Prunner Wand A [Prunn] 40 m Steil

Sektor A umfasst die linke Hälfte der Wand: Alle Routen bis zu markanten Verschneidung in Wandmitte. (BB-Verschneidung). Der klassische Frühjahrsfels. Bei geeigneter Wetterlage sogar im Winter kletterbar. <br><br>Super Kinderfreundlich. Trotzdem bitte immer auf die Möglichkeit von Steinschlag achten!<br><br>Keine Sperrungen bekannt. Achtung Naturschutzgebiet. Ausstieg nicht erlaubt. Felsköpfe nicht betreten. Toprope aufbauen verboten!! Gut im Frühjahr, Gut im Herbst, Wintergeeignet,
Parken in Prunn z.B. auf dem Wanderparkplatz. Links vom Gasthaus. Feldweg an Privathaus vorbei. NSG!!!!Drohnenflugverbot!!!!
Google Maps | Open Street Map | GPS: 48.954042,11.73345

Westwand
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Planet Prunn  9-  15 m
    Erstbegeher: S. A. 2001

  • Außenseiter  8  18 m

    Begradigung von "American way" Oben 7+ Unten wie dieser (also 8)

    Erstbegeher: T. N. 1981

    Kommentare:

    nette, noch rauhe platte. etwas leichter, schöner und deutlich angenehmer zu klettern als der umständliche original amerikaner, find ich jedenfalls.
    bodo, 2007-11-06
  • American way of life  8  20 m

    Unten schmerzhafte Pullerei, oben heikle Platte, teils muss man unangenehm vom Haken weg.

    Erstbegeher: N. 1981

    Kommentare:

    die namensgebende daseinsform, wohl inspiriert von goldenen camp 4-zeiten, steht zwar inzwischen nicht mehr so im brennpunkt des interesses bzw. durch regelmäßige außenpolitische maßlosigkeiten sogar in unvorteilhaftem licht, die tour ist jedoch nach wie vor sehr lohnend und mit dem außenseiter-ausstieg ne schöne linie. so ist auch höchstens der einstieg etwas heikel, aber mit nem 0.75er camalot und der nötigen konzentration in den zehen kontrolliert machbar. die hock-und-block-crux fand ich dann angenehm untechnisch, cool und mit 8 viell. doch überbewertet. die originale rechtsschleife durch die platte schien mir nen tick schwieriger als der außenseiter, aber auch etwas sehr gesucht weil inhomogen und unlogisch.
    bodo, 2007-11-06
  • Weißer Zwerg  9-  20 m

    Diffizile und zugleich kräftige Kletterei, quert oben etwas erzwungen an die Kante, aber die Kletterei dort ists definitiv wert! Umlenker vom Renate-Seifert-Ged-Weg benutzen.

    Erstbegeher: J. H. 2020-10-22

    Kommentare:

    Spießt euch bitte nicht an dem Eisenhaken in der Wandmitte auf ;) Den werde ich in den nächsten Wochen noch entfernen!
    LangerHering, 2020-10-25
    Der Eisenhaken ist jetzt abgesägt, und die verbliebenen Reste sauber entgratet ;) Außerdem hat sich nach den ersten Wiederholern herauskristallisiert, das der Grad wohl doch eher 9- ist!
    LangerHering, 2021-02-27
    Der Routenverlauf unten zusammen mit der Hakensetzung ist ohne Topo ein Mysterium gewesen. Zuerst ewig an der Kante rumprobiert, aber nur dutzende Legosteine rausgefingert und -treten. Bei der Schwüle heute dann mit Shirt in den Körperriss um dann overdressed in die eigentliche Sequenz zu queren war auch feuchtfröhlich. Aber geil zu sehen, wie zwei Kletterer mit identischer Statur dann oben zu zwei vollkommen verschiedenen Lösungen kommen.
    Mang, 2022-05-07
    Tatsächlich war der Grundgedanke damals an der Kante zu starten, aber wie du richtig bemerkt hast ist das viel zu bröselig. Den Einstieg bin ich aber auch nicht im Körperriss geklettert, sondern relativ straight über die Haken, mit ein paar kleinen Leisten ;) So oder so, cool das ihr da drin wart und danke fürs Feedback!!
    LangerHering, 2022-05-08
  • Renate Seifert Ged.-Weg  6+  20 m

    Frei; W. Scheffler 1977

    Erstbegeher: W. S. 1977

    Kommentare:

    guter weg, dessen offensichtliche hürde die steile rissverschneidung ist: mit etwas risstechnik und gelassenheit gutmütiger als sie aussieht (links- wie rechtsstemmend und gutklemmend), ohne jedoch ein ungewisses kinästhetisches experiment... ;) am dritten haken hat man wieder feste tritte unter den füßen und noch ein paar nette, ganz oben leidlich grüne meter vor sich. hat zwar erstaunlich viele bühler, aber dennoch volles genuss-trad-potential.
    bodo, 2008-11-17
    und für später noch nen 1er BD Cam mit
    Mang, 2022-05-07
  • Für meinen Freund den Indianer  7+  20 m

    links herum. Hat angeblich große lockere Blöcke ?

    Erstbegeher: P. B. 1996

  • Heiner Koch Ged. Weg - original  8-  20 m

    oben links über die Platte. Knallige Einzelstelle. 1. frei: H. Brunner

    Erstbegeher: ?

  • Heiner Koch Ged. -Weg - normal  7-  30 m

    Die (leichtere) übliche Variante. Nach der Verschneidung rechts. Wenn man zu den Stahlseilen kommt nach links über die Platte abbiegen und den Riss hoch bis zum Umlenker. Man braucht nicht mehr über die Stahlseile aussteigen.

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Auch wenn dies eine mehr oder weniger beliebte Aufwärmroute ist: Achtet doch mal auf die Fragilität des Pfeilers über den die obere Hälfte der Route läuft. Irgendwann wird wohl mal der ganze Pfeiler zu Tale kippen. Hoffen wir mal das dies in posthistorischer Zeit sein wird. Ich persönlich möchte zumindest nicht in der Nähe sein wenns poltert....
    ingo, 2006-04-27
    ...also der Schnapper schnappt noch, nur der Schrauber schraubt nicht mehr, richtig?
    organizer, 2011-05-23
    Der Simon hat da neulich zwei neue Bühler für nen Ausstieg links von dem mit Stahlseilen befestigten Pfeiler spendiert. Auf jeden Fall nochmal 5 neue lohnende Klettermeter, die nochmal bissl mehr aufwärmen.
    Landolini, 2020-10-19
    Die Verlängerung macht Laune:-)
    martin, 2020-11-08
    Die Verlängerung hat nun einen zweiten Umlenkhaken für ein redundantes Ablassen in dieser oft gemachten Tour.
    SimonBauer, 2021-03-31
  • Bauchtanz  9-  20 m

    Einstieg über Heiner-Koch-GW, am 2. Haken nach rechts auf den Pfeiler und gerade hoch. Lohende Züge am abweisenden Pfeiler. Die Hakenabstände sind "prunn-typisch" luftig und frei. Originalausstieg wegen der Drahtseile nicht möglich. Am besten über den neuen Ausstieg des Heiner-Koch-GW austeigen.

    Erstbegeher: S. A.

  • Junk Food Junkie  8  25 m

    Risseinstieg, dann links auf den Pfeiler. Im Vorstieg nur zu empfehlen wenn man weiß was man tut.

    Erstbegeher: J. K. 1990

  • Südriss  6-  25 m

    Heutzutage kaum begangener klassiker. Markante Risslinie zwischen Heiner-Koch-GW und Langem Elend.

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    6- :-) Naja, die Angst zu stürzen treibt einen schon irgendwie hoch :-):-):-)
    martin, 2020-11-08
  • Querschläger  9-  30 m

    Steigt ein wie langes Elend, dann nach links.

    Erstbegeher: S. A. 2003

  • Langes Elend  9-  33 m
    1

    Super Audauerroute mit hartem Einstieg. An mehreren Stellen kann man leider auskneifen, so dass die Schwierigkeit davon abhängt, welche Variante man geht. (Deshalb ca. 8+ bis 9-/9 je nach Var.) Im Einstieg hat man die Qual der Wahl zwischen einer leicht auskneifenden Rechtssschleife (dann leichter) oder einer knallhart grade hochziehenden Variante. Im mittleren Teil kann man theoretisch in die Westwand spreizen und vor der letzten Schlüsselstelle gehts gerade rauf oder links herum ( dann Schüttelstelle) Die Route wird auch gerne als "Westliches Elend" gemacht. (Westwand hoch, am Ende der Verschneidung links rüber, ca. 8-) und kann so gut aufgebaut werden.

    Erstbegeher: H. B. 1984

    Kommentare:

    ja, leider ist die linie v.a. unten nicht wirklich zwingend. vermute mal, der harte (original?)einstieg ignoriert das gute seitloch rechts außen zw. 1. u. 2. haken, ja? und nachm 2. haken ist alles rechts der kante tabu, oder? und am 3. haken rechts die seithenkel zur siesta zu nutzen, ist wohlmöglich auch nicht die ganz feine art, hmm? der nohand der westwand, allerdings, liegt doch schon in ner ganz anderen galaxie, finde ich, der rastpunkt in der seichten gufel links unterhalb der oberen schlüsslestelle dagegen sehr auf dem weg. ach, irgendwie bin ich jetzt total verunsichert! wie macht ihr dat dingen denn so? eine kurze bewertung der varianten bezüglich charakter (von ehrenhaft-einfältig über spanisch-schlitzohrig bis krass-kriminell) und schwierigkeit (12- bis 6+) fänd ich da schon aufschlussreich (ungefähr so, wie's jürgen mal für die ganzen waschlappenvarianten in der friedrichsruh getan hat).
    bodo, 2007-03-30
    aha, so ähnlich hab ich mir das schon vorgestellt... fuschi fuschi...???
    bodo, 2007-03-30
  • Westliches Elend
     8-  33 m

    Vielleicht DIE lohnendste Kombination in Prunn? Einstieg über die "Westwand", dann noch den zweiten Schlaghaken oben mit langer Schlinge klippen. Dann beim markanten Untergriff den Bühler des "langen Elends" ca. auf Bauchhöhe klippen. Dann rüber.... Man spart sich die schweren Stellen des "langen Elend" - aber klettern muss man schon noch ordentlich....33 homogene Traummeter ;-) Beliebte Kombi unter Locals.

    Erstbegeher: ?

  • Westwand  7  30 m
    1

    An diese Route scheiden sich die Geister. Die Einen finden die Route ziemlich gut, die Anderen finden sie nur "ätzend". Auf jeden Fall ist sie trickreich, teilw. blankpoliert und für 7 ein ziemlicher Hammer... Geht eigentlich bis oben. Meist wird ab der Hälfte umgelenkt. 1. freie Kurt Albert 1977

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    genau, echt n gerät! bin jedenfalls mal wieder begeistert. super linie, genauso ansprechende wie anspruchsvolle kletterei, die mit jedem mal geschmeidiger geht. und dann macht's auch irgenwann mal spaß... bestimmt! ;) der riss oben raus ist auch gar nicht übel!
    bodo, 2006-08-10
  • Westliches Elend  8-  30 m

    Gerne genommene Kombination aus Westwand und Langem Elend. Quert gegen Ende der Verschneidung nach links.

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    prima routenkombination, die auch unter „lange westwand“ kursiert. beliebt, um sich so höchst unspochtlich wie gemütlich ein betrügerisches toprope ins lange elend zu hängen. (achherrje!) wie der geistesgegenwärtige leser messerscharf kombiniert hat, wird über die westwand eingeschleimt und vom nohand nach deren crux nach links ins elend gequert und dieses bis zum bitteren ende gezittert...(herrjeminee!) nee, kleiner scherz, denn dieses ist nun dank ingo auch für alle zwerge angenehm mit nem bühler versüßt, und sage und schreibe nochmals verlängert. (halleluja!)
    bodo, 2007-03-25
  • Parodontose  8  18 m
    1

    Wackelblock in der oberen Hälfte. Kinder weg vom Einstieg! (der wohl namensgebende wackelbackel macht nicht wirklich den eindruck, als könnte ihn bald mal jemand rausreißen, aber: mo' weeß es nisch, mo' steckt nisch drinn...)

    Erstbegeher: W. G. 1982

    Kommentare:

    prima führe von olle wolle! echt dufte schlüsselzüge nach dem westwandschleim, kann aber auch danach noch anhaltend erscheinen, wenn man wegen mangelnder peilung kopf-, knie- (oder sonstige) klemmer verpasst (oder gar nicht reinpasst) und sich an diesem hinderlichen krüppelbonsai nen schicken flaschenzug strickt... überhaupt: diese aufdringliche kletterkrücke ist schon unsympathisch, oder?! ohne geht’s auch ganz gut, ganz ohne wahrscheinlich noch besser, weil weniger umständlich...
    bodo, 2007-03-02
  • Zahnweh  8+/9-  18 m

    Einstiegsvariante zu Parodontose. Linksschleife am Überhang. Gar nicht so schlecht. Die Schwierigkeit ist, das Füße keine Augen haben...

    Erstbegeher: H. B.

  • Rissaustieg zur Parodontose  7+  20 m

    2. SL: nach dem Stand oben rechts. Hart!

    Erstbegeher: H. B. 1983

  • BB-Verschneidung  6+  30 m

    Offwidth - Feeling! je nach leibesfülle wird's ganz schön eng...

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    da traut sich jetzt kaum noch einer rein... kein wunder, seit neulich schon wieder einer gefressen wurde... muss ein entsetzliches geschrei gewesen sein! das gerippe dann einfach den hang runtergespuckt... arme anwohner, die entsorgung ist bestimmt immer sehr lästig, zum glück gibt's ja inzwischen wenigstens den schutzzaun!
    bodo, 2008-04-17
    Die Tour hat jetzt einen eigenen Umlenker, damit nicht mehr ausgekniffen werden muß zum Westwand-Band.
    EBE, 2014-04-24