben hin spärlicher gesichert!

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Achtung in dem Riss überwintern zwei Fledermäuse! Ich würde die Tour den Winter nicht mehr machen um diese nicht zu stören.
    Landolini, 2021-01-04
    Gibts ne Möglichkeit einen Hinweis anzubringen?
    derlurch, 2021-01-07
    Jetzt gibt es einen zweiten Umlenkhaken zum redundanten Ablassen. Lohnt sich denk ich für einen Umlenker, bei dem 6-7 Routen enden. Maillon mit Ring schraub ich die nächste Zeit noch rein.
    SimonBauer, 2021-03-31
  • Schmalspur  8  25 m

    Wirkt zwischendrin etwas gesucht.

    Erstbegeher: S. G. 1981

    Kommentare:

    Für 8- ein Witz, deshalb erhöhe ich mal auf 8.
    ingo, 2011-11-01
    1981 war der Grad 8- halt noch 8- und das war dann auch der Grad. Heute wohl schon eher 8 aber dann halt keine ehrliche 8 mehr. Eigentlich sollte es sowieso nur 1 und Null geben, denn es ist nicht nur die Schwierigkeit die zählt sonder auch die Linie, bzw. Route selber.
    meister, 2012-06-03
    Ich find die Züge nicht viel leichter als die vom „Weg des geringsten Widerstands“...aber mein Durchstieg steht ja noch aus...vielleicht schweb ich mal für klassisch 8- Richtung umlenker :-)
    martin, 2020-12-15
    Hab neulich beide nacheinander gemacht. Optisch passt die Bewertung schon so aber beim klettern isses wohl kaum ein ganzer Grad. Ums Eck ists beim Müslimann und der Müslifrau die gleiche Situation. Das ist schon manchmal lustig das Thema mit den Graden hier...
    Landolini, 2021-01-04
  • Turmtheater  9+  25 m
    2

    Bitterböse H. Esser - Kreation, die auch ducrh hartnäckigstes Ausbouldern nicht immer zu bezwingen ist.

    Erstbegeher: H. E. 1999

  • Kraftakt  7+  20 m
    1

    anspruchsvoll, Keile!

    Erstbegeher: W. G. 1982

  • Börsenfieber  9-  20 m

    Anspruchsvoll

    Erstbegeher: H. B. 1992

    Kommentare:

    Bin hier beim durchstöbern mal drüber gestolpert. "Anspruchsvoll" als Routenbeschreibung ist ja schon fast sarkastisch, auf jeden Fall aber euphemistisch :D Klassisches Altmühltal-Understatement mal wieder ;)
    LangerHering, 2021-10-03
    Dann versuche ich mich Mal an einem etwas differenzierten Kommentar zur Routenbeschreibung:dafür muss ich aber etwas weiter ausholen... Gute Bedingungen bzw. "Conditions" wie man inzwischen sagt sind am Prunner Turm gar nicht so einfach zu bekommen. Im Sommer eigentlich immer viel zu warm und im Winter oft viel zu kalt zeigt sich die Ostseite dieses "Prunner Monuments". Zusätzlich weht dann im Winter auch oft ein kühler Wind und lässt die Würstelfinger eines jeden Kletterers noch mehr gefrieren. Und doch sieht man immer wieder Kletterer nach Prunn kommen, die zuallererst mal den "Kraftakt" ansteuern, die Tour links des Börsenfiebers. Eine solide 7+ in bestem Fels, noch dazu vom Meister Güllich persönlich erstbegangen, wirkt natürlich eine hohe Anziehungskraft auf Kletterer aus... Könnte ja ein lohnender "Warm-Up-to-Go" sein...- Beäugt man dann aber die Hakenabstände in der Route (eher weit + 1 bis 2 Keile sind fast Pflicht) sucht man sich dann doch eher eine andere Aufwärmroute (vielleicht den H. Koch-Ged. Weg oder Westwand?) Doch jetzt Mal zur Nachbarroute, um die es ja eigentlich hier geht: ‌Das Börsenfieber hieß tatsächlich noch nicht immer Börsenfieber. Erstbegangen wurde die Linie nämlich mit dem Namen "Zip-Zip-Kartunk" (der Name des Erstbegehers ist mir leider entfallen ). Beim Einstieg gleich wie das "Börsenfieber" zog die Route dann nach links in den Kraftakt und zu dessen Umlenker. Der Routenname bezog sich wohl auf die Absicherung: einem wackeln den, halb aus dem Bohrloch herausragenden Bohrhaken am Einstieg, gefolgt von zwei sehr fraglich zu plazierenden Keilen. Der Name stand wohl für das Geräusch, das bei einem Sturz des Vorsteigers zu erwarten gewesen wäre. ‌Also eigentlich eine feine Sache find ich, dass der Hans Brunner diese Route noch einmal "überarbeitet" hat. Jetzt zieht das Börsenfieber gerade nach oben und trifft dort auf die von rechts kommende (und kürzlich sanierte) "Miniverschneidung" (7). Vom psychischen Standpunkt her gesehen ist das Börsenfieber nach wie vor ganz vorne dabei bei den Prunner Routen. Das Klippen des zweiten Hakens hat schon so manchen Aspiranten das Zittern in die Wadeln getrieben (mir auch!). Und auch die Rechtsschleife (von der auch im aktuellen Kletterführer die Rede ist) fordert den Aspiranten. Denn direkt in Falllinie der Rechtschleife kommt der Boden (bzw. der schräge Hang) bedrohlich nahe und man fürchtet im Fall des Falles wie eine Abrissbirne in den Hang zu scheppern. ‌Als ich diese Route geklettert bin habe ich mir eine Lösung ohne der "Rechtschleife" ausgebouldert und den Haken darüber mit 2 Bandschlingen nach unten verlängert. Ich hatte damit eine Sicherung auf der gleichen Höhe wie der bereits vorhandene Bolt, nur eben deutlich weiter links. Und ganz ohne Abrissbirnengefahr. Der Klipp am zweiten haken lässt sich mit etwas Mut schon machen und der Rest der Tour ist dann vergleichsweise harmlos. ‌Von den Prunner Neun-Minusen zwar schon eher eine der schwereren, aber dafür auch noch ganz ohne Speck und schwarzen Tritten. ‌Falls ich jetzt also jemanden für diesen Winter für die Tour motivieren konnte...viel Spaß! ‌(PS: gute Conditions: im Winter an einem sonnigen Tag vormittags + ein Toprope kann man sich sehr gut über die frisch sanierte Miniverschneidung einhängen;-)
    SimonBauer, 2021-10-04 (Geändert am: 2021-10-04)
  • Miniverschneidung  7  20 m
    1

    Kurze aber lohnende Verschneidung mit kleinen Griffen und Tritten.


    Vorsicht: Besser nicht klettern, wenn jemand unterhalb am Einstieg der SO-Kante steht. 1. Einige lose Steine liegen am Einstieg rum. 2. Nicht alle Griffe 100 Prozentig fest. Wenn mal ein Griff daherkommt fliegt der genau in die Richtung.
    Erstbegeher: H. B. 1982

    Kommentare:

    Die Route ist saniert. Es gibt einen Standhaken für den Sicherer.
    SimonBauer, 2021-03-31
    Sehr geil:) Danke fürs sanieren
    martin, 2021-03-31 (Geändert am: 2021-03-31)
  • Schwerelos  7  20 m

    rechteste route auf der ostseite, etwas unwegsamer zustieg. Weite Abstände.

    Erstbegeher: H. B. 1983

    Kommentare:

    da versteckt sich eine echte perle in der steilen ostwand! selten griffige und homogene meter für prunner verhältnisse und bei feuchterer witterung recht lange trocken, allerdings leider gerade dann besonders mühsam zu erreichen... wegen des sehr abschüssigen einstiegsbereichs den vorsteiger am besten erst dann einsichern, wenn der erste haken einghängt ist...
    bodo, 2009-04-11
    Kann mich dem nur anschließen. Eine tolle Ausdauerroute mit tollen Strukturen in rauem Fels. Der erste Haken steckt in der Tat unangenehm hoch. Da sollte man vorher nicht abgehen weil man sonst vermutlich bis runter zum Einstieg von der Oberbayerischen Analyse fällt ;-) Besser vorclippen.
    SimonBauer, 2021-03-09
    Es gibt mittlerweile ein kurzes Fixseil wenn man die Rinne etwas weiter hochgeht und dann nach links quert und ein Haken in Bodennähe verhindert das man komplett abstürzen kann. Das Anklettern des ersten richtigen Hakens fand ich gut kontrollierbar, wer sich nicht ganz sicher ist sollte den aber vllt trotzdem vorhängen. Ansonsten echt eine klasse Tour! Für mich auf einem Niveau mit der Westwand an der Prunner Wand, bloß noch richtig rau und cool zu klettern. Ob früher alle Prunner Touren so griffig waren?
    Landolini, 2024-01-30