Mayfels [Essing] 30 m Steil

Großer Fels mit vielfältigem Routenangebot. Steile und teils überhängende Wege. Gut im Frühjahr, Gut im Sommer,
Über die Holzbrücke in Essing. Auf Schotterweg 200m rechts. Dann links auf Fuhre in den Wald und nach 40m Pfad rechts hangaufwärts folgen. An den ersten Felsen rechts weiter ansteigen bis man den HauptSektor erreicht.
Google Maps | Open Street Map | GPS: 48.936806,11.777261

Ohne Stro...

Klappplöter

Holger-Üb...

Metzgerei...
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • Name der Hose  7+  10 m
    Erstbegeher: T. M. 1994

    Kommentare:

    Wenn man von Rechts einsteigt, dann ist die Tour net ganz so schlecht. Dann quert man beim 1. Haken nach links und dann an kleinen Untergriffen und schlechten Tritten durch die Platte. Wenn man links der Haken einsteigt, landet man immer wieder an der Kante un es ist wohl ein Grad leichter.
    SimonJoRa, 2022-07-14
  • Lucky date  7  10 m

    kurze, etwas ungewöhliche sortieraufgabe

    Erstbegeher: T. M. 1994

    Kommentare:

    jaja, do schaust und legst di nieder... nicht so offensichtlich und daher eher undankbar, aber dswegen längst nicht schlecht! obacht also zum ersten bolt, wegen dem niederlegen! appropos die bolts: war das n übungsobjekt oder der akku platt?
    bodo, 2006-06-27
    wohl eine der hässlichsten routen im altmühltal wie ich finde. deswegen: Pflichtprogramm! :)
    happyhilpi, 2013-05-06
    Gar net so schlecht! Coole Stukturen und kreative Züge. Wenn die Routenbeschreibung im Führer etwas positiver ausfallen würde und die Schwierigkeit auf 7 korrigiert werden würde, dann würd die Tour mal Begehungen sehen. Die Heiße Seele neben an fühlte sich für mich ein gutes Stück einfacher an.
    SimonJoRa, 2022-07-14
    Ich erhöhe mal auf glatt 7. Die ollen Laschen gehören saniert - wollen wir der Route bei der Gelegenheit nicht noch einen tieferen ersten Halen spendieren?
    ingo, 2023-06-11
    Klaus und ich haben der Tour heute einer Sanierung unterzogen. Einen zusätzlichen ersten Haken gabs nach reichlich Diskussion und Abschätzung aber nicht. Vielen Dank für deine Hilfe Klaus!
    Funnelchest, 2023-10-27 (Geändert am: 2023-10-27)
    Oh…eine reale Bewertung und glänzende Bühler 😀 Da kann es dem Date womöglich mehr werden. 🥰 Danke für die Arbeit. 💪🏻
    Maddin1609, 2023-11-06
  • Metzgerei Bockensack  9+/10-  12 m
    1
    Erstbegeher: U. R. 2001

  • Holger-Überhang  8+/9-  20 m
    1

    startet in der großen scharte zwischen lucky date und sigi-f.-gw ganz rechts und quert den überhang an riss nach links oben

    Erstbegeher: H. G. 1995

    Kommentare:

    hat das auch nen namen?
    bodo, 2008-06-23
    "Holger-Überhang"
    EBE, 2008-06-24
    echt lässige, steile linie, die trotz abscheulicher rissoptik mit keinem einzigen zwingenden klemmer in die niveazarten patscherchen fräst! an sommernachtsphantastisch feuchtelnden löchern quert es sich flüssig und z.z.doch angenehm trocken bis zur schlüsselstelle. falls es da mal eng werden sollte, kann man auch ohne weitreichende ballistikkentnisse ein auslassen des folgenden hakens nur erprobten anhängern der sächsisch-böhmischen sprungschule empfehlen... fand ich gutmütig 8+. ps: mann holger, die tour hätte doch wirklich einen coolen namen verdient!
    bodo, 2008-08-07
  • Sigi-Fastenmayr-Gedächtnis-Weg  7+/8-  12 m
    1

    erst steil, dann plattig zum Umlenker.


    Vorsicht:
    Erstbegeher: R. W. 1994

    Kommentare:

    gegensätze recht ansprechend kombiniert: lockeres losschwingen im unschwierigen bizepsteil (und daher als aufwärmtour meines erachtens der lucky date durchaus vorzuziehen) und nach recht spannendem ruhepunkt im 7pennerklo (hallo finger, seid ihr noch alle da?) kommt der feinmotorische wackelpunkt, bei dem linksentgleisungen angeblich mit rotpunktabzug bis zu 5 gradenum bestraft werden...
    bodo, 2006-06-27
    achtung, in dem großen loch nach dem "bizepsteil" zwitschert ein kleiner junger Vogel frohen Mutes sein lied.
    robert, 2013-06-23
    So eine schöne Tour hat auch schöne Hagl verdient und aus dem Grund wurden jetzt alle wackeligen Longlifes durch Bühler ersetzt. Der Umlenker bekommt demnächst auch noch einen Ring verpasst.
    Funnelchest, 2023-03-30
  • Klappplöter
     8+/9-  13 m
    2

    leicht überhängend, kurze aber prima wandkledderei.

    Erstbegeher: R. J. 1994

    Kommentare:

    wat heeßt’n eijntlich „klappplöter“? ’n p zuviel? wieauchimmer, sehr cooler boulder zum umlenker, da glüht die lötlampe bei mir jedenfalls volles pfund. vom patscher zum leistenband ist für zwerge bestimmt bitter. anschließend zum horn ist aber irgendwie doch der gehapparat entscheidend, fand ich (leider) mal wieder. nixdestotrotz fetziges leistennageln bis zum abfallen - und für fußamputierte campusfans sicher nur 7+
    bodo, 2006-06-27
    Ja, ab da ist eben Crux... ;-) Bis dahin ist ja quasi Gehgelände. Sloper pressen und verlängern zum Leistenband, war für mich (1,76 m) reichweitenmäßig voll am Anschlag. Weiter zum Horn hab ich damals nichts mehr zum Stehen gefunden. Im (Ver)Zweifelsfall: springen, das Horn ist wirklich gut.
    bodo, 2014-08-07
  • Heiße Seele  7-  15 m
    1

    rissrinne rechts vom klappplöter.

    Erstbegeher: T. L. 1994

    Kommentare:

    schöne einstehtour, bei der ein handfeger unterwegs gute dienste leistet. bringt selbstbewusstsein und stimmung wieder ins lot, wenn das lucky date nicht so lucky war.
    bodo, 2006-06-27
    die erste lasche lässt sich ca. 2cm rausziehen... sollte wohl dringend ausgetauscht/ersetzt werden, dann klettert man die zweite doch gleich viel entspannter an. stelle mich als hilfskraft für diese aktion zur verfügung...
    Sebär, 2007-06-18
    Bodo danke fürn neuen ersten! :-)
    organizer, 2008-06-20
    Ist der Dübel an der Crux vom Breitensportler eigentlich immer noch locker ... ;-)
    ingo, 2008-06-20
    das wäre wohl der erste, der wieder fest wird... ;-D ja, ist schon im visier!
    bodo, 2008-06-21
  • Turn on red light  8-/8  15 m
    Erstbegeher: M. M. 1996

    Kommentare:

    Ich finde die Route eigentlich ziemlich cool, der Schwierigkeitsgrad ist aber ein ziemliches Understatement. Sollte man die nicht mal etwas aufwerten? Das ist schon eine ganze Kategorie härter als "Sigi Fastenmeier" zb. Kleine haben schon am ersten Haken einen Boulder und irgendwie ist auch nicht ganz klar, ob der letzte Meter nach dem letzen Haken rüber in die Seele nicht auch noch dzu gehören sollte? Wäre nur logisch, ist aber auch nicht einfach...
    ingo, 2023-06-11
    Ich finde die Tour auch sehr gut.Fand aber den Schwierigkeitsgrad passend, wenn man mal weiß wie die einzelnen Passagen gehen. Anscheinend kann man die Tour nach rechts bis zur Umlenkung der Cholerischen Wanze verlängern. Also eine richtig schöne lange Tour.
    derlurch, 2023-06-11 (Geändert am: 2023-06-11)
  • No brain no pain  9  13 m
    1
    Erstbegeher: R. J. 1995

    Kommentare:

    In meinen Augen eine kurze GENAILE Tour !!!
    Philipp.Boehm, 2023-01-30
  • Cholerische Wanze
     9-  30 m
    Erstbegeher: E. Z.

  • Blairwitch  9/9+  25 m

    kombination: cholerische wanze + waterworld + breitensportler

    Erstbegeher: U. R.

  • Waterworld  9+/10-  17 m

    zwischen cholerische wanze und spitzensportler

    Erstbegeher: H. E. 2001

  • Spitzensportler  9  25 m

    Der Breitensportler mit Direkteinstieg

    Erstbegeher: T. B. 2004

  • Breitensportler  9-  25 m

    "ohne Strom geht nix" bis zum 3. oder 4.(?) bühler, dann kurz links und gerade über 4 zh zu uh

    Erstbegeher: U. R.

    Kommentare:

    wo genau biegt man denn ausm "strom..." nach links ab? fand es am logischsten bei den großen löchern am 4. bühler - allerdings ist schon auf höhe des 3. bühlers links ein alter mammut-longlife... einstieg: von rechts unten mit kleiner schlonzleiste auf leisten am und überm 1. haken zur großen schulterleiste/schuppe links oben oder von ganz rechts oben über auflegerleisten zu schulterleiste/schuppe queren?!
    bodo, 2008-06-23
    Ein Longlife Haken (vierter oder fünfter) schaut da schon ganz schön weit heraus. Wurde wohl deshalb mit ner Reepschnur mit dem Haken darüber verbunden... Sieht aber nach keiner Endlösung aus.
    SimonBauer, 2020-11-19
  • Ohne Strom geht nichts
     9  25 m
    3

    schöne, athletische züge mit technischen passagen

    Erstbegeher: E. Z. 1994

    Kommentare:

    noch kein kommentar?! wird das nicht mehr geklettert? fands beim ausbouldern nicht ganz leicht zu durchschauen, dann gefiel´s mir aber wirklich außerordentlich gut... tiptoptour!
    Sebär, 2007-06-18
    EIne der genialsten Routen die ich je geklettert bin. Am Ausstieg ist mann ab einer Körpergröße über 1,80 klar von Vorteil. Geht aber auch anders.
    meister, 2007-06-18
    OSgn, stimmt am nächsten Tag auffallend. Ab 1,80 ist alles leichter, nur meine Waage will nicht dran glauben ;-). Grandiose Kletterei und perfekt eingerichtet ist das Teil auch noch, schön gemacht EBE.
    Frischbier, 2009-05-25
    Supergeniale Tour. Der Knieklemmer kommt im genau richtigen Moment!
    happyhilpi, 2013-05-08
  • Lausbub  9-  30 m

    Am dritten Haken von der Jähzornigen Laus links, und über 8 weitere Bolts bis zum Umlenker.

    Erstbegeher: M. F. 2010-05-23

    Kommentare:

    Lange, abwechslungsreiche Route in der sich schwere Stellen mit guten Ruhepunkten abwechseln. Unten athletische Kletterei durch den steilsten Teil des Mayfels, oben technische Riss und Plattenkletterei. Mir gefällts!!
    matze, 2010-05-28
    tolle tour! die trotz der zwei absätze mindestens noch ein sternchen verdient! nach dem dach und der verdienten pause auf dem 1. absatz quert man nach rechts bis in die jähzornige laus, dann über weite aufspanner an slopern wieder nach links in die eigentliche linie (direkt über den haken wird wohl sehr schwer...)
    tim, 2010-06-15
    auch wenn die rechtsschleife an die laus in der 2. crux vielleicht nicht den allerhöchsten ansprüchen der linienkunst genügt (tja, auch der allmächtje ist nicht perfekt), hat die auflegerquerung zurück doch prima züge. schön auch, dass die passage kaum zu nullen ist, was das auschecken ohne krücke mal a weng sportlicher macht. durch die liegestühle vor und nach allen schwierigkeiten wird das ganze m.e. nicht wirklich schwerer als die 2. crux selbst, also etwa 8+. 3 sternchen würd ich schon geben, allein der vielfalt und länge wegen!
    bodo, 2010-07-06
  • Jähzornige Laus
     8  25 m
    1

    steile "kante", von den langen routen die rechteste, name angeschrieben

    Erstbegeher: E. Z. 1994

    Kommentare:

    einer geilsten 8er im tal, aber nicht nur weil einer der steilsten, sondern auch einer der abwechslungsreichsten: etwas bissige verschneidung (name?), coole bouldercrux an der kante, leicht zu unterschätzender aufrichter (jeweils durch kommode nohands getrennt) und reckstangen zum rausfeiern. besser geht's nicht!
    bodo, 2008-06-30
    Waren vor einigen Tagen dort. Links neben dem Umlenker ist ein sehr großer sehr lockerer Stein, der von uns markiert wurde. Vielleicht sollte dieser entfernt werden um schwere Unfälle zu vermeiden.
    Chrizzy, 2015-08-12
    wieso habt ihr ihn nicht entfernt?
    Moejoe, 2015-08-12
    Weil wir nicht einschätzen konnten wohin der Stein fällt und kein Blickkontakt vorhanden war.
    Chrizzy, 2015-08-20
    Also vor ca. 15 Jahren war die irgendwie viel leichter. Die Gerüstösen darin sind jetzt schon über 30 Jahre alt. Auch mal für die Sanierungsliste vormerken....
    ingo, 2023-06-17
  • Zuwachsrate  8+  25 m

    3 m rechts der jähzornigen laus, wand und überhang.

    Erstbegeher: S. L. 2008-09-08

    Kommentare:

    Der mayfels hat erneut zuwachs bekommen: und zwar nen extrem amüsanten vom basti direkt rechts von der laus. Die wand unten ist zwar auch gut, aber das lässigste ist ganz klar der überhang, der in formidabelst athletischen zügen erklommen werden darf und noch den einen oder anderen schlaraffiös gepolsterten rausschmeißer bietet. Kein einziger siffender griff (wie links um die ecke so üblich) trübt diesen großartigen spaß: henkel(l)-trocken, quasi – prost und machen! :D Ps: links unterm umlenker klemmt ne wackelige schuppe NOCH einigermaßen fest, also bitte besser die noch etwas erdigen henkel darüber bevorzugen!
    bodo, 2008-09-10
    schöner und lohnender (neu)-zuwachs. ich würde aber anregen, das oben umzubohren, erstens ist momentan nicht offensichtlich wo es lang geht und zweitens ist ein sturz beim letzen hakens aufgrund des heftigen pendlers nicht wirklich lustig. und es wollen ja bestimmt auch leute in der tour ihren spass haben, die vor der begehung nicht wissen wo die griffe versteckt sind.
    ingo, 2008-09-12
    nun, wie würdest du's denn haben wollen? zwangsläufigerweise hat basti den pendler ausgiebig getestet (und ich letztlich auch)... ist doch ne schöne und harmlose schaukel, viele gehen für sowas auf die dult! ;)
    bodo, 2008-09-13
    bis sich der erste mal den kopf anhaut oder die füße wenn er ordentlich schlapseil kriegt. so wie das jetzt gebohrt ist, setzten sich erst mal die meisten leute oben rein, machen technisch hoch, checken aus und kletterns erst dann, eigentlich schade. und dass ganz bloß weil ein haken ( bewusst?) ungünstig gesetzt ist. im übrigen ist es nicht nur mir so ergangen.
    ingo, 2008-09-13
    also nochmal die frage: wie wäre es denn deiner meinung nach besser gebohrt? ich finds sehr gut eingerichtet hinsichtlich klippposition und routenverlauf; wenn man fliegt, zieht es einen immer schön ins freie. die passage ist eben nicht offensichtlich (warte schon auf ellenlange ticks wie an schild oder f-ruh), und da kann man es m.e. ähnlich wie im space shuttle kaum auf die absicherung schieben, wenn man sich nicht traut, vom haken wegzuklettern. ;) voraussetzung ist natürlich wie in jeder anderen route auch, dass der sicherer mental anwesend ist und auch weiß was er tut.
    bodo, 2008-09-13
    liegt doch eigentlich auf der hand, du hängst auf höhe des letzten hakens, hast nen guten griff in der hand und fragst dich warum der jetzt ohne erkennbaren grund soweit rechts ist dass du nicht klippen kannst... also, drei optionen: a) den vorletzten haken höher und einen guten halben meter nach links, dann bleibt es spannend aber ohne pendler, b) den letzten haken soweit nach links dass, man aus dem guten griff links klippen kann, c) die absolute weicheinvariante wäre dann a) + b)
    ingo, 2008-09-13
    hihi, ich weiß, man kann fast reinbeißen, aber um's verrecken nicht klippen! :-D also, zieh halt weiter auf den henkel für links, von dem es sich bequemst einhängen lässt. ziag-oder-fliag! ich find's cool so, vor allem, da man es sich hier in der steilheit auch locker leisten kann (ganz ähnlich wie beim schnapper in pumping iron). sollte der untere haken versetzt werden, muss man aufpassen, dass man dadurch beim zug auf den o.g. henkel kein einfädeln mit rechts provoziert, was jetzt gut vermieden wird. tja, eben alles geschmackssache und dies nur meine meinung. jedoch fände ich es schade, würde dieser spannenden passage der erlebniswert genommen, da kaum noch solche routen entstehen, wo man zwingend aber unkritisch überm haken klettern muss.
    bodo, 2008-09-15
  • Matt in zwei Zügen  9/9+  10 m
    Erstbegeher: P. B. 1998

    Kommentare:

    momentan hängt leider ein dicker baum im austiegsbereich - und zwei dicke sind einer zuviel! einer muss weichen! .....ok bevors jemand schreibt: ich probier einfach was anderes.....
    organizer, 2008-08-04
  • Death Star  8+/9-  10 m

    Schöne Kletterei in perfektem Fels

    Erstbegeher: P. B. 1998