Großer Keilstein [Nußhausen] 35 m Plattenkletterei

Schönes sonniges Gebiet. Auch mit Kinder gut möglich wenn. Gut im Frühjahr, Gut im Herbst,
Parken in Nußhausen. Fußweg (Anfangs Treppe) Richtung Schloss Prunn. Kurz nach der Treppe Pfad rechts hoch folgen bis zum Fels NSG!!!!Drohnenflugverbot!!!!
Google Maps | Open Street Map | GPS: 48.948922,11.740735

Caligula

Fingerriss

Kampf um Rom

Claudius ...

Claudius ...
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Solo  6+  ? m
    Erstbegeher: ?

  • Corpus Relicti  8-  12 m

    Der etwas abgelegene Pfeiler. Ansprechende Kanten/ Plattenkletterei. Nicht zu früh nach links auskneifen.

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Frisch saniert. Klettert sich super. Nur dir Führerbewertung habe ich auf 8- angepasst.
    SimonBauer, 2023-05-04
    Sehr schöner Plattenpfeiler abseits der ausgetretenen Pfade am Keilstein. Vielen Dank für die üppige Sanierung!
    Derschwabe123, 2023-11-23
  • Superstilzchen  9  10 m
    Erstbegeher: W. M. 1984

    Kommentare:

    Ist saniert und geputzt, eine Bürste dabei zu haben schadet aber trotzdem nicht. Die Route startet mit erstaunlich kräftiger Lochkletterei und wird oben raus immer gemütlicher.
    miguel, 2022-04-11
  • Holzbockriss  6-  10 m
    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Diese Route besitzt jetzt auch einen Umlenker.
    miguel, 2022-04-11
  • Klein aber Fein  8  17 m

    Original mit 8- bewertet was man eigentlich nur historisch verstehen kann. Selbst für glatt 8 nicht geschenkt.

    Erstbegeher: S. G.

  • Ixodes Ricinus  7+  20 m

    Einstieg wie "Klein aber fein", dann den rechten Riss hoch. Der Einstieg alleine ist schon ein harter Boulder....


    Vorsicht: Zugewachsen, der Riss ist auch sehr traditionell abgesichert. (Kaum bis gar nicht)
    Erstbegeher: G. R. 1982

  • Kamin  5+  ? m
    Erstbegeher: ?

  • Pfeiler  6  ? m
    Erstbegeher: ?

  • Linkshänder  6+  ? m
    Erstbegeher: G. U.

  • Westriss  7  20 m
    1
    Erstbegeher: S. W. 1979

    Kommentare:

    Hat das mal jemand gemacht? Fetten Respekt vor jedem der sich da im onsight rein traut. Mit Sicherheit einer der zäheren Risse im Tal!
    miguel, 2022-01-12
    Gute Frage, wahrscheinlich hat das jemand mal todesmutig Erstbegangen und danach hats nie wieder irgendwer gemacht.. Das ist ja schon fast britisches trad climbing. Sowas macht auch kaum jemand onsight sondern höchstens nach intensivem Auschecken, Putzen und Einüben. Was hier problematisch ist weil man ja nicht von oben ein toprope einhängen kann...
    ingo, 2022-01-22
    Ist die Kletterei gut?
    martin, 2022-01-22
    Die Tour hat einen eigenen Umlenker bekommen (gemeinsam mit dem benachbarten "Linkshänder"), nun kann gefahrlos getoproped werden. Allerdings muß - um dorthin zu kommen - erst der "Linkshänder" erklommen werden, was als Einzelaufgabe auch nicht unterschätzt werden sollte. Der Westriß ist gut absicherbar, benötigt wird dabei alles mögliche, vom mittleren Stopper bis zu ausgewachsenen Camalots (Größe 4 und 5). Zusätzlich stecken zwei einsame, alte Fiechtlhaken. Im letzen Drittel kann auch Schlingenmaterial um zwei tief im Riß steckende Klemmblöcke gelegt werden. Ich habe alles preplace präpariert. Richtig gefährlich ist die Sache dann eigentlich nicht. Etliche Toprope-Einheiten habe ich mir aber schon gegönnt, ehe ich mich ans scharfe Ende des Seiles band. Am schwersten ist die Sache natürlich gleich unten bei dem angsteinflößenden Überhang (ein Crashpad leistete bis zum 1. Haken beruhigende Dienste). Leicht ist es nirgendwo, es bleibt spannend bis zum Schluß. Neben kleineren Hautläsionen zeigte sich nach erfolgreichem Durchstieg v. a. das rechte Schulterblatt malträtiert. Ein MUSS für jeden Riß- oder Trad-Freak!
    EBE, 2023-04-07 (Geändert am: 2023-04-07)
    War gestern toprope im Westriss und musste da feststellen dass jemand oben an der offwidth stelle 2 Schlaghaken gesetzt hat. Einer davon ist ein Ringhaken und steckt in nem Griff, den sieht man auch von unten. Der andere ist ca. 1m höher und weiter im Riss. Dazu warn da ausgeprägte tickmarks (die auf mangelnde erfahrung mit der rissbreite schliessen lassen). Ist das abgesprochen ? Oder können die Dinger wieder raus ? Bin etwas enttäuscht weil ich da schon eine cleane Begehung anvisiert hatte, mit ein paar grossen friends.
    Martin, 2023-06-09
    Also m. E. sollten die Dinger wieder raus. Bis April waren da nur zwei alte Schlaghaken - einer etwa nach vier Metern am Beginn des überhängenden Offwidths (rechts des Risses), der zweite steckt in der flachen Nische auf etwa halbem Weg (links des Risses). Da muß man keine Schlaghaken zusätzlich reindengeln, weil die Absicherbarkeit mit mobilem Zeugs ist echt kein Hokuspokus.
    EBE, 2023-06-09
    Seh ich genauso. Wenn ich das nächste Mal drin bin und die Dinger stecken noch dann mach ich die raus.
    Martin, 2023-06-09
  • Steinernes Meer
     9-  28 m

    Top Route

    Erstbegeher: S. G. 1982

  • Paradepferd
     8+  20 m

    Perfekter Fels.


    Vorsicht: Sehr weiter (aber leichter) Runout bis zum Gipfel. Wer sich gut 10m überm Haken unwohl fühlt sollte ein paar Keile legen.
    Erstbegeher: S. G. 1982-06

    Kommentare:

    Zum ersten Haken schon nicht geschenkt!
    martin, 2021-03-29
  • Umleitung  8+  20 m
    Erstbegeher: H. B. 1985

  • In geheimer Mission  9-  23 m
    Erstbegeher: H. E. 1998

    Kommentare:

    Wo isn dat?
    ingo, 2006-05-17
    auch bekannt unter "mission impossible" - gleich rechts von "umleitung" und links von "fingerriss" ...vermute ich einfach mal!
    organizer, 2006-05-17
  • Fingerriss  8-  20 m
    1

    Quert von rechts rein dann gerade rauf. Oben schön.

    Erstbegeher: H. B. 1983

  • Nußhausner Verschneidung  5  20 m

    Nach der Felssicherungsmaßnahme klettert man wohl nicht mehr nur an natürlichem Gestein.

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Die Tour ist wieder komplett begehbar. Wenn man am Anfang bei jeder Begehung noch etwas drüberputzt, wird die Route sicher wieder ganz schick, zumal sich der Kontakt mit dem Beton, bis auf die Querung in Grenzen hält.
    hein, 2022-08-06
  • Südriss  7  17 m

    Anspruchsvoller Abzweig von der Nusshausener Verschneidung. Leicht überhängender Faustriss mit anspruchsvoller Risskletterei. Zwischen den Bühlern ist mobiles Gerät absolut sinnvoll. Für den Faustriss eignet sich besonders gut der 2er und 3er Camelot. Oben raus nochmal der 2er. Vor dem dritten Bühler: Klemmkeil möglich.

    Erstbegeher: R. D. 1978

    Kommentare:

    Habe die Route saniert und heute geklettert. Bin schon auf die Rückmeldung von Wiederholern gespannt!
    SimonBauer, 2021-04-07
    Sieben? Fühlt sich schon so an, aaaber: In allen SFJ-Führerwerken, die sich bei mir finden, ist immer nur 7- angegeben. Der "Rechte Südwandriß" an der Quaderwand, auch 7-, kann da locker mithalten. @Simon: Vielen Dank für die Sanierung!
    EBE, 2023-05-18
    Oke Eberhard, dann wert ichs gerne wieder ab. Hat sich nur bei meiner Begehung deutlich härter als "7" und viel härter als "7-" angefühlt, deshalb dacht ich mir, "7" wäre schon gesandbaged genug ;-) Was melnen denn die anderen Begeher dazu ?
    SimonBauer, 2023-06-01
    So viel Begeher werden sich da nicht finden, Simon. 7- ist schwierigkeitsmäßig einfach im Niemandsland angesiedelt. Wer klettert schon 7-? Da wird das Online-Ranking nicht aufgepimpt.
    EBE, 2023-06-01
    Also für mich hat sich das auch nach hart 7 angefühlt. Danke fürs Sanieren Simon, davor wars etwas zu spannend.
    SimonJoRa, 2023-06-04
    Ich habe den Schwierigkeitszeiger wieder auf 7 gedreht, wie von Dir schon vorgeschlagen, Simon. In einer evtl. nächsten BJ-Auflage werde ich nachziehen.
    EBE, 2023-06-08
  • Corpus Delicti  9+/10-  17 m

    Überhängende Wand- und Risskletterei

    Erstbegeher: E. Z. 1995

    Kommentare:

    war jemand schon mal wieder am großen keilstein? wie schauts da im moment mit der "beton-situation" an den ausstiegen aus? diverse routen (fingerriss, nusshausener verschneidung, corpus,....) gingen ja nach der "felssicherung" gar nicht mehr....
    organizer, 2006-08-25
    unten mit engen fingerlöcher, gehts über das "Corpus Delicti" dynamisch an den rissanfang, dann mit sehr schönen athletischen zügen zum ruhepunkt. die ausstiegsplatte ist nochmal tricky. lässt sich komplett ohne betonmäßige einschränkungen klettern. super schöne und empfehlenswerte tour!
    Moejoe, 2010-09-06
  • Caligula  8-  20 m
    1
    1

    Beeindruckender Rissüberhang. 1. Freie G. Uhner 1979

    Erstbegeher: G. U. 1979

    Kommentare:

    Was das altmühltal so wertvoll macht, ist in meinen augen u.a., dass man immer mal wieder ganz unten auf dem boden der vertikalen tatsachen abgestellt wird... Genauso durchgedreht wie der namengebende tyrann fühlen sich die hände an, wenn man sie mal zu tief in diese wahnsinnslinie gesteckt hat. Wer genügend strom hat, kann den schredderriss hautschonend hangeln/piazen. Aber solange man stromsparend klemmen muss und kein fakir ist, tut man gut daran, die selbstzerstörung mit beliebigen schichten tapein grenzen zu halten. das steigert den klettergenuss und verringert die empfundene schwierigkeit gleichermaßen, ganz bestimmt!
    bodo, 2008-09-21
    kingline of the valley, aber keine ahnung, wann ich mal sowas dermaßen anstrengendes gemacht habe... kein vergleich mit dem 8--riss an der quaderwand und auch das psychobabble kommt mir dagegen wie ein fliegenschiss vor... alta vawalta!
    bodo, 2011-04-04
    Bins gestern Rotpunkt geklettert, hab mit 165cm in der Route nen Größenvorteil denk ich. Kann konsequent im Riss bleiben mit Hand- und Faustklemmern (teilweise blind). Untergriff mit Kneebar-Unterstützung nur am unteren Knick nach oben. Kneepad links hilft. Es lohnt sich auch, die Route bis ganz nach oben zu klettern. Für mich auch die Kingline of the Valley ;o)
    Martin, 2023-06-09 (Geändert am: 2023-06-09)
  • Claudius Maximus  9-  15 m
    2
    Erstbegeher: W. G.

  • Kampf um Rom  9+  15 m
    1

    Unten Claudius Maximus, oben nach links auf die Kante links der Verschneidung

    Erstbegeher: H. E. 1998

    Kommentare:

    Tolle Boulderzüge sobald man mal an der Kante draußen ist. Wie war das den ursprünglich mal gedacht? Wie früh wurde da an die Kante gequeert?
    SimonBauer, 2021-04-07
    Wunderbare, luftige Kantenkletterei mit einer spannenden Crux, die für Flugmeter sorgt. Wirklich clippen kann man erst vom Henkel dannach. Eigentlich kann man an die Kante raus, sobald man mit den Füßen auf Höhe des Umlenkers vom Claudius Maximus ist. Dann steht man eh auf den untersten Tritten der Kante.
    SimonJoRa, 2022-04-05
  • Neodrom  9-  10 m

    Im oberen Teil interessante Bewegungsstelle und abschließendes Kneifen bis zum Umlenker. Die Bewertungen schwanken zwischen 8+ und 9-.

    Erstbegeher: I. K. 2000

    Kommentare:

    für grosse menschen tendenziell ein wenig "gängiger".... :-)
    organizer, 2007-04-17
    ...zählst du dich da dazu?
    ingo, 2007-04-17
    logisch. immer grosse klappe.....! ;-)
    organizer, 2007-04-17
  • Happy Rock  8-  10 m
    Erstbegeher: I. K.

    Kommentare:

    Knackiger Einstieg
    ingoknito, 2006-02-02
    ich würd aus dem - ein + machen.....
    organizer, 2006-10-04
    Für 8- muss man hier zaubern. Die Züge sind für mich schwerer, als die Stelle im Nedrom. Was meint ihr?
    SimonJoRa, 2022-02-28