Klausfels [Essing] 35 m Steil

Einer der größten Felsen in Essing. Ziemlich regensicher, näßt allerdings nach längeren Regenfällen.<br><br>Sehr gut für Kinder jeden Alters geeignet. Allerdings ist der Zustieg auf den letzen Metern nicht mit Kinderwagen möglich. Keine Absturzgefahr. Jedoch bitte am Wandfuß grundsätzlich immer auf die Möglichkeit von Steinschlag achten! Gut im Frühjahr, Gut im Sommer, Gut im Herbst,
In Essing über die Fußgängerholzbrücke.Dem Schotterweg nach rechts (Kanalabwärts) ca. 500m folgen bis der Weg sich verzweigt. An der Verzweigung geht links ein Pfad durchs Gebüsch ca. 40m hoch zum Wandfuß.
Google Maps | Open Street Map | GPS: 48.93737,11.774261

Abseitsfalle

Aufstiegs...

Haberland...

Taulittuq

Befreiung...

Befreiung...

Haberland...
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Powerplay  8+  15 m

    ganz links am hauptfels

    Erstbegeher: M. S. 2008

  • Abseitsfalle  7/7+  35 m
    3

    verlängerung zu den "alten herren". Achtung, 70m Seil reicht gerade wieder bis runter. nach "alte herren" weiter durch kurze dreckrinne bis in kaminloch, danach leicht linkshaltend +/- nahe der kante z.g.

    Erstbegeher: B. J. 2007

    Kommentare:

    Hey Bodo, super Tour – danke für die Sanierungsaktion.
    climbflo, 2007-07-23
    bin für aufwertung auf 7+
    organizer, 2008-05-26
    Bitte im oberen Teil beachten, dass man aufgrund der Seildehnung dort sehr viel weiter fliegen kann als man möglicherweise erwarten würde.
    ingo, 2008-05-26
    Würde auch 7+ vorschlagen.
    climbflo, 2008-05-26
    na, wenn ihr meint... man hat allerdings mindestens 3 no-hand-rests, u.a. einen der coolsten des tales direkt unter der schwersten einzelstelle aus dem kaminloch heraus.
    bodo, 2008-05-26
    ich find genau diese einzelstelle auch richtig schwer. grad wennst im onsight da ankommst, erschliesst es sich überhaupt nicht wo es langgeht - dann kann man es durchaus auch als einen 8er klettern.....
    organizer, 2008-05-26
    im Altmühltal wird aber eigentlich traditionell nicht nach der "on-sight -schwierigkeit" bewertet.... (ZB. Triangleturm Südwestkante (7) ist mindestens genau so schwer und unübersichtlich)
    ingo, 2008-05-26
    7 oder 7+ kann ja sein, eh kein großer unterschied, vielleicht ist das für kleinere undankbarer? (mir fiehl der duplo schwerer). aber generell ist die onsight-schwierigkeit bei routenbewertungen doch kein argument, sondern nur die konsequent ausgecheckte sequenz, oder? da käme man ja hier ausm aufwerten gar nicht mehr raus...
    bodo, 2008-05-26
  • Linksaußen  4  10 m

    platte ganz links am hauptfels, vom umlenker gehts linkshaltend weiter in den nordriss.

    Erstbegeher: ?

  • Geisterspiel  7-  25 m
    1

    Einstieg über "Linksaußen", über´s "Frankenstadion" oder mit einer Kombination aus beiden. Bei der "Frankenstadion"-Höhle links abbiegen, ein paar steilere Moves absolvieren, dann legt sich´s zurück und es geht in schönen, leichteren Metern dem Umlenker entgegen. Insgesamt kommen da mehr als 25 Meter Kletterlänge zusammen. Die Tour ist kein Hit, auf den die Welt gewartet hat. Die logische Linie hatte ich mehr als 20 Jahre im Auge, keiner hatte sich ihrer erbarmt. Im Juni war ich nun in Kurzarbeit und hatte Zeit für diese Fleißaufgabe.


    Vorsicht: Helm für den Sichernden empfohlen!
    Erstbegeher: E. Z. 2020-06-05

    Kommentare:

    Richtig gut :-)
    martin, 2020-07-19
    Sehr schöne Tour. Aber Vorsicht an der zweiten "Höhle" nach der Schlüsselstelle. Viel lockeres Gestein. Wir haben einen mehr als kopfgrossen Block herausgerissen. Wenn man auch noch Pech hat schlägt der Stein auf dem Seil, dass über ein Band läuft, auf.
    derlurch, 2021-03-29
    Also für 7 ist das aber eine ganz schön knackige Einzelstelle. Und schwer zu lesen obendrein... Lockereres Zeug hab ich nicht mehr vorgefunden.
    ingo, 2022-05-07 (Geändert am: 2022-05-07)
    Für 7 schwer…und dann auf 7- geändert? 7 fand ich passend :-)
    martin, 2023-06-29
    Mei, neue Erkenntnisse führen zu neuen Resultaten, da muss man flexibel bleiben. Die Route wurde von drei Probanden getestet und als leichter als Fallrückzieher eingestuft... Sind ja auch bloß zwei Züge und wenn man die gleich richtig macht kommt es einem schon ziemlich easy vor... (ich wollte erst auf 6+ abwerten.... :-)
    ingo, 2023-07-04
    Dann 7- :-)
    martin, 2023-07-04
  • Frankenstadion
     8+  25 m

    im linken teil der wand über leichten zustieg bis in großes markantes loch, danach leicht rechtshaltend durch überhängende wand z. uh. Tolle Tour, nach oben immer schöner.

    Erstbegeher: E. Z. 1999

    Kommentare:

    dermaßen verschwenderisch griffig von unten bis oben, dass der allgegenwärtige henkelluxus zwischendurch einfach mal ganz kurz pause haben MUSS. aus dem loch hilft in erster linie reichweite. wer die nicht hat, dem bleibt ein etwas defiziler hook. und wer damit probleme hat, braucht auch noch gute haut - nicht nur am rechten zeige- und ringfinger, sondern vor allem links an unterarm und schulter... einmal drübergepressschrubbkratzt, beginnt das luxus-finale: steiles gehechte an fränkischen schäuferla-pfannen, yeehaaaa!
    bodo, 2007-06-12
    was is'n das eigentlich für ne tour rechts daneben, die zum selben umleker geht ? (einstieg gleich mit duplex?)
    bodo, 2007-06-18
    Die Tour rechts daneben ist noch ein Projekt vom Zellner Christian aus Landshut soviel ich weiß. Muß ein ganz schönes Brett werden.Problem eine wichtige Schuppe soll lose sein.Hoffentlich wird das irgendwann mal was.
    meister, 2007-06-18
    Laut Ebe darf jeder rein, nach 10 Jahren Projektstatus gibts keine Ansprüche mehr. Soll wohl aber seeehhhr schwer sein.
    ingo, 2007-06-18
  • Taulittuq  10+  25 m
    1

    Eine gute Kraftausdauer ist gefragt! Hier braucht man mit Sicherheit mehr New School Boulderskills als eine gute Plattentechnik;)

    Erstbegeher: S. H. 2022-03-31

    Kommentare:

    Sehr schöne Tour! Sicher einer der wenigen 10+en hier, die einen guten Einstieg in diesen Grad bieten, da sie mit durchgehend homogenen und ausnahmslos spaßigen Zügen überzeugen kann ;)
    LangerHering, 2022-04-03 (Geändert am: 2022-04-03)
  • Duplex  8+  30 m

    Lohnende lange Kletterei. (WAR MAL) Lange Naß. Leider immer ein wenig (NICHT MEHR) dreckert, ohne dass es aber groß stört.

    Erstbegeher: ?

    Kommentare:

    Die Route wurde am 18.06.2007 um zwei Haken nach rechts oben verlängert.
    ingo, 2007-06-18
    Wie ist das Ding eigentlich so von der Kletterei?
    climbflo, 2007-06-19
    Da hat er mal wieder recht, der Ingo. Sehr ansprechende Linie, momentan in Top-Zustand, d.h., trocken, sauber und akkurat durchgetickt. Vielleicht passt der Grad ja für Essing, im restlichen Altöltal wärs wohl eher 8. Das + ließ sich vielleicht mal als Schlonzbonus im Feuchtbiotop rechtfertigen, aber inzwischen ist dort ja feinste Sahelzone...
    bodo, 2012-07-24
    akkurat durchgetickt???
    tim, 2012-07-26
    Na, du weißt schon, diese weiße Blindenschrift...
    bodo, 2012-07-30
    Ich kenne da nen Optiker der sehr hilfreich sein könnte für die richtige Griff und Trittkombination um auch ohne diese Orientierungshilfen sicher und ehrlich durch das Gelände zu kommen ;-)
    meister, 2012-08-02
    gilt ja in machen gegenden als Qualitätskriterium... und hebt ungemein das Onsightlevel.
    tim, 2012-08-03
    Hier beziehungsweise beim Taulittuq brüten gerade Gebirgsstelzen, vielleicht in nächster Zeit nicht in die Touren einsteigen ;)
    LangerHering, 2022-05-14
  • Fallrückzieher  7  20 m

    links von Duplo (und rechts von duplex ;D)

    Erstbegeher: M. G. 2005

    Kommentare:

    Die Tour befindet sich zwischen Duplex: 8+/9- und Duplo:7+ und eignet sich besonders zum warm machen. Nicht von dem Ausbruch in der Mitte abschrecken lassen, die Schuppe wurde bewusst entfernt.
    climbflo, 2006-07-06
    schnieke tour! allerdings besteht zu beginn die schwierigkeit eher darin, sich nicht blind vom kletterflus hinreißen zu lassen und seinem sicherunghasi dabei herzhaft piazend die sanduhr aufn kopp zu schmeißen. oben dann cool athletisch übern kleinen überhang zergeln - so fängt der tag gut an!
    bodo, 2007-06-04
    ACHTUNG ! Beide Umlenkhaken wackeln (Stand 19.05.21) Die Haken sind die gleichen wie die, die ich am Wildwechsel vor kurzem ausgetauscht habe. Werde die Umlenkhaken baldmöglichst sanieren.
    SimonBauer, 2021-05-19
    Wann wart denn ihr heute am Klausfels? Da haben wir uns ja wahrscheinlich grad verpasst. Meinst du mit den beiden Umlenkern auch den vom Duplo? Da ist uns nichts aufgefallen, haben aber auch ned besonders drauf geachtet.
    Landolini, 2021-05-19
    Beim Duplo-Umlenker wackelt nix, der wurde von mir gesetzt.
    EBE, 2021-05-20
    Richtig. Es gibt 2 Umlenkhaken beim "Fallrückzieher". Diese beiden wackeln. Ein gescheiter Haken ist halt immer noch besser als zwei schlechte ;-)
    SimonBauer, 2021-05-20
    Es steckt ein neuer Umlenker im "Fallrückzieher"
    SimonBauer, 2021-05-25
  • Duplo  7+  16 m
    1

    Diese Route darf sich nun mit dem Fallrückerzieher um den Titel "Best warm-up" streiten.

    Erstbegeher: F. M. 1995

    Kommentare:

    prima fränkisches gezergel an immens vielfältigen löchern von 2-finger- über knieklemmer- bis geierhorstgröße. damit man dem posing-potential der route voll gerecht wird, sollte am einstieg der mädchen-und-zwergenstein den mädchen und zwergen vorbehalten bleiben, finde ich. und alle ab 1,65 haben den ganz klaren auftrag, so männlich wie möglich aus dem streckhang loszuhangeln - ab 1,85 muss man dazu im knien anfangen! ;)
    bodo, 2007-06-26
  • Aufstiegskampf
     8+  15 m
    7

    Spassige Sache, leider viel zu kurz. Allerdings mit deutlichem Liegefaktor. In der Einstiegsverschneidung haben wohl diesmal die Kleineren einen Bonus beim Reinfalten. Neuerdings mit überraschendem NoHandRest am Wulst ( Siehe Foto ). Empfiehlt sich aber nur bei entsprechendem Haarpolster...

    Erstbegeher: E. Z. 1997

    Kommentare:

    prima teil, das zur ermittlung von kandidaten für dieses neum(ann)odische torsotrainig dienen könnte. ohne g’scheide spannung im vom ganzen plattenstehen geschwächten corpus schlaffus plumpst der schinken ausm enstiegsdach direkt bis in den abstiegskeller runter. trotzdem, dieses gewinde, bis man sich in die verschneidung gefaltet und den rechten latschen gesenkspreizfußt hat, fand ich fast noch schwerer. heieiei, noch ein defizit mehr... die wertvollen erkenntnisse kann man dann beim kopfklemmer abhaken und so unschwierig wie genussvoll an kellen rausschwingen.
    bodo, 2007-06-04
    Tja, der Klausfels ist echt der Fels des kleinen Mannes. Ob Aufstiegskampf, Haberlandflanke, Angst des Tormanns und evtl. sogar Abstoss: Überall kann man den Vorteil kurzer Beine ausspielen....
    ingo, 2007-06-18
    Vom Einstieg sollte man sich nicht abschrecken lassen. Erstens ist mit drei Metern Luft unter den Sohlen das Schlimmste vorbei und auch ohne einen Kopfklemmer kann man durch Ausspreizen in der Verschneidung pausieren. Zweitens ist die auf die Verschneidung folgende leicht überhängende Wand der absolute Traum.
    climbflo, 2007-06-19
  • Geheimtraining  9+  15 m
    Erstbegeher: ?

  • Abstoß
     9  15 m
    3
    Erstbegeher: E. Z. 1996

    Kommentare:

    Ein Podest am Einstieg (so ca. 1m hoch) wäre nicht schlecht um an die Startgriffe richtig ran zukommen, ansonsten super Tour.
    climbflo, 2007-05-14
    Der Sprung im Einstieg gehört aber eigentlich zur Tour ( und Bewertung ) dazu.... Nomen et Omen
    ingo, 2007-05-14
    Wie Sprung? Spring ihr da gleich in das große Loch? Eigentlich dacht ich wäre die Schlüsselstelle zwischen dem 3. und 4. Haken, für uns war aber der Einstieg (bis zum 2. Haken) das schwerste.
    climbflo, 2007-05-14
    Is zwar schon 10 Jahre her, aber ich kann mich noch erinnern, dass man von der Seite ( also da wo es hangmäßig etwas höher ist, evtl. auch mit Stein ) mehr oder weniger einarmig an den Henkel springt. Vorklippen nat. sehr ratsam...
    ingo, 2007-05-14
    Vielen Dank, in der Zwischenzeit habe ich auch vom Ebe die Info bekommen, dass er vom Einstieg gleich in das große Loch springt.
    climbflo, 2007-05-15
    nach langjähriger klausfels-abstinenz haben wir am samstag festgestellt, dass es rechts ursprünglich ein kleines mäuerchen gab, von dem man aus gestartet ist. wie Ingo schon beschrieben hat. man ist zumindest mit rechts an eine leiste rangekommen von der aus man dynamisch ins grösse loch gehangelt bzw gesprungen ist.
    organizer, 2007-09-10
    Hab mir schon so was gedacht. Inzwischen hab ich aber eine Lösung von unten raus gefunden.
    climbflo, 2007-09-10
    Die zwei rechten Fotos gehören ziemlich sicher zum Aufstiegskampf und nicht zum Abstoß
    Johannes Sporer, 2021-04-30
  • Sudden Death  10+  25 m
    Erstbegeher: M. K. 1997

  • Teamchef
     9+  17 m
    2

    Wirklich gute Route. Lediglich der Einstieg über den Abstoß nervt irgendwann, wenn man öfter rein muss.

    Erstbegeher: E. Z. 1999

    Kommentare:

    Wo verläuft den die Tour genau, bzw. auch die anderen Routen an Klausfels die nicht im Brunner Führer sind (Haberlein Flanke, Frankenstadion). Der Führer is leider ja nimmer wirklich up to date, apropos wann kommt den der neue? Danke Stephan
    HaSt, 2007-07-12
    Einstieg gemeinsam mit Abstoß und Geheimtraining und dann die ganz rechte Variante hoch.
    climbflo, 2007-07-12
  • Befreiungsschlag  9+/10-  20 m
    2

    Direkteinstieg zum Teamchef. Hart für den Grad.

    Erstbegeher: H. E. 2009

    Kommentare:

    Wow was für ein toller Weg mit abgefahrenen Bewegungen. Eine gute Portion Ausdauer und Kreativität schadet zudem nicht. 3 Sterne Route! Sehr gut vergleichbar mit den wunderbaren Jahren in der Friedrichsruh.
    Derschwabe123, 2023-07-17
    Auch wenn der Fels am Einstieg nicht so super prickelnd aussieht, die Kletterzüge und die Linie sind erstklassig. Schwierigkeitsmäßig würde ich den Befreiungsschlag schon klar über den wunderbaren Jahren einordnen. Die Kletterei ist einfach zu anhaltend. Mit Kneepad (für den Schüttler im großen Loch) fühlt es sich genau wie 9+ an. Lässt man das Pad aber weg (z.B. weil man es verliehen hat ;-) fühlt sich die Tour schnell schwerer an. Hier hörte man Wiederholer schon "das ist doch 8a" munkeln ;-) Was sagen denn andere Wiederholer? Habt ihr in der Tour ein Kneepad verwendet ?
    SimonBauer, 2023-08-02
    Die Schwierigkeit kann und will ich nicht bewerten…aber ich glaube nicht, dass der Hein ein Kneepad oder vergleichbares verwendet hat ;-)
    martin, 2023-08-02
    Also ob ich ein kneepad anhatte weiß ich nicht mehr, hab den kneebar aber als gut genug in Erinnerung um auch ohne pad (mit langer Hose oder gesunder Schmerztoleranz) für mehrere Sekunden die Hände loslassen zu können. Auch ohne kneebar kann man ja ganz ok schütteln oder? (evtl sind die griffe in der Erinnerung auch wieder größer geworden xD) Ich finde passender Vergleich wäre eher pumpgun (bzw pumpbunny) wo ja dann hart 9+ wieder passen würde ;) Vor allem wenn man mal im Geheimtraining drin war, da wird einem nähmlich auch nichts geschenkt :)
    LangerHering, 2023-08-02
    Man kann auch ohne Pad kurz gut schütteln. Insgesamt schließ ich mich dem Blondi an. Je nach Referenz ist gut 8a wie .z.B. im Vergleich zum Teamchef oder der Fristenkontrolle oben oder auch der Waterworld. Relativ zum Geheimtraining oder der Metzgerei Boggensack dann halt doch eher 9+. Die Lucky Strike am Ebola ist mir persönlich auch schwieriger gefallen.
    SimonJoRa, 2023-08-03
    Zumindest am selben Felsen sollten die Routen von der Sortierung der Schwierigkeitsgrade ja möglichst stimmig sein. Und der Teamchef ist wohl eindeutig etwas leichter als der Befreiungsschlag. Auch wenn ich nicht mehr wirklich mitreden kann hab ich den Teamchef eher als moderate 9+ in Erinnerung. Deshalb setze ich den jetzt mal ein wenig niedriger an...
    ingo, 2023-08-06
    Wenn ich mir das so durchlese dann ging doch jetzt die allgemeine Meinung eher in die Richtung, dass der Befreiungsschlag bock hart für 9+ ist. Deshalb versteh ich jetzt nicht ganz wieso in dem Zug der Teamchef jetzt abgewertet wurde.
    Funnelchest, 2023-08-06
    Stimmig ist da eh nix da die schwerste der 9+en das Geheimtraining ist und die mit 9/9+ Bewertet ist. Auf der Schwäbischen Alb gab's dafür eine einfache Lösung. Alle Routen schwerer als 9- wurden mit 9 bewertet.
    miguel, 2023-08-06
    Gerade in letzter Zeit gab es ja Abwertungstendenzen in dem Gebiet (Lucky Strike, Fristenkontrolle). Wenn man auch mal was aufwerten möchte, böte sich mit dem Befreiungsschlag eine Möglichkeit. Für mich sind alle 3 Routen vom Anspruch her vergleichbar. Unabhängig vom Grad eine absolut geniale athletische Tour bei der man zudem sauber stehen muss. Je nach Variante is der letzte Zug vom Sloper weg echt spannend und wenn er geling ein absoluter Befreiungsschlag 😉
    Tobi, 2023-08-07 (Geändert am: 2023-08-07)
    Schön wären konstruktivere Vorschläge anstatt nur Genörgel... So in der Art: Befreiungsschlag (9+/10-) > Geheimtraining (9+) > Teamchef(9/9+) Oder wie wollt ihr es haben?
    ingo, 2023-08-07
    Für mich sind Geheimtraining und TeamChef beides solide 9+en und der Befreiungsschlag müsste sich bei 8a im Vergleich zur Fristenkontrolle und Waterworld auch nicht schämen. Ich glaube, das könnten hier die meisten absegnen ;-)
    SimonJoRa, 2023-08-07
    Also wenn ich nochmal einmischen darf: früher haben wir hart trainiert um den achten Franzosengrad zu schaffen. Aber so geht es natürlich auch...
    Derschwabe123, 2023-08-07 (Geändert am: 2023-08-07)
    Nach etwas Überlegung komme ich nicht umhin, auch mein Meinungsbild in der Sache kundzutun: 1. Der "Teamchef" war zuerst da; die Linie des "Befreiungsschlages" war zwar schon lose projektiert (Hans Brunner), aber in den 90ern eigentlich immer naß. Da bot der "Teamchef" die elegante Möglichkeit, die coolen Moves der oberen Wandhälfte anzusteuern. Erste Wiederholer - stabile 10er Kletterer - hatten gegen 9+ keine Einwände. 2. Heins "Befreiungsschlag" ist natürlich schwerer, die Rast- und Schüttelpositionen zeigen sich ja viel kärglicher. Ich selber bin´s nicht mehr raufgekommen, maße mir aber nach etlichen Einheiten in der Tour diese Einordnung an. Verglichen mit den "Wunderbaren Jahren" ist der "Befreiungsschlag" sicher schwerer, weil schlicht anhaltender. 3. Conclusio: Wie schon Simon vorschlägt, scheint auch mir eine Aufwertung eine sinnvolle Sache zu sein, das Schwierigkeitsgefüge der Routen ist dann m. E. vor Ort halbwegs ausgeglichen. Und dann wäre die Tour 8a, da freut sich doch das Online-Konto! 4. Abschließend plädiere ich dafür, Schwierigkeitsbewertungen nach getanem (Rotpunkt-)Werk zu justieren, d. h. nicht "ex cathedra" am Regler zu drehen.
    EBE, 2023-08-08 (Geändert am: 2023-08-08)
  • Angst des Tormanns beim Elfmeter  8+  10 m
    2

    Mal wieder eine Route mit starkem Liegefaktor, wie manch andere am Klausfels auch.

    Erstbegeher: E. Z. 1996

    Kommentare:

    Für Leute mit passendem (nicht zu langem) Unterschenkel findet sich im großen Loch ein gemütlicher Knieklemmer-Rest, der die folgende Plattencruxpassage zur reinen Formsache macht. Sozusagen die Rache des kleinen Mannes.
    ingo, 2007-06-18
    Der Knieklemmer ist aber recht schmerzhaft, da der Fels im Loch sehr rau ist!
    climbflo, 2007-06-19
  • Haberland Flanke
     9-/9  10 m
    3

    Schön! Die Tour ist eher breit als hoch und entsprechend dämlich wieder abzubauen.

    Erstbegeher: E. Z. 2003

    Kommentare:

    Nettes frankenartiges Gehampele. Leider lange feucht. An der Schlüsselstelle hängt die Schwierigkeit auch davon, ab ob man den Bold zum Klippen verlängert. (Oder wurde das schon eingerechnet??
    ingo, 2006-02-02
    Also ich lass die zwei Laschen beim Klippen einfach aus und hänge nur die Bühler ein, dann ist das Einhängen kein Problem.
    climbflo, 2006-07-06
    durch den ausgeprägten hallencharakter bestes altöltaldefizittraining. der ewige schleim in der tour "gehört einfach dazu", denn er ging wohl mit in die bewertung ein. aber immerhin sind die schlechtesten griffe auch die trockensten. hmm, vielleicht könnte man ja zur schonung der haxen die einflugschneise etwas ausheben und mit dem zeug unterm abstoß den erodierten hang wieder aufschütten, ebenfalls zur haxenschonung? allerdings gibt’s dort ja inzwischen auch ne ganz ehrliche einstiegslösung.
    bodo, 2007-06-14
  • Rechtsaußen  8-  8 m

    noch rechts von der haberlandflanke

    Erstbegeher: ?