Mühltor [Prunn] 25 m Plattenkletterei

Netter Fels mit einigen Plattenhighlights. Manche Routen sind schon recht speckig. Schwierigkeit zwischen 5 und 9. <br><br>Halbwegs Kindertauglich. Unebener Einstiegsbereich aber keine Absturzgefahr.<br><br>Achtung Naturschutzgebiet. Ausstieg nicht erlaubt. Felsköpfe nicht betreten. Wichtig: Zugang zu den Routen rings um das "Traumschiff" nur von link oder rechts. Bitte NICHT die Bewachsene Rinne links von der SW-Kante direkt hochlaufen!!!!! ( Seltene Pflanzen! ) Gut im Frühjahr, Gut im Herbst,
Der Fels befindet sich direkt hinter dem Gasthaus "Zum Klettergarten" NSG!!!!Drohnenflugverbot!!!!

Infusion

Crazy Banana

Wenn es s...

Infusion
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Heiße Sohle  6-  35 m
    2

    Leider mittlerweile etwas speckig. Oben bei Bedarf Keile legen!

    Erstbegeher: H. W.

    Kommentare:

    "bei bedarf" ist gut! ich hatte da jedenfalls mal großen "bedarf", konnte aber nix g'scheits unterbringen :-/ zudem schien der fels zum umlenker hin nicht sehr vertrauenerweckend... also, erste länge fand ich gut, trotz des specks, aber die zweite nicht so lohnend und eher anspruchsvoll: vom stand zum nächsten haken muss man sich schonmal gut festhalten fürn 5er, damit's einen nicht in der platte zerlegt. aber vielleicht war ja alles nur frühjahrspanik... ach ja, 70er seil reicht NICHT zum umlenken der kompletten route!
    bodo, 2006-03-27
    vielleicht mal was historisches: es geht das gerücht um, daß die route anfang der achziger jahre clean erstbegangen wurde, nachdem eine gieskanne voll unkrautvernichtungsmittel über die platte gekippt wurde! das ist natürlich ultra-pfui, vielleicht auch nur ein gerücht! das die tour clean erstbegangen wurde glaub ich schon weil: 1984 war ein normalhaken und ein sticht-bohrhaken drin der normalhaken war da wo heute der 2 bühler steckt, aber nur für leute zu einhängen die groß genug waren. der sticht-bolt war da wo jetzt der 3. bühler ist und ist angeblich erst nachträglich dazugekommen! auf dem band war nix ausser einem dürren haselnussstrauch drüber war auch nix, und stand machte man oben an der immer noch mickrigen kiefer.
    elte, 2006-03-27
    Mit Friends der Gr. 1 – 2,5 kann man zwischen dem ersten und zweiten Haken und oben die Absicherung wesentlich verbessern, ergibt dann aber auch mächtig Seilreibung.
    climbflo, 2007-04-23
    dieses phänomen nennt man auch das viskoelastische raum-zeit-diskontinuum des neumodischen kern-mantel-bergseils: mal reicht's, mal eben nicht so ganz, je nachdem wer, wie, was, woher, wie alt, wie oft, wie fett... da sind 70 m eben nicht immer gleich lang und angesichts des blockigen einschlaggeländes geht man einfach besser gleich von letzterem aus, meine ich ;-)
    bodo, 2011-07-06
    Geniale Route...moralisch gesichert :)
    martin, 2021-03-10
    Vorsicht da is a Hornissennest in der Tour. De san ned so erfreut wenn ma bei erna vorbei schaut! Würd vielleicht in da nächsten zeit de Tour eher meiden. 😅
    Funnelchest, 2022-07-01 (Geändert am: 2022-07-01)
  • Westriss  5-  20 m
    1
    Erstbegeher: ?

  • Ausstiegsverschneidung  6+  15 m
    2
    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    ...eigentlich ganz geil :-)
    martin, 2021-03-12
    Immer noch ganz geil :-) 70er Seil wird übrigens knapp zum ablassen ;)
    martin, 2021-10-17
  • Rumpelstilzchen  9-  14 m

    Super plattig tricksig. kratzige Warzenfummelei.

    Erstbegeher: S. G. 1982

    Kommentare:

    Perfekt abgesicherte Plattenroute. Fand die Kletterei gar nicht so,kratzig. Griffe hat man eigentlich immer und bis auf ein, zwei Stellen auch immer ganz passable Tritte. Die Felsqualität ist erste Sahne. Die Tour hätte definitiv mehr Begehungen verdient.
    SimonBauer, 2023-02-18
    Hat nichts mit der Tour zu tun - betrifft aber ganz Prunn: Es gibt Ärger - die letzten Tage waren Leute mit Stirnlampen in Prunn beim klettern. Laut Konzeption ist aber das klettern mit künstlichem Licht im NSG verboten. Sollte das nicht sofort unterbunden werden, könnte das zu einer umfangreichen Sperrung führen! Bitte weitersagen - solltet Ihr Leute sehen, die mit Stirnlampen klettern möchten, unbedingt ansprechen und auf die möglichen Konsequenzen hinweisen! LG Tom Lindner
    elte, 2023-03-03
  • Prunner Pfeiler  7-  16 m
    1

    Hab ich immer für 7 gehalten, so kann man sich irren...

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    …würd dem auch eher glatt 7 geben :-)
    martin, 2023-05-01
  • Prunner Pfeiler, Direkteinstieg  7  16 m

    Heikel und sieht leichter aus als es ist. Schwer VOR dem ersten Haken. Hier sollte man wissen was man tut!

    Erstbegeher: ?

  • Erdferkels Alptraum  7+  16 m

    Wenn man mal weiß wie es geht witzige Tour...

    Erstbegeher: H. B. 1981

  • Neufundland  8-  10 m
    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Hat das schonmal jemand von euch gemacht? finde die tour zwar sehr schön, aber für eine Prunn-achtminus doch sehr leicht zu haben, kann man nicht vergleichen mit routen wie "je oller desto doller" oder auch dem "roadrunner"...vlt reicht hier auch 7+? oder hab ich einfach mal wieder die schweren züge "übersehen" xD
    LangerHering, 2023-04-13
  • Des Rätsels Lösung  7+  14 m

    Saniert. Sehr ansprechende und technische Plattenkletterei. Von rechts einsteigen. Dann immer den Pfeiler entlang. Die nötigen Griffe sind, wenn sie nicht markiert sind, sehr schwer zu sehen. Nix für einen Onsight-to-go ;-)

    Erstbegeher: H. B. 1981

    Kommentare:

    Habe das Teil saniert. Weiß man mal, wie es geht, macht es echt Spaß. Sehr ausgesetzter Pfeiler an einem "fast vergessenem" Wandteil von Prunn.
    SimonBauer, 2022-02-17
  • Bierspindl  8+  10 m

    Unklar, was wie wo....

    Erstbegeher: ?

  • Riss  5  14 m

    Umlenkbühler vorhanden. Ansonsten ist Eigeninitiative gefragt. Breiter Schulterriss mit kaum Möglichkeiten auszuspreizen. Absicherung nur mit sehr großem mobilem Gerät möglich.

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Auch dieser schicke Riss hat jetzt einen Umlenker. Die Sorte Riss, die man mit Zustiegsschuhen besser klettern kann als mit Kletterschuhen ;-)
    SimonBauer, 2022-02-17
  • Roadrunner
     8-  20 m

    Super Linie, Zwei tricksige Stellen.

    Erstbegeher: S. G. 1980

    Kommentare:

    trotz der jahr(zehnt)e aufm buckel kaum abgespeckt - oder lag's an den perfekten bedingungen? wieauchimmer, kurzes sehr unterhaltsames röutchen in premiumfels, bei dem sowohl der steile einstieg in als auch der austieg aus dem riss in die tolle aber viel zu kurze platte zwar beides schlüsselstellen, jedoch eben ganz verschiedenartig sind. 7+ + 7+ = 7+++ oder doch schon 8-? :D
    bodo, 2006-11-28
  • Traumschiff
     9  11 m

    So kurz und doch so schwer, und das gleich am Anfang. Ist der zweite Haken mal geklippt, ists schon fast (fast!) vorbei...

    Erstbegeher: S. G. 1982

    Kommentare:

    Sieht von unten eher aus wie glatt 8. Nach den ersten Metern aber weiß man, warum's glatt 9 ist :) Unten kräftig, dann tricky
    happyhilpi, 2013-05-28
  • Infusion  9  12 m
    2
    Erstbegeher: H. B. 1984

    Kommentare:

    Schöne Tour, die etwas mehr ins Lampenlicht gestellt werden sollte. Im unteren Teil harte Züge an kleinen Leisten und Zangen. Oben raus dann spannende Plattenkletterei, die sich doch einigermaßen gut auflößst. Deutlich homogener und für mich lohnender, als das Traumschiff neben an.
    SimonJoRa, 2023-01-15
  • Südwand  7  18 m
    2

    rechts neben der sw-kante

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Super schöne Tour! Unten muss man sich ein paar Züge gut festhalten und anschließend bis zum zweiten Haken gut stehen. Dann lehnt sich das Gelände leicht zurück und es folgt ein schöner Zug nach dem anderen. Ob man dem Schnürchen vor dem ersten Bohrhaken vertraut muss jeder für sich entscheiden. Einen eigenen Umlenker habe ich nicht gefunden, die UL der Nachbartouren sind aber in Reichweite.
    chla, 2021-10-15 (Geändert am: 2021-10-15)
  • SW-Kante
     5+  20 m
    1

    Gute Anfängerroute

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    überraschend kommod eingebohrte und zu kletterne plattige kante. auch die politur fand ich noch im rahmen. gute alternative, wenn in der heißen sohle wieder mal die luft brennt.
    bodo, 2007-11-06
  • Münchner Weg  7  18 m

    Etwas unglücklich gesichert. Einstieg sieht leichter aus als er ist. Erst auf Hakenhöhe hat man gewonnen, bis dort heikel.

    Erstbegeher: K. K. 1978

    Kommentare:

    Wer den Weg nicht kennt sollte ein Crashpad mitbringen... ( Und wer ihn kennt wird auch eins mögen )
    ingo, 2010-04-19
    Hut ab wer da onsight ohne Vorklippen oder Crashpad rein geht. Und wenn man denkt man hats geschafft, kommt auch noch die Crux der "Old school 6+" daher.
    Johannes Sporer, 2022-01-30
  • Talseite  6+/7-  20 m

    Zm ersten H. etwas heikel. leider speckig aber gut

    Erstbegeher: S. G. 1977

    Kommentare:

    wenn das die rechts neben der sw-kante ist, ist das ne wirklich empfehelnswerte angelegenheit. unten zwei, drei kleine griffe zukneifen, der schnürsenkel-su vertrauen (aber besser nicht überprüfen), weiter sehr kurzweilig durch die platte kreuzen. bin ich bisher immer vorurteilig dran vorbei gerannt...
    bodo, 2007-11-06
    ich glaub talseite is die 3te tour von links. du meinst glaub ich den münchner weg. kann da aber auch was verwechseln.....
    organizer, 2007-11-07
    stimmt, hab mir vertan. meinte jedoch die südwand :) die talseite ist die 4. von links mit dem schleimigen risseinstieg. der münchner weg ist noch dazwischen, also nr. 3 von links, wenn ich mich nicht schon wieder irre. naja, egal weil eh alles 7 ;)
    bodo, 2007-11-07
    Bis zum ersten Haken etwas heikel, da kann man richtig runterfallen ( Danach Hallenabsicherung ) Vor dem ersten Haken Keile empfohlen, und/ oder sicherer Umgang mit Politur...
    ingo, 2010-04-19
    Wenn das glatt 7 wäre, würds wahrscheinlich auch passen :-) hart für hart 6+
    martin, 2021-05-13
    Dann müsste der Fels aber in einem anderen Klettergebiet stehen:)
    derlurch, 2021-05-14
    Selbstredend:)
    martin, 2021-05-14
    Die Beschreibung "old-school 6+" im Führer trifft's ganz gut. Und wenn das Ende schon in Sicht ist kommt als Herzensbrecher ein Aufsteher, der nochmal nach Körperspannung verlangt. Mir hat's getaugt :)
    chla, 2021-10-15
  • Kombination  7-  15 m

    Quasi die linke Kante des Vorturms

    Erstbegeher: H. B. 1998

    Kommentare:

    Hat sich hier ein Fehler eingeschlichen? Die eigenständige Linie heißt "Kombination" und die Kombination ohne Haken hat nen eigenen Namen. Das macht für mich keinen Sinn. Hab heute die Kombination mal im Toprope gemacht und finds ganz nett. Was haltet ihr davon die mal mit zwei Haken zu sanieren? dann ist das glaub ich ne etwas definierte aber gute 9-. In dem Zuge würde ich auch die 7- sanieren und nen eigenen Umlenker spendieren. Gerade motivieren die Haken sehr zum nicht-loslassen.
    Landolini, 2024-03-14
    Also im aktuellen Zustand kann man das "Larifari" auch ganz gut vorsteigen wenn man links und rechts die Haken klippt. Der routenname kommt aber wohl nicht von irgendwo her, ich fand eher das das mit 8- oder so weggeht, kommt wohl sehr stark drauf an was man noch in die Hände nimmt und was nicht mehr... Weiß nicht ob sich da wirklich haken lohnen, dann lieber die "Kombination" sanieren, die ist sehr schön find ich!
    LangerHering, 2024-03-14
    Das stimmt, wenn man länger links bleibt kann mans klettern und ist leichter, bin eher weiter rechts geklettert, aber das ist schon ein bisschen definiert. Die Kombination vor allem oben ist scho wirklich gut, wenn man von dem etwas brüchigen Einstieg absieht. Aber woher kommt da der Name?
    Landolini, 2024-03-15
    Zur Namensgebung: "Larifari" war zuerst da (Gschwendtner 1982) und wurde damals komplett ohne Haken geklettert. Die "Kombination" kam erst später als Direkteinstieg bzw. Variante dazu (Brunner 1998). Deshalb heißt die Tour wahrscheinlich "Kombination".
    EBE, 2024-03-15 (Geändert am: 2024-03-15)
  • Ostwand  7-  10 m
    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Am ersten Bolzenanker fehlt die Lasche!!!
    martin, 2020-10-09
    Hab ne lasche gespendet...hoffe, die bleibt drin
    martin, 2021-05-13 (Geändert am: 2021-05-13)
  • Dein Problem  8-  10 m
    Erstbegeher: Z. 1997

  • A-Kamin  7  15 m

    Vorsicht: Schlechter Umlenker!
    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Hier habe ich ihn gefunden: Einen leichten 7er im Altmühltal. Wenn man die Route wie es der Name suggeriert als Kamin klettert würd ich höchstens 6 vergeben. Sonst schwerer Einzelzug direkt am ersten Haken. Übrigens ist die Route noch deutlich länger als im Topo. Es kommen noch zwei Haken und der Umlenker ist auf Höhe der Crazy Banana. Allerdings ist der Umlenkhaken furchtbar schlecht gesetzt. Schaut locker nen Zentimeter aus dem Fels raus und es fehlt Kleber im Loch (Glaspatronenproblem).
    Landolini, 2024-03-14
    Und brüchig und verwachsen ist es auch oben raus, hab mich da auch mal verlaufen weil ich ohne Topo unterwegs war und noch haken gesehen habe...Nach dem im Kletterführer markierten Umlenker kann mans absolut nicht empfehlen. Hab mich auch sehr unwohl gefühlt beim Umbauen an dem Haken den du beschreibst Lando!
    LangerHering, 2024-03-14
  • Crazy Banana  9+/10-  14 m
    2

    Tolle Kletterei, Kleingriffiges Maximalkräftiges Ausdauerproblem. Die Bewertungen schwanken zwischen 9+ und 10-. Die Bewertung bezieht sich übrigens auf den Durchstieg bis zum Untergriffhenkel NACH dem Umlenker. D.h. Klippen des UL und gleich reinsetzten gilt nicht!

    Erstbegeher: H. B. 1990

  • Buchenriss  5  25 m

    geneigter riss in der verschneidung zwischen "crazy banana" und "wenn's sein muss"

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Vorsicht beim Block in Wandmitte, der macht mir keinen allzu soliden Eindruck!
    climbflo, 2007-04-23
    Toller griffiger riss, mit keilen so kinderleicht und verschwenderisch absicherbar, dass es die beiden zwischenringe eigentlich gar nicht braucht. das einzige, was sich bei den blöcke überm ersten ring regt, ist die phantasie... aber man weiß ja nie...
    bodo, 2008-11-17
    Anspruchsvolles Klettererlebnis:-)
    martin, 2021-05-13
  • Wenn es sein muss
     6-  25 m
    3
    1

    Schön, leicht, gut gesichert, kann man empfehlen...

    Erstbegeher: H. B. 1997

    Kommentare:

    Von mir gibts 5 Sterne :) Unten etwas leichter, eher 5+, oben dann 6-
    thomasp, 2006-10-14
    Umlenker wurde entfernt. Entweder fädeln oder 1,5m weiterklettern zum UL vom Neconomicon.
    ingo, 2007-04-09
    prima pladde, des stimmt scho, aber kurz vorm umlenker kann es unangenehm werden, weil die situation klettertechnisch nicht ganz einfach und sicherungstechnisch auch noch recht ungünstig ist. zum loslassen ist der letzte haken dann schon zu tief überm band und mit guten keilen auch essig (meine passen dort jedenfalls nicht richtig), außer im linken, größeren riss, aber dann würde es einen auch wie ne abrissbirne nach links in die verschneidung hauen. :-/ aber, zum glück braucht man ja nur ruhig bleiben :-)
    bodo, 2007-11-06
    Die große Schuppe wurde anscheinend vor kurzem entfernt…dadurch wird’s ein bisschen anspruchsvoller an der Stelle. Umlenker wurde auch saniert .
    martin, 2023-05-01
  • Necronomicon  7  25 m
    1

    Schwierigste Stelle ganz oben und gut gesichert. Auf dem Weg dahin etwas runoutig. Da sollte man auch mal nicht runter fallen.

    Erstbegeher: T. N. 1981

    Kommentare:

    4 Haken auf 25m, also kleiner Runout :) Im Nachstieg aber wunderschön. Unten Löcherbastelei, oben ist dann kräftiges Piazen angesagt.
    thomasp, 2006-10-14
  • Tobbogan  8  20 m

    Zugewachsen, alte H. Nur aus historischen Gründen hier drin.

    Erstbegeher: S. G. 1983